Anfänger Trainingsplan Fragen

Jaysus

New member
Hallo liebe Community!
Zu mir: ich bin männlich, 24 Jahre alt, 175cm, 70 Kg, Bürotätigkeit.

Ich gehe nun seit knapp 2 Monaten ins FitnessStudio mit einem Freund.
Er geht schon länger und meinte dass ich mit ihm seinen Trainingsplan mitmachen soll.

Da ich nun hier etwas herumgestöbert habe würde ich euch gerne mal Meinungen hören weil ich der Meinung bin dass der Plan für einen Anfänger vllt doch zu viel ist.
Wir gehen ca 4x die Woche zum Training und haben einen 5er Split mit: Arme, Brust, Schulter, Rücken/Bauch, Beine.

Habe damit eigentlich kein Problem und kann auch alle 2 Wochen ca die Gewichte leicht erhöhen.
Meine Angst ist nun dass ich vllt zu wenig Regenerationszeit habe - welche ja so wichtig ist.

Was haltet ihr von der Geschichte bzw wie findet ihr wenn ich einfach 3x mal die Woche diesen Trainingsplan mache?

Bench Press
Shoulder Press
Cable Triceps Pushdown
Wide Grip Pulldown behind the Neck (Latmachine)
Preacher Curl
Ab Crunch Machine
Leg Press

Die Namen sind aus ner App, hoffe ihr wisst welche Übungen ich meine =)

Freue mich auf eure Antworten - danke schon mal!

LG

A

Anzeige

Re: Anfänger Trainingsplan Fragen
Hallo Jaysus,

schau mal hier:
was ist .
Nen 5er Split 4 mal die Woche zu trainieren ist Schwachsinn - zumindest im Normalfall. Bei nem 5er Split sollte man 5 mal die Woche gehen. Und die Sinnhaftigkeit ist dann immernoch nicht geklärt.

Als Anfänger macht eine so hohe Splittung imho null Sinn. Belaste deine Muskeln lieber häufiger und kürzer. So setzt du mehr Reize und hast häufiger die Chance zum wachsen.

Deine Angst ist allerdings Schwachsinn. Zu wenig Regeneration wirst du nicht haben. Allerdings, wie bereits gesagt, würde ich maximal nen 2er Split trainieren.

Dein vorgeschlagener Plan ist im Grunde garnicht so verkehrt, von der Reihenfolge etwas durcheinander und eine bescheidene Übungsauswahl. Am besten ist - bei richtiger Ausführung (!!!die sollte unbedingt geübt und dann beherrscht werden!!!) sind freie Übungen immernoch die effektivsten Übungen.

Kniebeugen
(gestr.) Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge/Rudern (im Wechsel von Einheit zu Einheit kannst du hier die Übungen tauschen)
Military Press
Wadenheben

Wenn du dann noch Power und Lust hast kannst du noch je eine Übung für die Arme machen.

Den Plan würde ich für die nächste Zeit erstmal machen und gucken, dass du mit der Zeit ordentlich Gewicht bewegen kannst und (noch wichtiger) die Ausführung richtig beherrschst.

Gruß

Vielen Dank für die auführliche Antwort!
Damit kann ich schon was anfangen. Bin mit dem ganzen Thema nämlich schon leicht überfordert weil man an zig Stellen immer wieder unterschiedliche Aussagen liest.

Deine Meinung hatte ich auch im Kopf dass ich lieber in kürzeren Abständen die Muskeln trainiere weil bei dem 5er Split jede Region nur einmal pro Woche dran kommt was mir irgendwie zu wenig vorkommt.

Also deiner Meinung nach kann ich den 5er in die Tonne kloppen und den GK Plan von mir ebenso.
Den Plan von dir dann 3x die Woche über ein paar Monate und dann auf einen 2er Split wechseln hab ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße

Also deiner Meinung nach kann ich den 5er in die Tonne kloppen und den GK Plan von mir ebenso.
Den Plan von dir dann 3x die Woche über ein paar Monate und dann auf einen 2er Split wechseln hab ich das richtig verstanden?

Ja so kann mans machen. Es besteht allerdings keine zwingende Notwendigkeit auf nen 2er Split zu gehen. Wenn du dich im GK Plan steigern kannst mit den Gewichten und es dir Spaß macht, dann kannst du auch dabei bleiben. Wichtig ist, dass du jede Einheit so siehst als wäre es deine letzte und immer mit 100% Fokus trainierst. Konsequent und diszipliniert, dann bei der Ernährung ein wenig aufpassen und dann gehts ab ;)

Gruß

Klingt toll. Ich werde jetzt dann mal deinen Trainingsplan befolgen und mal sehen wie es in 2 Monaten ausschaut ob ich dann wechsle.
Gewichte steigern ist sowieso ein Muss - ja ich achte auf die Ausführung und weiß dass diese wichtiger ist, allerdings soll ja auch was weiter gehen ;-)
Spaß ist sowieso immer dabei..
Bzgl Ernähung: Ich esse meist relativ wenig weil ich angst habe wieder etwas dicker zu werden. Aber das passt schon.

Danke nochmal wirklich für deine tolle Hilfestellung!

A

Anzeige

Re: Anfänger Trainingsplan Fragen
Hallo Jaysus,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben