Anfänger sucht Tipps/Nacken- und Schultermuskulatur

Faffnir

New member
Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit dem Nacken (Nackenschmerzen), vor allem im oberen Nackenberiech (Atlas). Mein Orthopäde hat verkürzte Nacken- und Schultermuskeln festgestellt und mir geraten, die Muskeln zu trainieren. Da das nächste Fitnesstudio ziemlich weit weg ist, dachte ich, veilleicht kann man mit Heimtraining das selbe Resultat erreichen. Hat da vielleicht jemand Tipps zum Trainingsablauf/Übungen, welche Geräte braucht man, gibt es gute Literatur? Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll?

Danke und viele Grüße!

A

Anzeige

Re: Anfänger sucht Tipps/Nacken- und Schultermuskulatur
Also wenn du Schmerzen im Nacken hast würde ich keine Übung dafür machen eher regelmäßig Dehnen da du ja auch schreibst das die Muskeln verkürzt sind. (Natürlich vor dem Dehnen Aufwärmen (leicht))

Ansonsten würde ich Shrugs für den Nacken machen.

Kreuzheben haut ganz gut in den Nacken.

Seitheben wäre eine Übung für die Schultern.

Klär aber lieber nochmal mit dem Arzt ab, ob du auch wirklich diese Bereiche trainieren sollst/darfst.

ich würde meinen dass dehnen hier genau das flasche ist, ich denke man sollte hier wirklich mit sanftem training anfangen um die muskeln *zu aktivieren* und zu beleben .... aber sowieso nen fachexperten fragen, arzt und sportmedeziner

Hallo Faffnir,
Dein Arzt hat recht Du mußt was tun. Versuche bitte auf keinen Fall zuhause mit irgendwelchen Übungen herumzudoktern. Such Dir ein Studio und laß Dich gezielt beraten. Schildere dem Trainer Dein Problem. Mach ein Probetraining und halte mit Deinem Arzt Rücksprache.
Viele Grüße

Soso hat der Orthopäde also festgestellt. Er soll mal deine Beckenstellung checken, das vergessen die meisten. Da liegt sehr häufig die Ursache für Nackenprobleme ;)

Erstmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn darin die Meinungen ziemlich auseinander gehen ;-)

@Tarantino: Guter Tipp, ein Beckenschiefstand ist wirklich noch nicht untersucht worden!

Ich habe vor einigen Tagen mit leichtem Stretching angefangen und gehe gerade über, mit leichtne Gewichten zu trainieren. Dadurch haben sich meine Schmerzen schon verringert.

Vielen Dank noch mal für die Antworten!

Viele Grüße!

T.

A

Anzeige

Re: Anfänger sucht Tipps/Nacken- und Schultermuskulatur
Zurück
Oben