Anfänger mit Hohlkreuz-- Tipps fürs Bauchtraining

Tegan

New member
Hallo! ;)

Ich habe mich vor einer Woche im Fintnessstudio angemeldet mit dem Wunsch und dem Ziel meinen ganzen Körper in form und fit zu bekommen, wobei mir Rücken, Brust und Bauch am Wichtigsten waren.

Mit der Beratung im Studio war ich sehr zufrieden und der Trainingsplan ist auch gut für mich abgestimmt, nur dass ich für den Bauch nur 1 Übung auf dem Plan habe "Crunch am Boden" 4x20 f. d 1 Woche 2. 5x25.....

Jetzt wollt ich mal fragen, da ihr ja schon längere Erfahrung habt und euch gut auskennt, ob das reicht :confused: oder ob mir jemand von euch vielleicht noch zusätzliche Übungen empfehlen kann und wie lange es denn dauert um ein Ergebnis zu sehen(d. soll nicht heißen dass ich faul bin, ich bin ehrgeizig und trainiere so lange es nötig ist, danach natürlich auch noch).
Außerdem habe ich ein Hohlkreuz, kann man das mit Training wegbekommen oder zumindest ein bisschen verbessern?

Ich bin 19 Jahre alt, wiege 66kg bei einer Größe von 178cm bin eigentlich dünn nur am Bauch hab ich 1,2 kleine ??Speckröllchen?? deswegen wäre ich diesbezüglich für ein paar gute Tipps von euch sehr dankbar.

A

Anzeige

Re: Anfänger mit Hohlkreuz-- Tipps fürs Bauchtraining
Hey ...

Also die "Speckröllchen" lass mal da sein wo sie sind. Bei deinem Gewicht musst du nicht im Entferntesten ans Abnehmen denken. Überleg dir lieber, ob du bereit wärst richtig reinzuschaufeln und noch etwas zuzulegen.

Zu deinem "Plan" : Ich nehme mal an, dass du einen Ganzkörperplan ausgestellt bekommen hast, sprich einen Plan, den du jedes mal trainierst, wenn du ins Studio gehst. Gemäß diesen Falles reicht das Bauchtraining vollkommen. Achte auf Geschwindigkeit bei deinen Crunches. Mach sie ruhig so langsam, dass es schön brennt.

Zu deinem Hohlkreuz: Warst du schonmal bei einem Arzt? Hohlkreuze können verschiedene Ursachen haben. Zu starker Rücken, zu schwacher Bauch ... bei mir z.B. ist am Bauch in richtung Genitalbereich (also da zwischen drin irgendwo) ein Muskel verkürzt, den man durch Krankengymnastik dehnen müsste. Da kann ich im Studio nicht viel für machen.

Mein Trainer hat mir z.B. Hyperextensions (weiß nicht ob du diese Übung kennst --- da stärkt man den Muskel am Steißbein und knapp drüber mit) geraten. Diese Übung hat, laut meinem Arzt, garnichts mit meinem Holkreuz zu tun. Also vertrau nicht auf deinen Trainer, die haben häufig auch keinen Plan.

Geh zum Arzt und lass dich beraten.

Mfg

Fx

Hey!

Erstmal Danke für Deine Antwort!

Ja genau, ich habe ein Ganzkörpertraining bekommen und ich hätte auch nichts dagegen richtig reinzuschaufeln das würde mir sogar spaß machen, aber bei mir setzt sich das alles immer nur am Bauch an und der Rest bleibt wie er ist.
Ich weiß auch nicht, ob und bzw. was für Shakes ich mir kaufen sollte um damit event. auch noch mehr zu erreichen.
Ansonsten könnte ich mich echt anfressen bis zum umfallen :) .

Ich war schon beim Orthopäden wegen meinem Hohlkreuz und der meinte, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass ich seit meiner Kindheit immer schlecht gesessen bin und dass es eigentlich nicht so schimm ist, ich sollte einfach nur immer daran denken gerade zu sitzen.
Wobei ich diesem Arzt jetzt nicht ganz vertraut habe ,weil schon die Praxis alleine nicht sehr vertrauenswürdig ausgesehn hatte. Werde demnächst einen anderen aufsuchen.

