Anfänger Trainingsplan

newbieee

New member
Hallo,

erstmal vorab: ich bin ein absoluter Neuling, der erst vor wenigen Wochen mit dem Training angefangen hat. Bin relativ dünn (67 Kilo, 1,83m) und würde gerne (Muskel-) Masse aufbauen. Dazu mache ich jetzt ein Ganzkörper-Training an Geräten im Fitnesstudio.

Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:
1. Latziehen
2. Beinstrecker
3. Beincurler
4. Ein Gerät für die Schultern, dessen Namen ich nicht weiß
5. Back-Extension
6. Butterfly
7. Bauchtrainer
8. Adduktoren
9. Abduktionsgerät
10. Bizepscurls
11. Trizepstraining/Trizepsstange

Ich mache jeweils 2 Sätze mit 10-12 Wiederholungen. Das Training dauert insgesamt inkl. 3 Min aufwärmen auf dem Laufband ca. 1 Stunde.

Aktuell trainiere ich immer einen Tag, dann mache ich zwei Tage Pause und dann kommt der nächste Trainingstag.

Was haltet ihr von meinem Trainingsprogramm? (Möchte mich aktuell noch nicht an die komplexeren Freihantelübungen heranwagen)
Soll ich ggf auf Kreatin zurückgreifen, um schneller Fortschritte zu machen?
 
A

Anzeige

Re: Anfänger Trainingsplan
Hi,

klar kann man so anfangen. Achte darauf, ein gutes Muskelgefühl zu entwickeln und stärker zu werden.

Creatin wäre derzeit noch verschwendet - es nützt nur was, wenn du dich ausreichend hart belasten kannst. Dieses Ass im Ärmel würde ich mir für später aufheben, wenn du mal an ein Plateau stößt.

Ich rate dir aber dringend dazu, dir trotzdem die Technik der Grundübungen anzueignen (mit niedrigem Gewicht), um später auf sie umsatteln zu können.
 
Meiner Meinung nach hast du zuviele Isolationsübungen in deinem Trainingsplan und zuwenige Grundübungen: Gerade beim Ganzkörpertraining sollte man bevorzugt die großen Muskelgruppen trainieren - die kleinen gehen dabei mehr oder weniger automatisch mit. Ich persönlich verwende folgenden Trainingsplan:

1. Klimmzüge/Latziehen
2. Rudern einarmig oder beidarmig
3. Bankdrücken
4. Dips
5. Kniebeugen
6. Wadenheben
7. Kreuzheben
8. Hammercurls
9. Kickbacks oder Trizepsdrücken
10. Crunches oder Beinheben

3x die Woche klingt gut, mit jeweils 2 Tagen Pause dazwischen. Mit 3 Isolationsübungen bin ich schon ziemlich am Limit, gerade die Hammercurls & Kickbacks können je nach Bedarf auch weggelassen werden. Bevorzugt verwende ich Hanteln, Seilzug nur gelegentlich zur Abwechslung bzw. Ergänzung. In der Regel sollte der Plan 6-10 Übungen umfassen, mit jeweils 6-8 Wiederholungen. 10+ Wiederholungen sind eher für die Ausdauer und weniger gut zum Aufbau geeignet.

Versuch's vielleicht einmal damit, sollte wesentlich bessere Ergebnisse liefern.

LG
 
Hallo Gast93129,

ich bin neu auf der Seite und habe mir deinen Trainigsplan angesehen. Wenn die Fitnesstudios wieder aufmachen, werde ich mich mal daran versuchen. Dankeschön :)
 
Zurück
Oben