Anfänger und keine Ahnung, was richtig ist.

Klucky

New member
Hallo,
hab von nem Kumpel von diesem Forum gehört und mal reingeschnuppert. Er meinte, hier wird einen super geholfen, auch wenn man schon länger Fitness macht. Ich bin vllt seit zwei Monaten dabei.

Ich bin 1,96 groß und wiege so 115 Kilo. Mein Ziel ist es, Mukelmasse aufzubauen und nen sogenannten Bierbauch abzutrainieren, was sicherlich net, in einem halben Jahr geht. Hierzu möchte ich noch sagen, dass die Muskelmasse erstmal keinen Vorrang hat, aba wenn man es vllt kombinieren kann, doch mitaufgenommen werden könnte. Zur Zeit mach ich eigentlich nur die gewohnten elf Geräte bei mir im Fitnessstudio like Butterfly und Co. Was ich kaum mache ist der Bereich Ausdauer.

Ernährung hab ich mir noch voll keine Gedanken drum gemacht. Ich esse viel zu Fett nur das Problem ist auch, dass ich meistens auf das Essen der Kantine angewiesen bin. Außerdem ess ich morgens fast gar nix und dafür nur Mittags und Abends. Öfters auch mal so gegen 22 Uhr. Achso, da ich Montags, Dienstags und Donnerstags bis 18 Uhr arbeite, sprich frühestens 19:30 im Studio sein kann, habe ich leider net allzu viel Zeit zum Trainieren.

Tja, mehr weis ich jetzt net, was ich schreiben soll. Ich les mir jetzt mal so die anderen Threads durch. Nen paar hab ich ja schon und schon gemeckert, dass ich einiges nie beachtet hab. Wäre toll, wenn ihr mir auch in dem Bereich Tipps für das Training und der gleichen geben könnt. Und wie ich den besten Erfolg hab.

sei drauf gefasst, dass du ernährung ändern musst und in nahher zukunft bekanntschaft mit einem laufband/stepper/crosstrainer machen wirst ;)

ich kann dich da auch nicht so gut beraten aber so einiges weißt du ja schon von mir :)

Hi wichtel *ggg*

So, ich hab noch was vergessen.... Das mit dem Alkohol hab ich schon gelesen, aba ich bin eher der Typ, der kein Alk, aba dafür Water Joe/Redbull trinkt. Sonst überstehe ich die Nächte nicht. Das Redbull viele Kalorien hat, weis ich, deshalb bin ich auf Water Joe umgestiegen.

Meine Frage dazu, in wie weit, wirkt sich Taurin bzw. Koffein auf meine Trainingsleistungen, sprich meine Ziele aus?

Klucky schrieb:
Hi wichtel *ggg*

So, ich hab noch was vergessen.... Das mit dem Alkohol hab ich schon gelesen, aba ich bin eher der Typ, der kein Alk, aba dafür Water Joe/Redbull trinkt. Sonst überstehe ich die Nächte nicht. Das Redbull viele Kalorien hat, weis ich, deshalb bin ich auf Water Joe umgestiegen.

Meine Frage dazu, in wie weit, wirkt sich Taurin bzw. Koffein auf meine Trainingsleistungen, sprich meine Ziele aus?

Hallo Klucky,
willkommen hier im Forum. Koffein und Taurin kannst du vergessen, der Einfluß ist in deiner Situation nicht relevant.
Du solltest dich erst einmal mit den grundsätzlichen Dingen in diesem Sport befassen und sie auch befolgen, weil sonst wird das nichts werden. Dein Ziel sollte erst einmal im Vordergrund die Gewichtsreduktion sein, und das geht nun einmal am besten mit Cardio und negativer Kalorienbilanz. Wichtig ist, dass ganze langsam anzugehen damit sich auch ein dauerhafter Erfolg einstellen kann. Lies dich im obigen Wissensbereich durch und passende threads im Forum. Bei konkreten Fragen wird dir hier sicherlich geholfen.

ein paar einstiegshilfen

hallo und willkommen im forum.
ich will dir mal ein bißchen was grundlegenedes schnell erklären.

ernährung:

verzichte auf nahrunsgergänzungen. sowas brauch man net unbedingt.

ernähr dich gesund und ausgewogen. sprich viel obst, gemüse, fleisch, fisch, etc...alles wa sgesund ist. (ich kenn da smit der kantine ;) aber ich muss sagen, bei mir hat es sich nicht schlecht ausgewirkt)

gönn dir auch mal was süßes. nicht oft, aber manchmal ist es gut für die motivation.

mach 3x/woche ca. 45-60 min ausdauertraining mit moderater intensität. vlt auch nur 2x 45 min für den anfang, um rein zu kommen.

dazu 2-3x krfattraining. in jeder einheit wird der ganze körper gemacht.

so, das waren ein aar wenige grundlegende dinge.
wie comeback es dir sagte, ließ dich durch und wenn du spezielle fragen oä hast schreib sie in diesen thread und dir wird sicher geholfen. ;)

liebe grüße und viel spaß beim lesen

@benny ich würde ihm zu einem 5x5 system raten. anfangs hat er wenig übungen... dadurch kann er cardio gleich am selben tag noch machen ohne auf 2std training zu kommen... außerdem habe ich persönlich gute erfolge damit erzielen können.

oder meinst du das 5x5 system ist für seine ziele nicht passend?

