Angenehmes Training und System-Frage

imported_Norbert

New member
Hallo zusammen!

Nachdem ich seit Montag pausieren mußte, weils mich gesundheitlich erwischt hatte, war ich heute wieder im Studio. Ich hab es locker angehen lassen und es hat nach dem ganzen rumliegen richtig gut getan. Mit etwas wackligen Beinen rein und topfit wieder raus. Wer jetzt sagt: "Gehört das nicht ins Off-Topic" irrt, denn meine Frage bezieht sich auf meinen neuen Tr-Plan.

Der sieht nämlich wie folgt aus. Und zwar trainiere ich seit längerer Zeit nach einem 3er-Split so ca 3-4 Einheiten in der Woche, 2 MG am Tag, 2-3 Übungen pro große MG und 2 Übungen für eine kleine MG. Nun hab ich in letzter Zeit immer sehr viele Sätze gemacht und da ich demnächst mal HIT antesten wollte, hab ich meinen Plan etwas abgeändert. Ich habe einfach alle übrigen Sätze rausgeschmissen und habe heute nur 2 Sätze pro Übung gemacht. Allerdings mit 4/2/4 (pos/stat/neg) und superkorrekter Ausführung.
Dazu muß ich sagen, dass es Spaß gemacht hat. Man hing nicht an einem Satz und hatte noch 15 vor sich, sondern wußte, dass man nach 2 Sätzen eine andere Übung macht und hatte so auch Abwechselung. Zudem hab ich meine Pausenlänge auf 1 Minute reduziert. So war ich mit 8 Sätzen + Bauch + Dehnen und 3 Minuten umziehen nach rund ner Stunde fertig. War recht angenehm :)

Nun, was ich eigentlich wissen wollte, ist ob dieser Tr-Plan schon "zu stark" Volumen und (die Idee von) HIT vermischt. Eine Vermischung ist ja eigentlich nicht empfehlenswert. Hat schon mal jemand ein ähnliches System trainiert. Und wie waren eure Erfahrungen mit 4/2/4?

Mir persönlich hat diese Art von Training Spaß gemacht, vielleicht weil es auch mal eine Veränderung war. Meine Intensität in den einzelnen Sätzen war noch nicht bei 100%, da ich auch noch nicht 100% fit war (Ok, zwar sollte ich dann nicht trainieren, aber ich konnte es nicht lassen und so schlecht ging es mir ja auch nicht ;))
Anonsten denke ich, dass ich dieses System ruhig mal 4-6 Wochen durchziehen könnte, bis ich auf das 42er System umsteigen will.

In Liebe
Norbi :)

A

Anzeige

Re: Angenehmes Training und System-Frage
Also ich habe mal, um sicher zu gehen, auf www.balance-of-power.de nachgeschlagen. Ich habe persönlich noch nie HIT probiert, aber da man eben mit HÖCHSTER Intensität arbeitet, ist es extrem "schädlich", Volumen und HIT zu vermischen!
Lies Dir mal das hier durch , dann kannst Du Dir ein eigenes Bild davon machen.

hehe :D Genau dieser Text war auch der Anlass meiner Frage.
Aber ich habe ja nicht wirklich HIT trainiert, deshalb ist diese allgemeine Aussage "Kein HIT mit Volumen" keine komplette Antwort auf meine Frage ;)

In Liebe

Ich sehe da eigentlich kein Problem bei, du machst ja kein HIT Programm sondern nur die Übungsausführung etwas langsamer. Dadurch wirst du weniger Gewicht bewältigen können aber der Trainingsreiz ist sicher da.

Gruss Skyguide

Meinst du das das Training nun mit den geringen Satzzahlen und der kurzen Trainingszeit zu knapp ausfällt? Immerhin muß der Muskel ja 4-6 Tage warten bis er wieder dran kommt.

In Liebe

Nö, das haut schon hin, die Arbeitszeit (auch als TUT bezeichnet) bleibt ja fast die selbe ob du 4 Sätze schnell oder 2 Sätze mit der halben Geschwindigkeit machst.

Gruss Skyguide

lol, gecheckt. Da ist allerdings was dran. Wobei meine kürzere Trainingszeit wohl auch daher kommen mag, dass ich die Pausen nicht zum quatschen genutzt hab :)
Ich werd dieses System mal ein paar Wochen so weiter ziehen. Wenns gut geklappt hat, lass ich es euch wissen ...

In Liebe

Zurück
Oben