Anfänger sucht Hilfe/ Nahrungsergänzung/ Trainingsplan/ Muskelaufbau

Sharrak

New member
Anfänger-Hilfe

Hallo,

als weiterführung von diesem Thread hier meine Fragen:

ich traniere wie gesagt seit knapp einem Monat im Fitness Center, ursprüngliches Ziel war etwas abzunehmen (von 92 auf 80-85), das hab ich erst mal erreicht und möchte nun langsam beginnen, Muskelaufbau zu trainieren.

Meine bisheriger Plan:

Bauch - Crunches liegen (3 Sätze, 20 WH)
Brust - Chest Press (3 Sätze, 15 WH)
Brust - Butterfly (3 Sätze, 15 WH)
Rücken - Nackenziehen (3 Sätze, 15 WH)
Rücken - Rowing Torso (3 Sätze, 15 WH)
Schulter - Frontdrücken (3 Sätze, 15 WH)
Arme - Pulley (3 Sätze, 15 WH)
Bizeps - Bizepsmaschine (3 Sätze, 15 WH)
Beine - Beinpresse 45° (3 Sätze, 15 WH)
davor 15min aufwärmen und danach 45min Cardio-Training am Rad

Ich hab das bisher so gehandhabt, dass ich automatisch das Gewicht steigere sobald ich merke dass ich 3 * 15 WH zur Gänze schaffe, dh bei den meisten Übungen mach' ich im Endeffekt nicht 3 * 15 sondern zB 15 12 10, je nachdem wie guts halt klappt.

Jetzt die Fragen:

ist es noch zu früh von diesem "allgemeinen" Trainingsplan weg zu gehen? Mach das wie gesagt seit ca 1 Monat so, hab mir sagen lassen dass man dieses allgemeine Training 2-3 Monate durchziehen soll, nur bin ich bissl ungeduldig :)

Würdet ihr zu obigen Übungen noch irgendwelche Ergänzungen haben? fehlt was wichtiges?

Wie siehts mit diversen Nahrungsergänzungs-Zeugs aus? Bei uns im Center wird einem das relativ schnell empfohlen, ich bin da etwas skeptisch....

Ich habe bisher kein einziges Mal Muskelkater gehabt - das beunruhigt mich etwas... Kann das ein Zeichen das ich mit zu wenig Gewichtern trainiere?

Und noch eine allgemeine Frage: angenommen ich will mich zB auf den Bizeps konzentrieren - erhöhe ich hierzu einfach bei meinen bisherigen Übungen die Anzahl der Sätze? oder suche ich mir zusätzlich andere Bizeps-Übungen?

A

Anzeige

Re: Anfänger sucht Hilfe/ Nahrungsergänzung/ Trainingsplan/ Muskelaufbau
AW: Anfänger-Hilfe

hi, grundsaetzlich solltest du anfangen mit freien Gewichten zu trainieren und die Maschinen nur als ergaenzung nutzen.

das waere erstmal ein guter Plan die Uebungen zu lernen:

TE 1
KB (Kniebeugen)
BD (Bankdruecken)
Rudern am Kabel, weit gegriffen zur Brust
Military Presses

TE 2
KH (Kreuzheben)
Dips
Klimmziehen
Curls (Bizeps)

lass dir diese Uebungen von einem kompetenten Trainer zeigen.

Herzlichen Dank für die Anregungen, habe inzwischen eine Art "Allround-Beratung" (also Training, Ernährung...) in meinem Fitness Center machen, werde die alten Übungen erst mal eine Weile beibehalten und sehen was die Umstellung auf diese Art bringt.

desto frueher du vernueftig trainierst, desto besser werden langfristig deine erfolge sein.
die Entscheidung liegt bei dir.
natuerlich wirst du mit deinem Trainingsplan Veraenderungen am Koerper erreichen, die sind aber mit dem was man mit einem "richtigen" Training erziehlen kann minimal.
vorallem wenn es dir um allgemeine Fitness, verbesserung der Koordination und funktionalen Koerperkraft geht, wirst du so nicht weit kommen.

die Beratung ist meist sehr schlecht, nic ht unbedingt weil die Trainer es nicht besser wissen, sondern weil sie es sich und dem Opfer so einfach wie moeglich machen wollen und gerne die Klischees bedienen, die unerfahrene Kraftsportler so haben, um den Neukunden nicht zu verunsichern.

so, hallo wieder mal - hab wie beim letzten Mal beschrieben eine Ernährungs-Beratung machen lassen und den alten Trainingsplan ungefähr beibehalten, habe jetzt weitere 4 kg abgenommen, dh nun wirds endgültig Zeit für nen Wechsel hin zum Masseauf-Training.

Habe ne Weile hier im Forum rumgesurft, und mir provisorisch folgenden Plan abgeleitet:

Montag: TE1 (Brust, Bizeps, Bauch)
Dienstag: TE2 (Schulter, Trizeps, Rücken)
Mittwoch: Cardio (60min Radfahren)
Donnerstag: TE1
Freitag: TE2
Samstag: Cardio
Sonntag: -

Bei jeder Muskelgruppe hätte ich mir 3 verschiedene Übungen a 3 Sätze / 8-10 WH vorgestellt:

Brust: ChestPress / Butterfly / BD
Bizeps: Pulley / Bizepsmaschine / Langhantel stehend
Bauch: Crunches / Bauch"gerät"
Schulter: Frontdrücken / ? / ?
Trizeps: Trizeps"Gerät" / Kurzhantel / ?
Rücken: RowingTorso / ? / ?

Bei den ? werd' ich mir von einem Trainier ein paar Übungen zeigen lassen.

Wär super wenn Jimbomatic oder wer andrer mir hierzu wieder Feedback geben könnte - danke schon mal im voraus!

A

Anzeige

Re: Anfänger sucht Hilfe/ Nahrungsergänzung/ Trainingsplan/ Muskelaufbau
Zurück
Oben