Benny2 schrieb:
hallo und willkommen im forum.
mach 3x/woche ca. 45-60 min ausdauertraining mit moderater intensität. vlt auch nur 2x 45 min für den anfang, um rein zu kommen.

Erstmal danke für eure schnellen Tips.

Was ist denn aba ein moderater intensität? Kann mir nix unter diesem Begriff vorstellen. Und welche Geräte sind zu empfehlen? Stepper, Fahrrad, Laufband?

Meine Ernährung bin ich gerade voll am Überdenken. Gibts da irgendwas grundsätzlich zu beachten oder ist es eigentlich dann doch egal, wie ich mein Essen zubereiten soll?

Moderate Intensität soll heissen, dass du dich beim Laufen anstrengst, aber weder am Ende total zusammenfällst noch, dass du nicht ins Schwitzen kommst.

Für eine sinnvolle Ernährung wäre es zu empfehlen, dass du dir mal an einem normalen Tag alles was du isst und trinkst zusammenrechnest und dann schaust, auf wieviel Kalorien du kommst.

Ansonsten rate ich dir: Les dich durch die Materie hier im Forum und im Wissensbereich.

wichtel schrieb:
oder meinst du das 5x5 system ist für seine ziele nicht passend?

ich denke das dieses wunderbare system für jedes ziel passend ist bzw. passend gemacht werden kann. aber warum ich ihm das nicht raten würde ist folgendes:

er fängt gerade erst an und um seine neuromuskuläre effiziens zu schulen würde ich ihm raten, mit mehr wdh einzusteigen. am besten 5x12.

ein plan könnte so aussehen:

5x12 Kniebeugen
5x5 bankdrücken
5x12 rudern vorgebeugt
5x12 schulterdrücken (LH, ist einfach für die balance am anfang)

das für den anfang. aber da er es noch nicht lange macht, kann er auch die arme weglassen. der trizeps wächst auf alle fälle durch die 2 druckübungen und der bizeps durch das rudern, weil er am anfang mit sicherheit noch etwas mehr mit den armen arbeitet.wenn nicht kann er es auch so machen, dass er 3x12 LH-curls anschleißt. aber ich denke am anfang geht es auch so. mindestens mal die ersten paar monate.

das macht er 2x/woche. dazu 2-3x/woche das von mitr oben grob beschriebene cardio-training und dann gewöhnt er seinen körper langsam an die wachsende belastung. nach einem viertel-halben jahr kann er dann ein paar mehr übungen machen. aber bis dahin ist noch zeit.

wenn du, wichtel, eine andere meinung hast würde sie mich interessieren. ;) :)

liebe grüße benny

ey, lege auf meine 5x5 aussagen keinen so großen wert.. ich amche das auch erst seit 8 wochen :D

du musst bedenken dass er schon seit knapp 2monate trainiert... davon hat er 3tage hintereinander und immer die selben muskelgruppen trainiert....

vllt. würde das mit 5x12 zu viel werden.... kann dazu aber nichts genaueres sagen.

wird die schulter nicht schon bei den anderen übungen zu genüge beansprucht?
ansonsten würde ich noch sagen dass er jeden 2. tag was für den bauch machen sollte?!?

So, ich werd das morgen mal von euch umsetzen. Hört sich soweit ganz gut an. Ich danke euch für eure Tipps und werde mal gucken, wie ich das morgen überstehen werde...... :D :D

wie.. also meinst du jetzt doch dass 3x12 besser wäre? ich persönlich habe nach gut 9monaten training und 4wochen pause aufgrund von muskelfaseranriss im linken bizeps (scheiß übertraining) mit 5x5 angefangen
bauch sowieso nur max. 2x die woche! :)

wichtel schrieb:
4wochen pause mit 5x5 angefangen

das hätte ich nicht gemacht. ich hätte 5x12 genommen, wenigstens für zwei wochen um wieder rein zu kommen.

und ich empfehele hier immer 5x12. wem das zu viel ist, der könnte auch 5x10 nehmen, aber ich rate zu 5x12. es gehjt hier in diesem fall nicht drum innnerhalb weniger wochen einen herkules aus ihm zu machne, sondern einfach in auf das schwere training vorzubereiten. das geht mit mehr wdh am besten.

