Anfänger Trainingsplan/ Ganzkörpertraining/ Meinungen/ Feedback

eXo1

New member
Anfänger Trainingsplan

Was haltet ihr von dem TP?
Ist mein Anfänger Trainingsplan mit dem ich jetzt los legen möchte.

Trainingsplan

Trainingstage: Dienstag & Freitag

Rücken
1 Aufwärmsatz Latzug 25Wdh.
3x Latzug 12Wdh.
3x Rudern 12Wdh.
(3x Butterfly Invers 12Wdh.) erst nach einem Monat

Brust
1 Aufwärmsatz Bankdrücken 25x Wdh.
(3x Bankdrücken 10Wdh. ) erst nach einem Monat
3x Butterfly 12Wdh. (Dienstags Eng, Freitags Breit)

Nacken-Schulter
3x Nackendrücken 10Wdh.

Trizeps
3x Seilzug 12Wdh.
3x Kurzstange 12Wdh.

Bizeps
1 Aufwärmsatz 20 Wdh. Bizepsmaschine
3x Bizepsmaschine 10 Wdh.
(3x KH Curls am Seilzug 10 Wdh.) erst nach einem Monat

Beine (nur Freitags)
3x Beinpresse liegend 15 Wdh.
3x Beinstrecker 12 Wdh.
3x Wadenstrecker 12 Wdh.

Bauch (nur Freitags)
3x Crunches Beine angewinkelt 30 Wdh.
3x Beinheben 25 Wdh. + 10 Crunches
3x Seitplanke 20-25 Wdh.
1x Crunches liegend bis Muskelversagen

AW: Anfänger Trainingsplan

Nimm die Geräte weg, und mach Freihantelübungen:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge (Latzug)
Rudern vorgebeugt
Zweimal die Woche ist ein bisschen wenig, drei mal wäre da eher optimal. Und du bist noch jung, oder? Dann mach nicht bis zum MV (soll extrem schädlich sein) ;)

Anfängertrainingsplan:

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt

Kreuzheben´
Klimmzüge
Military Press

viel spass damit

welche Staffelung denn?

wieso aufwärmen innerhalb einer Übung? - ermüdet, finde ich, nur die Muskulatur, wenn du nicht nach HIT oder ähnlichen Prinzipien trainierst und warm solltest du schon sein vom Stepper, Radfahren o.ä.
also man startet generell nicht direkt mit dem Arbeitsgewicht... außer bei Dropsätzen, und selbst da kenne ich es nicht direkt hardcore, du tust dir nur weh ;)

vier Übungen für deinen Bauch sind wirklich viele (außer du suchst dir ein bis zwei, je nach Vorbelastung, davon aus), normalerweise sollte er nach der Ersten schon gut dabei sein und spätestens nach der Zweiten absolut nichts mehr gehen...

würde an deiner Stelle noch einmal explizit den Beinbizeps ran nehmen mit einer Übung

was für eine Übung für den Trizeps speziell? :)

wieso für die Schultern so wenig Aufmerksamkeit? -> hier könntest du in jedem Fall noch Frontheben und Invers Butterfly hin zu nehmen (und nicht erst nach vier Wochen)

soweit mal meine Meinung und meine Erfahrungen im Training...

direkt Freihanteln ohne dass er irgendeinen Konsens hat bezüglich den Übungen finde ich persönlich noch nicht so effizient... doch das musst du selbst heraus finden für dich :)
und an deiner Stelle würde ich auch erst einmal den Plan testen (deine Erfahrungen machen) und dann schauen wie du zurecht kommst, bevor du direkt alles in den Sand wirfst und irgendeinen anderen Plan fährst - selbst ist der Mann!

edit:

mal allgemeine Kritik an diesem Punkt, das Unter-Forum verkommt hier zu einem "GK / 2er Split"-Geschreie :)
da kann man sich auch direkt *********** geben und muss nicht erst in ein Forum ohne Doping spazieren...
keinerlei Diskussion und andere Ideen in irgendeiner Form erwünscht, noch realisierbar, da einfach alles direkt in "Grundübungen" und "GK / 2er Split" zerrupft wird - das ist nicht das wahre Leben des Sports... sonst würde doch niemand anders trainieren, oder? ;)

Kann leider nur 2x Pro Woche trainieren, da nur in den Zeiten das "Jugendtraining" ist.
Und in den Freihantelbereich darf ich erst nach mind. 3 Monaten..
@BTMP ok dann nehme ich Butterfly Invers wieder mit rein und Frontheben :D
Trainiere Beine noch 2x pro Woche im Training mit ausfallschritten, etc.
Und zum Trizeps einmal Trizeps am Seil beidhändig & eine kleine gebogenen stange runterdrücken.
Was meinst du mit Welcher Staffelung?
und zum Bauch trainiere ich schon seit längerem aber ich werd dran denken :p

Ansonsten sind es zu viele, oder zu wenige Übungen?

mit Staffelung meine ich, wie du die Übungen aufteilst, oder ob du an beiden Tagen komplett den ganzen Plan rockst... wäre dann nach meinem empfinden zu viel des Guten... manche gammeln zwar gerne 2h im Studio, doch ob das dann noch effizient ist - anderes Thema ;)

finde persönlich Schultern sind wichtig, und da man hier schon (im Gegensatz zur Brust z.B.) von drei Muskeln sprechen kann die jeweils anders tangiert werden, finde ich deine Entscheidung schon richtig ;)

beim Bauch ist dazu zu sagen, dass man auch sehr viel mit Eigenspannung erreichen kann, sprich bei Crunches z.B. den Bauch permanent extra-anspannen um noch ein bisschen mehr heraus zu kitzeln (da sollten dann 15 Wdh. auch reichen)

aber... wie auch immer... mach deine Erfahrungen, so lange du ins Training gehst, kann man davon ausgehen, dass du zumindest 70% packen wirst, und die letzten dreißig sind einfach Erfahrungswerte. so lange du dich nicht verletzt und Übungen komplett falsch angehst... wird schon :)