Nochmals Danke für deine Antwort
Lg Tegan

Naja diese Antwort "ab jetzt einfach normal sitzen, dann wird das schon" klingt nich so dolle. Lieber noch einen Arzt aufsuchen und sich sagen lassen, was man aktiv dagegen machen kann. also welche Übungen und so

servus ich hau das mal hier rein statt irgend nen neuen aufzumachen !
also ich hab zwar keine hohlkreuz aber ne ganz schönne wanne dran, was zwar viele nicht als fett betrachten aber mich störts ! also ich bin ca 1,95 groß und wieg 90kg ! naja und am bauch hab ich am meisten problem ich spiel war fussball aber das hilft mir net irgendwie net meinen bauch zu trainiern ! Habe früher immer liegestüzu und sit ups gemacht will aber auf crunches gehen da die ja effektiver sind ! nur mein problem ist ich kenn keinen der die richtige ausführung kennt und das was ich bis jetzt im inet gelesen hat sagt mir auhc nicht ob ichs richtig mach ! auserdem habe ich kein plan wie oft in der wochen und wie groß die trainingseinheiten am tag sein sollte ! bitte um feedback mfg bibor !

info meine "speckbauch" ist ab bauchnabel um eineiges dicker als im oberen bauch ;/

Bauchtraining alleine wird nicht viel helfen, da es keine lokalen Fettabbau gibt .

trainierst du mit Gewichten ?

nein ich trainiere nicht mit gewichten ich hab nur 2 handeln für die arme !!
Bei was kann ich am besten/effektisten mein bauchfett abtrainieren ?

da wiederspreche ich Slash, Krafttraining oder hochintensives Ausdauertraining (MAT/HIIT) ist wesentlich effektiver als schlichtes Ausdauertraining.

ok das unterschreibe ich sogar ;)
krafttraining macht er ja sowieso.
HIIT ist eher was für fortgeschrittene, aber wenn man eine gewisse grundausdauer hat sollte man HIIT (High Intensity Intervall Training) machen. Habe damit auch gute Ergebnisse erzielt was Fettabbau angeht.
Hätte mich vllt etwas präziser fassen sollen (du alter Erbsenzähler :p )

yo geil mädels und was ist jetzt hiit ? naja also ne grund ausdauer habe ich vom fussi training also was ist hochintensives ausdauertraining und was könnt ich in sachen kraftsport machen ohne das ich in fitness studio muss
mfg biborcom

krafttraining macht er ja sowieso.

ja eben nicht :wink:

HIIT sind hochintensive Laufintervalle, sprich Sprints. Fussball kommt dem schon recht nahe.

Zuhause kann man schon mir recht einfachen Mitteln Trainieren, etwas Geld und vorallem Motivation musst du allerdings schon investieren.

die motivation ist da, nur ich sag mal so ich nen sportplatz einmal 50 meter übers feld gehen also wo müsste ich noch was investieren ? ^^( in sachen geld ) also ausdauer und sprints =?

ich empfehle dir nach dem training nur einen shake zu nehmen und dafür nichts zu essen so wirst du das fett schnell los...probier doch den unterbauch zu trainieren, dass sind meisst die gemeinsten röllchen;-) einfach auf eine matte rücklings liegen beine überkreuzen.senkrecht in die höhe strecken, und den steiss langsam auf und ab bewegen wirst schon merken dass das nützen muss;-)
für proteine empfehle ich dir...grosse mengen im internet zu kaufen aber auf offiziellen seiten...nich auf ebay oder so n scheiss zb. fitnessfood.ch...im studio krigste auch aber is halt teurer...ich empfehle vanillem, das kannst du dann mit allem mischen..schokolade, früchte usw...verleidet nich so schnell... ach ja und was ich da paar mal gehört hab mit pack richtig drauf und so stimmt schon aber dann musst du wirklich 6mal die woche die studiobank drücken sonst sammelt sich nur fett an und keine muskeln,,,anzufressen ist eines aber umwandeln das andere...kommt halt draufan was du erreichen willst...
ps. bauch kannst du jeden tag trainieren...du willst ja in erster linie fett verbrennen...

lg dani hoffe hab dir geholfen...

A

Anzeige

Re: Anfänger mit Hohlkreuz-- Tipps fürs Bauchtraining
Zurück
Oben