Anfänger/Wiedereinsteiger sagt Hallo

Iridium

New member
Hallo zusammen,

wie im Betreff ersichtlich bin ich Anfänger bzw. Wiedereinsteiger.
Bin seit 2003 hier registriert und habe damals glaub 3-4 Jahre trainiert, dann kam eine längere Pause und dann nochmal ca. 1 Jahr bis Anfang 2010.

Bin 38 Jahre jung und habe es bei 192 cm und 108 kg nötig etwas zu tun. Bin schon immer recht kräftig gebaut aber mit zunehmendem Alter und nichts tun nimmt der Bauch und die Speckröllchen zu, dass will ich jetzt ändern.

Bin jetzt seit Ende Dezember 2015 wieder im Gym angemeldet und gehe zweimal die Woche mit zwei Kumpels trainieren.

Mein Trainingsplan ist recht schlicht gehalten:

Montag:
- Kreuzheben
- LH Bankdrücken
- TBar Rudern oder am Kabel
- Isoübung für Bizeps + Trizeps

Donnerstag
- Kniebeugen
- Ausfallschritte mit LH
- BD schräg mit KH oder LH
- Lat und/oder. Schulterübung
- ggf. Bizeps/Trizeps Übung

Ich bin gerade wieder in der Findungsphase aber es lag mir schon immer eher intensiv zu trainieren als mit hohen Volumen, es fällt mir geradezu schwer nicht bis zum MV zu trainieren. Ich trainiere also abgesehen von den Aufwärmsätzen i.d.R. 1 bis max. 2 Sätze in den Grundübungen (BD, KH, KB). Die kleineren Muskelgruppen 2 bis max. 3 Sätze.

folgende „Historie“ seit Mitte Dezember 2015:
KH
- begonnen mit 80kg x 15 Wdh (3 Sätze)
- Training 01.02.2016 – 150kg x 8 (1 Satz MV)
KB
- begonnen mit 40kg x 10 Wdh (3 Sätze)
- Training 04.02.2016 – 90kg x 14 + 10 (2 Sätze nahe dem MV, hab gestern allein trainiert)
BD Langhantel
- begonnen mit 40kg x 15 Wdh (3 Sätze)
- Training 01.02.2016 – 70kg x 5 (1 Satz MV) + 1x 75 kg (probiert)

Ich hoffe die Gewichtssteigerung ist OK so, Schwächen definitiv BD da hab ich den Eindruck das seit den letzten beiden Einheiten keine Steigerung erfolgt.

Ich versuche mich wie gesagt auf die Großen 3 zu konzentrieren und mit sauberer Technik möglichst viel Intensität rein zu packen.
Ich schreibe mir die Ergebnisse in eine Excel auf (BD, KH, KB und eventuell das TBar Rudern) die anderen Übungen notiere ich nicht, weil die Ergebnisse doch recht unterschiedlich in Abhängigkeit der zuvor ausgeführten Grundübung und Intensität sind.

Wie schätzt ihr meinen Trainingsplan ein ?
Was könnte die Ursache für die vergleichsweise schwache Leistung beim BD sein ?

Ich danke euch schonmal im Voraus für die investiert Zeit

A

Anzeige

Re: Anfänger/Wiedereinsteiger sagt Hallo
Hallo Iridium,

schau mal hier:
hallo .
Hi,

ich finde den Trainingsplan gut. Ich konnte in den ersten fünf Monaten gut Kraft aufbauen mit folgendem System:

War eine Ausführung zu leicht => 4 KG steigern.
War eine Ausführung leicht => 2.5 KG steigern.
War eine Ausführung schwer => 1 KG steigern.

Natürlich mit dem Gewicht etwas niedriger anfangen, damit man ordentlich Kraft aufbauen kann. Dabei erhöhst du das Gewicht im nächsten Training um das entsprechende Gewicht. War dies wieder zu leicht / leicht / schwer => Nach der Tabelle oben weiter steigern.

So viel von mir, da ich noch im Anfängerstadium bin :)

LG

Zurück
Oben