Also ich mache den Plan so wie er ist 2x Pro Woche außer Beine und Bauch nur einmal, da ich dienstags einfach zu wenig zeit dafür habe, aber denke es sollte schon reichen.
Wen es zu viel ist, was soll ich denn dann alles rausnehmen? :D
weil an sich würde ich für den plan schon in etwa 2h brauchen und das ist schon sehr lange.

@btmp: dann erzähl doch mal was das wahre Leben des Sports deiner Meinung nach ist.

Meine Erfahrung mit einem typischen 3er Split (mit alle üblichen Isos)

Machen 20 Leute im Studio
19 davon bauen nichts auf
18 davon hören mit dem Training wieder auf

Ein GK funktioniert einfach für jeden und darum ist er optimal für Blindempfehlungen die das Internet nun mal mit sich bringt.

@btmp: dann erzähl doch mal was das wahre Leben des Sports deiner Meinung nach ist.

Meine Erfahrung mit einem typischen 3er Split (mit alle üblichen Isos)

Machen 20 Leute im Studio
19 davon bauen nichts auf
18 davon hören mit dem Training wieder auf

Ein GK funktioniert einfach für jeden und darum ist er optimal für Blindempfehlungen die das Internet nun mal mit sich bringt.
Würdest du das echt so krass sagen, dass der 3er bei fast 100% nicht funktioniert? Ich bin eher der Meinung, dass jeder Plan bei jedem funktioniert, sofern die Randparameter stimmen. Sprich Ernährung und Co. Es ist definitiv möglich, dass ein gk plan bei mereren Leuten zu mehr Erfolg führt als ein Split. Aber so krass, dass ein dreier bei 19 von 20 personen garnicht funktioniert glaub ich nicht.

Es gibt einige im Studio, die mit nem Dreier trainieren und keine Erfolge haben, allerdings denke ich eher dass dort die gesamte abstimmung betreffend Übungsauswahl, Intensität und Ernährung nicht stimmen. Diese Personen hätten auch mit nem gk nich mehr Erfolg.

Gruß

Da bin ich FXs Meinung.
Es gibt doch Leute, die so trainieren , daß nix weitergeht außer die Zeit.
Die würden mit keinem System der Welt aufbauen.

Anders herum bin ich sicher, daß viele Wege ans Ziel führen.
vgl dazu das Buch "Legendäre Trainingsprogramme" von DDR Jürgen Gießing.

Ist doch auch eine Mentalitätsache.
Wenn jemand davon überzeugt ist, daß ein 3er für ihn optimal ist und ihn hochmotiviert
durchzieht wird er mehr davon profitieren als wenn er widerwillig einen GK macht.

lg Ratzfatz

Würdest du das echt so krass sagen, dass der 3er bei fast 100% nicht funktioniert? Ich bin eher der Meinung, dass jeder Plan bei jedem funktioniert, sofern die Randparameter stimmen. Sprich Ernährung und Co. Es ist definitiv möglich, dass ein gk plan bei mereren Leuten zu mehr Erfolg führt als ein Split. Aber so krass, dass ein dreier bei 19 von 20 personen garnicht funktioniert glaub ich nicht.

Es gibt einige im Studio, die mit nem Dreier trainieren und keine Erfolge haben, allerdings denke ich eher dass dort die gesamte abstimmung betreffend Übungsauswahl, Intensität und Ernährung nicht stimmen. Diese Personen hätten auch mit nem gk nich mehr Erfolg.

Gruß

Ja das würde ich so krass sagen und natürlich hast du auch recht damit, dass andere Parameter oft nicht stimmen. Es liegt auch nicht an einem 3er an sich sondern daran, was ich mit "typisch" gemeint habe. Da auch hier immer wieder eine Menge an Leuten glauben, dass man mit einem Split keinerlei Regenerationsprobleme hat und deshalb jeden Muskel stundenlang mit allen möglichen Übungen und in jedem Satz bis zum WH-Max. bearbeiten kann. Auch wenn es mir persönlich zu langweilig war halte ich den GVT Ansatz für eine großartige Methode die einem tatsächlichen Volumentraining entspricht.

@Ratz: Ich gebe auch dir in allen Punkten recht.

Schöne Diskussion habr ihr geführt :D
doch trzm. würde ich mich freuen, webn mir jetzt jemand sagen könnte, ob der Plan sinn macht?
Ob es zu viele, oder zu wenige Übungen sind?
und wenn er sinnlos ist, was für andere optionen ich habe.
Hoffe auf eine antwort :D

Doch hab ich und ich habe auch erwähnt, dass die Trainer bei mir im Studio die Anfänger normalerweise nicht in den Freihantelbereich lassen.
Wenn sie mich lassen, werde ich den Plan machen.
Falls es geht, wie lange soll ich dann den Plan machen?
Und falls nicht, was ist mit meinem anderen Plan?
lg

den Grundübungsplan kannst theoretisch die nächsten 20 Jahre machen.

wie alt bist du denn?

Zurück
Oben