@klucky
zeig mal dein plan mit satz- und wdh-angaben!!!

lg

Benny2 schrieb:
@klucky
zeig mal dein plan mit satz- und wdh-angaben!!!

lg
Du meinst den Bogen ausm Fitnessstudio? Mit den Geräten?

Da ich heute krank bin, werd ich morgen erst hin und den dann mal mitbringen. Gewichte hab ich aba schon erhöht. Sag ich dir dann, wass ich aktuell mache... Okay?

So, gerade wieder da.... Zum Erfolg unten mehr ;)

Denn Plan, denn ich mir heute mal ausgedacht habe:
- Aufwärmen: 5 Min Fahrrad
- Gewichte: eine Satz, jeweils 20 Wdh
  • Brustpresse: Gewicht = 35
  • Latzug: Gewicht = 50
  • Schulterpresse: Gewicht = 20
  • Beinstrecker: Gewicht = 40
  • Beinbeuger: Gewicht = 45
  • Bicepmaschine: Gewicht = 30
  • Tricepmaschine: Gewicht = 50
  • Butterfly: 32,50
  • Rückenisolator: 45
  • Rückstrecker: 50
  • Bauchbrett: 50
- Cardio: 45 Min auf Fahrrad, Intensität 8, was ich aba auf 10 erhöhen werde.

So, ich bin jetzt voll platt nach dem ganzen Training. Was mich gewundert hat, ist, dass ich nach 45 Min Fahrrad nur circa 260 Kalorien verbrannt habe. Und das Sitzen war etwas unangenehm, was sich aba mit der Zeit wohl geben wird. Ich bin froh, dass ich die 45 Min Ausdauerprogramm durchgehalten habe.

So, jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt. Wahrscheinlich habe ich alles falsch gemacht :(

Noch ne Frage habe ich. Was trinkt ihr denn immer beim Sport? Ich mag diese Vitamindrinks da nich und das ist mir ehrlich gesagt auch nen bissl zu teuer. Ich nehm mir von zu Hause immer Orangensaft mit. 1,5 Liter.

also du hast jetzt pro übung nur 1x20 gemacht oder war das dein aufwärmsatz?

du wirst in absehbarer zeit von irgendwem mit mehr ahnung den plan nen bisschen umgestellt bekommen! da müssen auf jeden fall einige veränderungen hin. von den übungen und der reihenfolge her....

denk dran: qualität statt quantität! lieber weniger 1a durchgeführte übungen (nicht abgefälscht und langsame durchführung?!) als mehr abgefälschte... das ist 1.ungesund für die muskeln & 2. bringt es nicht viel...

das mit dem cardio ist schonmal gut!! wo hast du die kalorien abgelesen? ich denke nicht dass die anzeige vom fahrrad, was sowas angeht, genau ist da sie ja auch nur durchschnittswerte errechnet!

zu trinken nehme ich auch immer wasser oder so ne apfel/kirschschorle oder sowas... is son mischmasch aus mehreren obstsorten

wichtel schrieb:
denk dran: qualität statt quantität! lieber weniger 1a durchgeführte übungen (nicht abgefälscht und langsame durchführung?!) als mehr abgefälschte... das ist 1.ungesund für die muskeln & 2. bringt es nicht viel...
Ich mache die Übungen erstens nicht zu langsam, dazu würde mir schon alleine die Power fehlen und zweitens nicht abgefälscht. Ich mache nen sauberen Satz und gut ist. Die 20 Wdh habe ich damals von meinem Trainer empfohlen bekommen. Seitdem mache ich die.

Typisches Maschinenprogramm. Auch die Reihenfolge der Übungen ist unglücklich gewählt.
Ich denke, es wäre Zeit, auf Freigewichte umzusteigen, soweit sinnvoll. Brustpresse z. B. gegen Bankdrücken austauschen.
Anzahl der Übungen reduzieren, 3 Sätze pro Übung, 15-20WDH pro Satz.
Cardio würde ich an einem anderen Tag machen, nicht im Anschluß an das Krafttraining.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Typisches Maschinenprogramm. Auch die Reihenfolge der Übungen ist unglücklich gewählt.
Ich denke, es wäre Zeit, auf Freigewichte umzusteigen, soweit sinnvoll. Brustpresse z. B. gegen Bankdrücken austauschen.
Anzahl der Übungen reduzieren, 3 Sätze pro Übung, 15-20WDH pro Satz.
Cardio würde ich an einem anderen Tag machen, nicht im Anschluß an das Krafttraining.

damit ist alles gesagt. ich würde nur die wdh dann auf 10-15 senken.

lg

Zurück
Oben