Anfängerin-Fahrrad Ergometer

LaLuna

New member
Hallöchen,ich bin ganz neu hier ... :)
Habe schon ein wenig hier gelesen..nun möchte ich auch mal was loswerden

Ich habe ein ergometer fahrrad geschenkt bekommen und bin jetzt schon fleißig am radeln seid ca. 3Wochen.
Ich bin absolute Anfängerin habe seid ungefähr 4Jahren so gut wie keinen Sport mehr betrieben.(Außer Spielen und Spaziergänge mit Hundi)
Erst stand das Fahrrad ja ne Weile nur unbenutzt rum aber ich bin schon recht stolz das ich jetzt schon 3Wochen dran geblieben bin 5-6 mal die Woche zu trainieren.
Da ich in den letzten Monaten etwas zugenommen habe möchte ich wieder ca 3 kilochen abnehmen und meine Beine/Oberschenkel etwas straffen.
Kurz zu meiner Person:ich bin w,178cm,63Kg
Wie oft in der Woche und wielange sollte ich in etwa trainieren um dieses Ziel zu erreichen?
Mein Freund meint ich radel eh nur so ein bißchen herum ich solle mich schonmal mehr anstrengen damit meine Oberschenkel straffer werden sonst bringt das nix meint er.:(
OK,ich falle nach 45min nicht vom Rad und kann mich auch während der fahrt dabei manchmal noch unterhalten aber Am Anfang dachte ich mehr als 15 min schaffste nicht,und war eigendlich schon stolz das ich so 45 min schaffe.
Mein Puls liegt etwa so zw.120-140 und verbrauche in 45 min ca.400-500cal.und knapp 20kilometer
Vielleicht kann mir jemand von euch"Profis" sagen ob das"normal" ist?
Soll ich so weiter trainieren wie bisher?Oder soll ich mich wirklich in der ganzen zeit richtig auspowern bis mir die beine zum schluss richtig wehtun damit es überhaupt was bringt?

Wäre lieb wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte

LaLuna :)

LaLuna schrieb:
Erst stand das Fahrrad ja ne Weile nur unbenutzt rum aber ich bin schon recht stolz das ich jetzt schon 3Wochen dran geblieben bin 5-6 mal die Woche zu trainieren.
Auch wenn du noch relativ jung zu sein scheinst (max. Anfang 20?!), sind natürlich 3 Wochen Training noch eine viel zu kurze Zeit, um hiermit wirklich Erfolge erzielen zu können.
LaLuna schrieb:
Kurz zu meiner Person:ich bin w,178cm,63Kg.
Dein Ziel ist also die Model-Figur, von der du auch jetzt schon nicht weit entfernt sein dürftest.
LaLuna schrieb:
ie oft in der Woche und wielange sollte ich in etwa trainieren um dieses Ziel zu erreichen?
Mein Freund meint ich radel eh nur so ein bißchen herum ich solle mich schonmal mehr anstrengen damit meine Oberschenkel straffer werden sonst bringt das nix meint er.:(
OK,ich falle nach 45min nicht vom Rad und kann mich auch während der fahrt dabei manchmal noch unterhalten aber Am Anfang dachte ich mehr als 15 min schaffste nicht,und war eigendlich schon stolz das ich so 45 min schaffe.
Mein Puls liegt etwa so zw.120-140 und verbrauche in 45 min ca.400-500cal.und knapp 20kilometer.
Falls du nicht genetisch mit einem extrem hohem VO2max (Sauerstoffaufnahme des Körpers) ausgestattet bist, kann ich mir deine Leistungswerte schon nach einem so kurzen Trainingszeitraum nicht erklären. Wahrscheinlich sind die angezeigten kcal-Werte einfach falsch, weil das Ergometer nicht Watt-geeicht ist. Die km-Leistung auf einem Ergometer ist sowieso "in die Tonne zu treten".
LaLuna schrieb:
Vielleicht kann mir jemand von euch"Profis" sagen ob das"normal" ist?
Soll ich so weiter trainieren wie bisher?Oder soll ich mich wirklich in der ganzen zeit richtig auspowern bis mir die beine zum schluss richtig wehtun damit es überhaupt was bringt?.
Um dir fundierte Tipps zur Trainingssteuerung geben zu können, müsstest du deinen individuellen Maximalpuls kennen. Wenn er bei 200 läge, wäre es ein Hinweis darauf, dass dein Freund recht hat, wenn er eine grundsätzliche Intensivierung des Training vorschlägt. Nur damit würden auch Effekte auf die Muskulatur zu erreichen sein, was dir ja auch besonders wichtig zu sein scheint (Straffung der Oberschenkelmuskulatur).

Gruß, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LaLuna,
dem Beitrag von Wolfgang brauche ich eigentlich nichts mehrs hinzufügen.

Wenn du Spaß am Ergometer-Training hast oder zumindest an jener Bewegungsform, dürfte sich für dich auch bald die Frage stellen, ob du dir nicht ein Rad kaufen solltest, um die Sportart an der frischen Luft zu treiben.

Ich kann nur von mir sprechen, wie langweilig doch das Fahren auf der Rolle ist (äquivalent zum Ergometer) und wieviel mehr Spaß es im Freien mit Freunden und Bekannten macht. Außerdem verbringt man draußen wesentlich mehr Zeit damit ;).

Ansonsten kann ich dir nur viel Erfolg beim Training wünsche. 3 Kilo sind ja kein großes Ziel, das geht recht locker von der Hand. Wenn du so weiter isst wie vorher, und jetzt dein Training machst bist du auch auf dem richtigen Weg!

Gruß,
Herwig

Zurück
Oben