Anfangen mit 30 - worauf muss ich achten ?

imported_blue

New member
Hi, ich bin hier neu und dies ist mein erstes Posting. Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt überhaupt im Richtigen Forum bin oder nicht, aber das werdet ihr mir ja gleich sagen.

Worum es mir eigentlich geht: Ich bin vor ein paar Tagen 30 geworden und will jetzt endlich wieder anfangen etwas für mich zu tun. Ich habe bis vor ein paar Jahren sehr viel Kampfsport gemacht, jetzt allerdings ca. 2 1/2 Jahre nicht trainiert.

In der Trainigsfreien Zeit hab ich massiv Gewicht zugelegt, allerdings da, wo es nicht hingehört. Nämlich über´m Gürtel.

Was muss ich alles beachten, wenn ich jetzt anfange zu trainieren ? Ich möchte schon ernsthaft trainieren und dachte an 5 Trainingstage pro Woche. Vielleicht 3 Tage Muskeltraining und 2 Tage Cardio um den Speck auf den Hüften wieder weg zu kriegen ? Oder muss ich das anders aufteilen ? Das Training sollte pro Trainingstag aber nicht viel länger als 1 Stunde dauern. Aber das kann ich ja mit dem Trainer im Sportstudio abchecken, der sollte mir helfen können (hoffe ich jedenfalls)

Weil ich aber nicht nur abspecken möchte, sondern natürlich auch viel Muskelmasse aufbauen will, brauch ich ein paar Tips von euch, wie ich das am besten anfange. Ich hab nun schon, um mich im vorraus etwas zu Informieren im Net gesurft und ein paar Bücher gelesen.

Und gerade von den vielen Informationen bin ich jetzt etwas verwirrt. Besonders was Nahrungsergänzungen angeht. Wofür Proteine und Kohlehydrate sind hab ich ja nun schon raus aber was Kreatin, L-Carnitin und was es sonst noch so alles gibt angeht, steh´ ich ziemlich auf dem Schlauch.

Meine Bedürfnisse sind ja sicher ganz anders, als bei jemandem, der mit 20 Anfängt zu trainieren.

Wenn ich das richtig anfangen will, was ist Sinnvoll und was nicht ? Und worauf muss ich beim Kauf achten ? Man bekommt ja so viel Zeug angeboten, wo man als Anfänger gar nicht durchsteigt, was nun was taugt und was nicht.

Und hab ich überhaupt noch eine Chance, mit 30 noch einen guten Muskelaufbau zu erzielen oder kann ich das vergessen und sollte ich mich lieber auf allgemeine Fitness beschränken (auch wenn ich das eigentlich nicht möchte ?)

Ich wär´ für jede Hilfe dankbar.

Hi !

Erstmal Willkommen im Forum.
Sind ja nichtgerade wenig Fragen für den Anfang ;)

Versuche es mal von oben nach unten durchzuarbeiten *ui*

Für den Einstieg ist auf jeden Fall zu einem Ganzkörperplan zu empfehlen. Dabei spielt es keine Rolle wie alt man ist. Dein Körper muss sich ersteinmal an die Belastung gewöhnen.
Erst nach ca. 6-8 Wochen kanst du auf einen 2er bzw 3er Split umsteigen. Da wird dir, denk ich mal, dein Trainier vor Ort besser weiterhelfen können, wann du für einen Split bereit bist.
Cardio kannst du natürlich von Anfang an machen. Würde es aber an den Trainingsfreien Tagen bevorzugen.

Für den Anfang solltest du auf zusätzlich Nahrungsergänzungen verzichten. Um deinen benötigten Eiweissgehalt decken zu können, kannst du auf Proteinie zurückgreifen.
Creatin solltest du zum jetzigen zitpunkt nichtin Erwägung ziehen. Als "Anfänger" wird es dir nicht besonders viel bringen.

Wenn noch spezielle Ernährungsfragen bestehen solltest du sie besser diese im Ernährungsfoprum posten.

Natürlich hast du noch gute Möglichkeiten was aus deinem Körper "rauszuholen". Nur Mut :)

Viel spass und Erfolg wünsch ich dir.

Gruss
C4E

Hey blue

Herzlich willkommen:) Ich habe auch mit über 30 angefangen. Auch in unserem fortgeschrittenen Alter kann man noch gute Erfolge erzielen. Wie du am besten vorgehst hat dir champ ja schon geschrieben. Ich wünsche dir viel Erfolg:)

Gruss Helby

Willkommen im Club der 30iger. Bei den bisherigen Antworten hört es sich ja so an als ob wir bald alle sterben. Bin nach 7 Jahren Pause auch erst seit etwa 3-4 Monaten wieder an den Eisen und die Erfolge sind bisher weit über meinen Erwartungen. Allerdings ist dafür auch eiserne Disziplin erforderlich.
Ich wünsche dir viel Spass hier und wenn du es ernst meinst, wirst du auch den Erfolg haben den du dir wünschst.

Hi auch von mir ein willkommen im Kreis der 30ig+.

Bezüglich Training würde ich wie Champ schon geraten hat mit einem Ganzkörperprogramm und nicht zu hohen Gewichten beginnen, damit sich der Körper and die neue Belastung gewöhnen kann.

Diese Zeit kannst du dann ja gleichzeitig für ein intensives Cardio-Training nutzen und ernährungstechnisch darauf achten, dass du eine negative Energiebilanz von etwa 500kcal hast. So kriegst du schon was von den überflüssigen Pfunden runter, bevors dann richtig hart in den Split reingeht.

Auf Supps würde ich mal verzichten. Versuch zuerst die Versorgung über normale Nahrungsmittel zu regeln.

Gruss Skyguide

O.K. das sind ja alles klasse Tips. Vielen Dank. Und auch vielen Dank auch für´s freundliche Willkommenheissen.
Heute nachmittag werd ich mal losgehen und mir 2 Studio´s ansehen.
Morgen auch noch mal eins. Dann werd ich hoffentlich das richtige gefunden haben um mit dem Training losglegen zu können.

Dann noch viel Spaß beim Training, ich werd in Zukunft bestimmt noch öfter mit Fragen nerven.

Bis dahin.......

Bzgl Studioauswahl: Scheiß auf die ganzen Mätzcen wie irgendwelche Kurse, Relax-Bereiche usw. Das Studio, das am nächsten ist und das am längsten auf hat, ist immer das Beste, da so der innere SChweinehund (und der kommt bestimmt !) besser überwunden werden kann. Mehr als 35 Euro sollte es eigentlich auch nicht kosten.
Ach ja, und willkommen im Forum.

Aber Hallo.
Wußte ja garnicht,das es hier noch mehr Zausel gibt;)
Habe auch mit über 30 angefangen,war nie besonders sportlich und fühle mich mittlerweile pudelwohl.
Erfolge wirst Du auf jeden Fall haben-keine Frage-geht halt nur alles nicht ganz so schnell wie bei unseren jüngeren Freunden.
Vielleicht macht es das aber auch manchmal leichter-man denkt vielleicht etwas genauer über das eine oder andere nach und Geduld gehört wohl auch zu einer typischen Tugend des "Alters".
Was sind schon ein paar Jahre?

Viel Erfolg und viel Spaß.

Zurück
Oben