Anfang mit leichtem Training daheim

Hi,

Nach einer Knie-OP habe ich leider ein Sportverbot für alles das bekommen, was die Knie belastet.
Da ich schon länger überlege, ob ich ein wenig mit Krafttraining anfangen soll und zugleich auch nicht völlig untätig zu Hause herumsitzen will, möchte ich jetzt mit einigen Übungen anfangen, ich habe jedoch noch einige Fragen dazu.

Ich habe hier Kurzhanteln, mit denen ich gerne trainieren würde. Ich habe mir schon aus den Übungen, die auf der Homepage abgebildet sind, einige rausgesucht, die ich durchführen könnte.
Ich weiss, dass es besser wäre, in ein Fittnessstudio zu gehen, doch zum einen ist das mir als Studentin einfach zu teuer, zum anderen weiss ich, dass ich mich meist nur schwer aufraffen kann und somit auch das Studio nur unregelmässig besuchen würde.

1. wie lange sollte ich trainieren und wie oft sollte ich trainieren, wenn ich meinen Körper ein wenig formen will?

2. mit wieviel kg soll ich beginnen? Ich habe für die Kurzhanteln jeweils zwei Scheiben zu 2,5 kg und 1,25 kg. Wenn ich alle vier aufsetze, habe ich schon etwas Mühe, Curls damit zu machen.

3. Gibt es vielleicht noch etwas (mal abgesehen von einer Langhantel und einer Hantelbank), womit ich noch gut zu Hause trainieren könnte?

Vielen Dank,
Johanna

A

Anzeige

Re: Anfang mit leichtem Training daheim
Hey Johanna
Erstmal herzlich willkommen im Forum:)

1. Für den Anfang würde ich dir empfehlen ca. 2-3 mal pro Woche ein Ganzkörpertraining zu absolvieren ca. 1 Stunde pro Training. Wenn ich die richtig verstanden habe, möchtest du in erster Linie deinen Körper formen und nicht unbedingt Masse aufbauen. Daher würde ich pro Satz ca. 15-20 Wiederholungen machen.

2. Wähle dein Gewicht so, dass du die vorgenommene Wiederholungszahl schaffst und die Uebungen korrekt ausführen kannst.

3. Was du zu einem guten Heimtraining benötigst findest du hier:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trainingzuhause.html

Gruss Helby

Endlich mal eine Frau hier die auch wirklich was tun will..
also wenn du deinen Body nur etwas formen oder straffen willst. mach ein Ganzkörpertraining. 2-3 mal in der woche.

Eigentlich hat Helby alles gesagt...

und die richtige Ernährung wär auch nicht schlecht ;)

Willkommen Johanna!
Ich trainiere auch nur zu hause hab mir auch die entsprechenden Utensilien gekauft und mache auch gut Fortschritte.....man muss nur Konstant trainieren also nicht sagen och heute hab ich keine Lust etc.
Ich trainiere 2x die Woche und es klappt wunderbar
In diesem Sinne

Hi nochmal,

Danke euch für eure Informationen.

Ich habe gestern mit meiner ersten Trianingseinheit angefangen, aber ich muss zugeben, dass ich ein wenig überrascht war, wie "schwach" ich bin. Die 10kg auf den Kurzhanteln haben mich schon fast überfordert. :)
Aber ich werde taper sein. ;-)

Gruss,
Johanna

Fang langsam an.....
Nicht gleich mit 10kg sondern vielleicht erstmal mit 5 udn steiger dich dann langsam....
In diesem Sinne

Diese Überraschung erlebt am Anfang jeder.
Es wird recht schnell voran gehen und du wirst bald kräftiger werden.Das liegt an dem "Lernprozess" von Nervensystem und Muskel.Das geht relativ schnell.Nach ein paar Monaten wird es dann mühseliger-aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.

Gruß-Zausel

A

Anzeige

Re: Anfang mit leichtem Training daheim
Zurück
Oben