Anfänger sucht Rat (:

imported_Stefab

New member
hallo,
bin neu hier also stell ich mich erstmal kurz vor : heiße Stefan, komme aus dem schönen Kärnten, bin 19 Jahre alt, 178cm groß und 73kG schwer.

Nja hab jetzt mit dem Training angefangen und mir ein Buch gekauft mit Übungen für Zuhause.
Habe eine LH, 2 KH, eine Curlstange und eine verstellbare Trainingsbank.

Nach laaaaangen suchen im Internet bin ich mir einfach nicht völlig klar was besser ist fpr einen Anfänger, sollte man jetzt alle 2 tage trainiern oder doch nur maximal 2 mal die Woche o_O je mehr ich gelesen habe, desto mehr verschiedene Informationen hab ich gesehen. Deswegn wende ich mich auch jetzt an euch, damit MiR eine direkt weiterhelfen kann und ich keinen "Blödsinn" sonst mache :)

Mein Trainingsplan sieht so aus ( verbessert mich bitte wenn er nicht gut ist ):

1 Einheit
Kniebeuge mit LH
Bankdrücken
MilitaryPress
Bauchpressee
Rudern aufrecht mit LH

2 Einheit
Kreuzheben
Liegestüptze
Rudern vorgebeut mit KH
Scottcurls
Langhantelcurls

Meine Frage nun ist, sollte ich das ALLE Übungen alle 2 Tage machen, oder zB. Montags 1Einheit, Dienstag frei, Miittwoch 2Einheit, Donnerstag frei, Freitag 1Einheit usw....

Hoffe mir kann einer Helfen
Danke, Stefan

A

Anzeige

Re: Anfänger sucht Rat (:
Ich würd es so machen 2 Tage Training einen Tag Pause 2 Tage Training einen pPause

Einheit 1
einheit 2
pause
usw

Weiters für den Masse aufbau max zwischen 6 und 8 Wiederholungen

@ yukito

wenn du mir deine antwort noch begründest,sehe ich es vlt. ein und lerne noch was dazu.aber eig. nicht ganz korrekt...auch dass für max. muskelaufbau 6-8 wdh´s optimal sind ist nicht ganz korrekt.

wenn man im bereich zwischen 6-12 arbeitet,funktioniert das!jenachdem welche intensität,in welchem winkel der muskel getroffen wird,ob die übung über mehrere gelenke geht undundund.extrem viele faktoren zu beachten.

die liegesütze in TE2 rauslassen(weil wofür?)!bauchpresse hintendran hängen.aufrechtes rudern kannst du weglassen und reihenfolge ein wenig ändern!

die zahl dahinter ist die satzzahl,falls das nicht klar ist.übungen sind variabel,aber die großen 4 sollten drin sein.KB,KH,BD,Klimmis!

Kniebeugen 3x
Bankdrücken(schräg) 3x
Schulterdrücken (MP) 3x
Dips 4x
Trizepsdrücken 2x + Supersatz

Kreuzheben 4x
Wadenheben 3x
Klimmzüge/Latziehen 3x
Rudern vorgebeugt(T-Bar) 3x
Bizepscurls 2x+Supersatz

an sich war aber deine einteilung schon gut!und ruhig immer einen tag pause lassen!das reicht,wenn du beim 2er split pro woche jede muskelgruppe 1.5mal trainierst.

mfg greg

Du könntest auch, zumindest die ersten paar 2-3 Monate, ein GKT machen, natürlich kannst du mit einem GKT auch sehr viel länger trainieren u. Erfolge verzeichnen. Wenn du diesen 2-3x pro Woche ausführst, dann lernst du schnell den Bewegungsablauf der Übungen, was sehr wichtig um Verletzungen vorzubeugen u. natürlich auch um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Zu deinem Plan:
1. Wenn schon ein Split, dann auch mit gesondertem Wadentraining.
2. Bauchübungen immer ganz am Ende.
3. Liegestütze bringen dir für den Muskelaufbau eher wenig, wenn du Liegestütze machen willst, dann ein paar ins Aufwärmprogramm oder ganz ans Ender der Trainingseinheit. Oder überhaupt an gesonderten Tagen.
4. 2 Übungen für den Bizeps sind mMn nicht notwendig, bau stattdessen in der 1. Einheit noch eine Trizepsübung ein.
5. Für den Rücken fehlt mir eine Übung wie Klimmzüge oder wenigstens Latzug zur Brust.
6. Ein 2er Split wird üblicherweise so ausgeführt: 4x Pro Woche (zB Mo, Di, Do, Fr), 3x (zB Mo, Mi, Fr) oder 3-4x (Mo, Mi, Fr, So, Di usw.)
7. Deine Satzzahlen gehören auch zu einem vollständigen Plan :D

A

Anzeige

Re: Anfänger sucht Rat (:
Zurück
Oben