Anfängerproblem: Rückentraining

Mimue

New member
Hallo, ich bin neu in der Kraftsportgemeinde und habe ein Problem, hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich trainiere im Moment noch zu Hause (hab von unserem alten Nachbarn ne Menge Zeuch bekommen ich glaube damit kann man was anfangen), ob sich das bald ändert weiß ich noch nicht.

Auf jeden Fall habe ich mich informiert und mir auch einen Trainingsplan zusammengestellt und zwar darauf basierend ob ich mich bei den Übungen "gut" fühle. Deshalb habe ich bisher zB noch kein Kreuzheben gemacht, da diese Übung zwar sehr gut zu sein scheint, ich sie aber bisher wegen mangelnder Erfahrung nicht ausführen wollte. Stattdessen benutze ich Back Exensions, mit denen ich sehr gut zurechtkomme.

Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem oberen Teil des Rückens, sprich dem Latissimus. Egal welche Übung ich auch benutze, ich schaffe es einfach nicht ihn zu belasten !! Jedes Mal ist ein anderer Muskel platt, bevor ich im Rücken überhaupt etwas spüre !

Ich habe folgende Übungen probiert:
Kurzhantelrudern (da wird der Bizeps sehr stark belastet), Langhantelrudern vorgebeugt (da wird die Schulter sehr stark belastet) und stehendes Langhantelrudern (das habe ich aus einem Kieserkrafttrainingbuch von 1995). Über letztere Übung habe ich sonst nirgendwo was gefunden, hat das einen bestimmten Grund ?!
Zu diesem Kieser-Buch habe ich eh nicht viel vertrauen, da Kreuzheben dort tatsächlich so beschrieben wird, dass man aus gebeugter Position in einer bogenförmigen Bewegung hochgeht und das ist laut meiner Onlinerecherche tödlich für den Rücken.

Leider habe ich keinen Lat/Ruder/Seilzug zur Verfügung. Ich bin inzwischen soweit, dass ich anfangen könnte richtig zu trainieren (habe mich bisher eigentlich nur an die Übungen gewöhnt und noch nicht bis zum kompletten Muskelversagen trainiert), aber da ich gelesen habe, dass man insgesamt den kompletten Körper trainieren muss, bin ich noch am zögern.

Kommen meine Probleme durch mangelnde Übungsausführung oder sind die anderen Muskeln tatsächlich so schwach entwickelt dass ich die Übung nicht richtig ausführen kann ?? Habt ihr Hinweise/Tipps wo typische Fehlerquellen bei der Übungsausführung liegen können ?

vielen Dank schonmal
liebe Grüße
MiMü

Hast dir ja vom Prinzip schon selber die Antwort gegeben...bei KH-Rudern belastest du den Lat nicht wirklich, ebenso wenig bei vorgebeugtem LH-Rudern und auch nicht beim stehenden LH-Rudern...sind alles mehr so Übungen für Schultern und eher unteren Rücken.
Für Latissimus würde ich dir Klimmzüge empfehlen und zwar mit weitem Griff (über schulterweit), das geht zwar auch auf den Bizeps und auch auf die Unterarme, aber dafür gehts auch gut in den Lat :)
Ansonsten halt noch Latziehen, aber das is ja ohne Gerät nicht möglich...

Nochn Tip...wenn deine anderen Muskelgruppen eher schlappmachen als die zu trainierende Gruppe, dann mach mal ne Trainingseinheit, wo du deine "schwächeren" Muskeln trainierst...wenn dir zum Bsp. beim Klimmziehen die Unterarme versagen, du aber im Lat noch kannst, dann schieb halt ne Runde Handgelenkcurls in deinen Trainingsplan ein oderso :)

Jo, also ich denk halt, dass Latziehen und Klimmziehen DIE Übung für den Lat sind, aber für beides brauchst du halt ein Gerät, beim Latziehen nen Turm o.Ä. und fürs KLimmziehen brauchst ne Klimmzugstange (die aber nicht sonderlich teuer ist ;))...

hau rein :)

Hallo !

Zu Kurzhantelrudern:
Du solltest dich mehr auf deinen Rücken konzentrieren, spanne ihn wirklich dabei an, achte exakt auf die Ausführung, geh mal mit dem Gewicht runter und schau auf die richtige Körperhaltung. Wirklich nur mit dem Rücken arbeiten !!!

Eventuell hilft da ein Spiegel weiter falls vorhanden. Beim Langhantelrudern gilt das selbe ! Arbeitest du beim Langhantelrudern mit Unter- oder Obergriff ? Probiers mal mit Untergriff, aber wie gesagt arbeite mit dem Rücken und nicht mit dem Bizeps.

Kauf die doch eine Klimmzugstange sind ja nicht so teuer und montier sie an der Wand. Is genauso effektiv wenn nicht sogar besser als Latzug ;)

Schau mal http://www.bodybuilding-online.de/start/training/ruecken.html

*Lestard*

Stimme Lestat zu.

Aber bei Trainingsbeginn ist es sehr schwer den Rücken intensiv zu spüren,musst dich wirklich voll auf die Lats oder den inneren Rücken konzentrieren.
Ich selbst spüre das KH-Rudern in den äusseren Lats vor allem unten,beim LH-Rudern revers mehr den mittleren Rücken.
Klimmzüge kann ich auch nur empfehlen.

Wenn du nicht weisst ob deine Übungen auf den Lat gehen kannst ja mal,wenn du Lust hast, einen Test machen.
Such dir eine Übung aus und und mach dann so 8-10 Sätze,am nächsten Tag weisst du 100pro wo die Übung reingegangen ist.

Der Test klappt auch mit jedem anderen Muskel

;) Viel Spass

Hallo,
an eine Klimmzugstange dachte ich auch schon, aber da gibt es leider diverse Probleme.

Der Tipp mit dem Untergriff war ja spitzenmäßig !! Ich habe es tatsächlich bisher mit Obergriff versucht, entsprechend den Anleitungen der Seite hier. Aber mit Untergriff spüre ich schon viel mehr, auch wenn es noch nicht optimal ist. Ich hoffe das kommt dann mit der Zeit.

Werde morgen mal die 8-10 Sätze Strategie versuchen ;)

vielen Dank für eure Hilfe
MiMü

Zurück
Oben