Anfang BB für Jugendlichen

So, und jetzt beenden wir den Hahnenkampf und ziehen ein Fazit:

BB ist ein schöner Sport mit geringem Verletzungsrisiko, der jedoch aus allseits bekannten Gründen erst ab einem gewissen Alter wirklich ausgeübt werden sollte.
Empfehlenswert als Mindestalter ist 16, besser noch 18, oder einfach sobald die Wachstumsfugen zu sind ;)

Zolee's Hinweis mit dem Kampfsport (und den dort verwendeten Eigengewichtsübungen) war übrigens ein sehr guter.

Eigengewichtsübungen sind das Stichwort, wie schon richtig gesagt, sprich Klimmzüge, Kniebeugen, Liegestütze, Crunches, Ausfallschritte, Hyperextensions etc. Zwar heisst das nicht automatisch, dass man sich mit Hanteln verletzt, aber unter den Bedingugnen des TEs sollten Eigengewichtsübungen die erste Wahl sein.

Nahrugnsergänzungen brauchst du auch nicht, fang lieber jetzt an dich schon bewusst ausgewogen zu ernähren, auf "natürlicher" Basis.

oh, ein fehler ist mir unterlaufen, es hätte "ist nämlich NICHT wirklich gesund..." heißen sollen :D - fehler beseitigt.

Wie kommst du darauf?

ich habe mit 14 angefangen zu trainieren. damals gab es noch hardcorestudios. dort habe ich von den damaligen Athleten von Grund auf die Grundübungen gelernt - SCHWER!!!

heute weiß ich, es war zu früh... ich habe die eine oder andere Abnützungserscheinung, von der ich sicher bin, hätte sich vermeiden lassen, hätte ich später begonnen...

das am meisten unterschätzte problem sind die langzeitschäden... :-/

Wie kommst du darauf?

die großen gewichte sind z.b. nicht ganz unbedenklich für die gelenke. Auch ein naturalathlet (bei dem das kraftniveau noch im rahmen bleibt) hat irgendwann so viel kraft, dass sich das schädlich für bänder und gelenke auswirken kann. Natürlich passt sich das an, aber über jahre hinweg gesehen ist z.b. eine schleimbeutelentzündung keine seltenheit und definitiv nicht lustig. Auch das verletzungsrisiko mag vielleicht nicht sonderlich hoch sein, wenn aber mal was passiert, dann kanns richtig schmerzhaft werden.
Im Übrigen hat das nicht immer was mit falscher ausfürhung zu tun.
Und sollte man kein cardio machen, dann hat das kleine herz doch recht viel zu pumpen, wenn mal 20-30 kg muskeln antrainiert worden sind. Alles nicht so optimal.

Kraftsport

es ist doch bewiesen, dass krafttraining gut für die gelenke ist. und 20-30kg musken wachsen auch nicht über nacht.

diesen beweis würd ich gern sehn.. hab ich noch nie gehört^^

Noch nie davon gehört, dass Knochen, Sehnen, Bänder usw. keine tote Materie sind, sondern genauso adaptionsfähig sind wie Muskeln. Durch Krafttraining werden sie somit belastungsfähiger im Alltag, ausserdem werden durch die antrainierten Muskeln die Gelenke stabilisiert.

Hier mal was dazu, wens interessiert: http://www.derwillezurkraft.de/content/schweres-krafttraining-zerstört-die-knochen-und-gelenke

@ Kraftsport: Verschleiß gibt es natürlich, das ist kein Geheimnis, den gibts aber auch bei allen anderen Sportarten die man leistungsorientiert betreibt. Die Frage ist hier natürlich, obs dem der jahrelang daheim auf der Couch vor sich hingammelt in diesen Punkten besser geht.

ich habe nicht behauptet, dass es gesünder ist nur auf der couch zu gammeln sein leben lang. Aber ich bin mir ganz sicher, dass es gesünder wäre ab und zu mal joggen zu gehen oder zu schwimmen, mal spazieren zu gehen, ab und zu ins fitness (betonung liegt auf FITNESS !!!) zu gehen oder oder oder. Der richtige bb-lifestyle ist nicht gesund. Die ernährung mag gesund sein (sofern sie nicht zu einseitig ist, wie es bei dem ein oder anderem der fall ist - jeden tag pute & quark...), allerdings ist für die gelenke auch irgendwann mal genug. Irgend wann kommt der punkt (und nein, nicht über nacht - hat auch keiner behauptet -.-), da liegen zu viele kilo auf der hantelbank, zu viele auf dem rücken bei kniebeugen oder zu viel auf den schultern.

Wenn jetzt jmd. sagt, das wäre nicht so und ist gesund und alles gewöhnt sich dran....bla bla bla, das mag alles sein, jedoch ist irgendwann eine grenze erreicht. Was ich damit eig. sagen möchte ist, dass fitness in maßen bestimmt gut ist, der reine kraftsport oder auch schon bb only ist eben nicht wirklich gesundheitsfördernd ab einem gewissen punkt.
Ob mir jetzt jmd. glauben schenken möchte oder nicht ist mir jetzt egal, ich schreibe jetzt in dem therad hier nichts mehr rein - mir reichts :D

Abschließend bleibt noch zu sagen: Viele muskeln = gesunder körper ist ein trugschluss !!

Kraftsport

meines wissen nach passen sich sogar knochen an den starken belastungen an! um mal von sehnen und gelenke ab zu sehen

MFG

Zurück
Oben