Angst vor Folgeschäden

Keel

New member
Hi zusammen,
da ich hier immer öfter von irgendwelchen Leiden lese, die wahrscheinlich durch BB hervorgerufen wurden, mache ich mir doch ein wenig Sorgen um meine Gesundheit.
Worauf muß ich achten, um z.B. meine Rotatorenmanschette und die Knie zu schonen?
Ich habe habe hier ein paar Beiträge verfolgt und die Suchfunktion benutzt. Dadurch habe ich mir folgendes angewöhnt:
- beim Schulterdrücken die Ellenbogen nicht allzu weit unter Schulterhöhe bringen
- Latziehen / Klimmzüge nicht mehr in den Nacken, sondern quasi zur Brust
- an der Beinpresse die Beine nicht weiter als 90° anwinkeln
- Shruggs ohne Kreisen und ganz leicht vorgebeugt
- Kreuzheben nur mit geradem Rücken (ist ja logo ;))

Ist das sinnvoll?
Ich achte generell auf eine saubere Ausführung der Übungen ohne Schwungholen oder ähnliches. Gibt es noch andere Übungen, bei denen eine Ausführung noch gebräuchlich aber total veraltet und gesundheitsschädlich sind?

Habe mich z.B. wegen der Rotatorenmanschette schon fast mit meinen Trainingspartnern angelegt, weil sie mir das nicht abgekauft haben.

Danke im Voraus!
Keel

Alles, was Gelenke in Extrempositionen bringt, sollte man sein lassen. Dazu gehört das von dir aufgezählte. Nackendrücken würde ich ebenfalls ausschließen. Bei Kniebeugen gilt Ähnliches wie beim Beinpressen. Hier würde ich auch nicht weiter heruntergehen bis die Oberschenkel in der Horizontalen sind.
Bei Fliegenden und Varianten ist es auch nicht nötig, die Ellbogen weit hinter den Körper zu bringen, hier steigt nur die Schulterbelastung.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
...Nackendrücken würde ich ebenfalls ausschließen...

Also mit Schulterdrücken meine ich Kurzhanteldrücken, also diese Übung. Ich gehe dabei in etwa genau so weit mit den Hanteln runter, wie dort abgebildet. Ist das OK oder sollte ich die Übung lieber auslassen / durch eine andere ersetzen (z.B. Frontheben)?

Und nochwas: manchmal knacken meine Schultern recht stark beim Seitheben. Es tut dabei nicht weh, aber man merkt und hört es. Ist nicht immer der Fall, aber eben öfter. Ich vermute, dass wohl eine Sehne überspringt. Schlecht?

MfG
Keel

Das Knacken hatte ich auch mal in den Schultern. Einfach beim stehendem Seitheben leicht nach vorne beugen, dann ists weg

Original geschrieben von Keel
Also mit Schulterdrücken meine ich Kurzhanteldrücken, also diese Übung. Ich gehe dabei in etwa genau so weit mit den Hanteln runter, wie dort abgebildet. Ist das OK oder sollte ich die Übung lieber auslassen / durch eine andere ersetzen (z.B. Frontheben)?

Die Übung ist okay.;)

Zurück
Oben