Anfängerfrage zum Split

magpi

New member
Hi, vielleicht ne total blöde frage, aber was solls, werde einfach mal posten:

In den ganzen Trainingsplänen wird meistens 2 Tage pausiert; und z.B. 2 Muskelgruppen an einem Tag trainiert (Brust/Rücken). Trainiere eigentlich lieber pro Tag nur eine Muskelgruppe aber hierfür mit mehr Übungen so ca. 5-6 Übungen à 4 Sätze. Ist das totaler Müll, soll ich lieber auf nen ganz normalen 4er Satz gehen, oder kann ich so weitermachen?

Grüsse Mag :confused:

Das ist deffinitiv zu viel des Guten. Da du geschrieben hast du bist noch nen anfänger im Split Training würde ich dir zu einem 3er raten. Mach den erstma nen paar Monate und geh dann erst zu höheren Splits (4er,5er etc.) Gehör zwar auch noch zur Anfängerriege aber ich denke mal mein posting war im Sinnen der ganzen Profis :cool: hier
Ein Vorschlag zum 3er:

Montag: Brust/Trizeps

Mittwoch: Rücken/Bizeps

Freitag:Beine/Schultern

Damit habe ich auch ganz gute Erfolge erzielen können.

finde ich garnicht gut. für den anfang ist ein guter ganzkörperplan das beste. wenn ich die 2 wochen winterpause fertig habe, werde ich auch mal 7 wochen nen GK machen, um wieder rein zu kommen.
wenn du den mal 3-4 monate gemacht hast, kannst du dann einen 2er oder 3er split machen. aber 5er oder so würde ich nicht amchen, egal wie weit du bist. außer mal zum schocken, aber da bist du noch lange nicht.;)

ja, aber er hat doch gesagt er ist nen Split Anfänger. wo bitte hat er geschrieben, dass er noch nie vorher nen GK hatte?

Hm sorry, hab mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt. ;) Eigentlich trainiere ich schon so 2 Jahre. Alerdings nicht intensiv und ich hatte oftmals Pausen dazwischen. Habe früher immer einfach ein Ganzkörpertraining gemacht. Nun seit ein paar Monaten trainiere ich wieder intensiv und zwar wie oben schon beschrieben.

Finde einfach 3 Übungen für eine Muskelgruppe sind zu wenig. :(

Ach ja, bin starker ekto und trainiere daheim, also manche Übungen Bankdrücken z.B. kann ich nicht bis zum Mv machen. Seit ich wieder richtig trainiere, sehe ich aber deutliche Erfolge...
Habe ne Hantelbank und nen Synchocenter....

Komme ich ins Übertraining wenn ich so weitermache?
Mache gerade ne Creatin Kur.

Grüsse ubs

du verwechselst quantität mit qualität. ein training von 4 stunden muss nicht intensiv sein. ein training von 20 min kann auch intensiv sein. mach für große MG 9-12 sätze und für kleine 6-8.
das langt auf alle fälle. und dann lieber einen 3er oder 4er split.
wobei das musst du entscheiden mit welchem du besser klar kommst, wie viel zeit du hast, etc.....

Ich würde die Übungen schon bis zum Muskelversagen machen. Die Hantelstange beim Bankdrücken lässt sich noch ganz gut über den Oberkörper abrollen. Ich wiege 75 Kilo und kann mir ne 70 kilo Hantelstange noch ganz gut auf diese Weise entledigen. Aber ich bin meist mit Trainingspartner unterwegs und benutze diese Methode nur im Notfall. Könnte Schäden davontragen wenn man das immer so macht. Ansonsten guck dich einfach ma um, hier sind genug anregungen zu verschiedenen Trainingsvarianten.

bloß nicht auf dem brustkorb oder so abrollen.nicht gut für die rippen.
und mach sie so bis du keine SAUBERE wdh mehr hinbekommst;)

ok, danke für eure Antworten, werde einfach mal nen 4er Split testen und schaun, ob ich ich besser damit zurecht komme...

Danke

Zurück
Oben