Anfänger hat Fragen/ Muskelaufbau im Alter

molle65

New member
Anfänger hat fragen

Hallo, was heiß hier anfänger?

ja ok fangen wir mal an.
ich bin 48 jahre alt und trainiere schon seid 3 jahren mit oder ohne erfolg.

ich weis nicht so recht. also bei manchen übungen habe ich das gewicht gesteigert aber nicht bei allem.

mein lebenstiel ist so.
ich fahre taxi und bin 10 -12 stunden unterwegs. zum vernünftigen essen da fehlt oft die zeit.
ich achte schon drauf was ich esse z.b gehe ich zu bäcker und hole körnerbrötchen mit gekochten schinken u.s.w. obst auch.
ich trinke 2 liter wasser auf der arbeit. und rauche ca 20 zigaretten

ich trainiere 3 mal die woche. wobei ich am nächten tage immer muskelkater habe was mir gut tut ich denke dann ich habe richtig und gut trainiert.

nach der arbeit esse ich so ca 18,00 uhr nudeln fisch und eiweiß haltige kost. und vor dem schlafen gehen immer ein shake.

im moment habe ich auch einen testeronmangel jaja das sinde die wechseljahren bei mann.
ich habe mir jetzt einen shake gekauft den ich 2-4 mal am tage trinke von der firma [h=1]Scitec Nutrition Jumbo[/h]
hier die daten
portion 220 gramm entalten
805 kcal,eiweiß 50g,kohlenhy.150g und jede menge andere vitaminen. ok ich weis es müßte mehr sein an gesunde ernährung.
aber ich habe kaum muskel aufgebaut in den 3 jahren und auch nicht abgenommen.was läuft da falsch?

nun meine fragen

kann man im alter von 48 noch muskel aufabauen??
sind die drinks ok wenn man nicht so essen kann wie man will.??
warum klappte es bei mir nicht mit dem muskelaufbau??

ich danke euch für euer beiträge
gruß
molle

AW: Anfänger hat fragen

1.Ja man kann auch im Alter von 48 noch Muskeln aufbauen, allerdings nicht mehr in dem Maße wie man es in seiner Jugend konnte. (Da wir natural sind kommt natürlich auch nichts anderes in Frage) Das sollte dich aber nicht demotivieren du kannst deinen Körper immernoch stark verändern.
2.Ja Shakes sind in Ordnung, es wäre allerdings wünschenswert wenn du deine Kcal durch Ernährung erreichst, deswegen solltest du es dir wirklich mal vornehmen genügend Essen mit auf die Arbeit zu nehmen. 805 kcal = dein Shake, hat man auch schnell durch normale Nahrungsmittel gedeckt.
3.Wieso es beim Muskelaufbau nicht klappt ist schwer zu sagen, das kann an vielen Gründen liegen: Beantworte mir also die Fragen:
1.Wie groß und schwer bist du?
2.Eher Fett oder Schlank?
3.Isst du genug? (Finde einen Kcal - Leistungsumsatz-Rechner der etwas taugt)
4.Dein Trainingsplan?
5.Bekommst du genügend Regeneration (Schlaf, kein Übertraining?)
Ich habe jetzt natürlich keine Idee davon was für dich heißt, dass nicht viel voran gegangen ist, aber so wie das klingt wird es wahrscheinlich an Ernährung/Trainingsart liegen.
Beantworte einfach die Fragen, dann können wir dir sicher helfen.
Lg Thomas

ich bin 1,90 meter groß und wiege im moment 100 kg.
dick bin ich nicht nur ein leichter bierbauch lol

essen tute ich nicht genug über tag ich habe schon viele mit in taxi genommen aber manchmal bei dem wetter im moment wird es schnell schlecht also zu bäcker oder metztger. ich hole mir auch z.b. kochschinken ca 250 g und esse es ohne brot u.s.w.
wollte über tag diese shakes trinken geht einfacher im auto.

mein trainigsplan sieht so aus
im moment gehe ich 3 mal die woche zu studio.
1 tag
brusttraining,

flachbank langhantel 3x10 wh oder den letzten satz mi wenig gewicht dafür aber 20 wiederholungen.

schrägbank kurzhantel 3x10 wh dann wie oben.
schrägbank fliegend 3x10 wh wie oben.
wenn noch luft ist batterfly wh 3x10.
dann 2 übungen für den trizeps. 3x10 wh am seitzug oder mit hantel.
1 tag pause.

2 training schulter.
landhantel drücken 3x10 wh und letzte übung keines gewicht 20 widerholungen
seitenheben kurzhantel 3 x10 wh dann wie oben kleines gewicht 20 wiederholungen.
schulterdrücken kurzhantel 3 x10 wh dann wie oben.
beinpresse 4x10 wh dann wie oben
beinbeuger 3x10 wh
wadenheben 3 x10 wh dann wie oben letzter satz keines gewicht 20 wh

1 tag pause

rücken
latzung nacken breiter griff 3x10 wh letzter satz 20 wh kleines gewicht.
reverse batterfly 3x10 wh
hyperextension 3x 15 wh.

bizeps 3x10 wh sz stange
bizepscruls 3x10 wh letzer satze 20 wh kleiner gewicht.
dann bauch stiups.

dann 1 oder 2 tage pause.
schlafe zwischen 7 und 9 std.

wenn ich z.b. heute training habe und bin kaputt denn gehe ich morgen und so verschiebt sich halt das training um einen tag nach hinten. also ich machen keinen stress wenn heute nicht klappt. danke

batterfly :D

Hast vergessen dein Beintraining aufzuschreiben, oder?

Mmn total überladener Plan. Konzentrier dich auf die basics und werde darin stärker. Wenn nach 3 Übungen noch Luft für butterfly ist, dann machst vorher irgendwas falsch. Da darf keine Luft mehr sein.

Gruß

ok also härter trainieren.
beine habe ich aufgeschrieben.
was sagts du zu essen
danke

ok also härter trainieren.
beine habe ich aufgeschrieben.
was sagts du zu essen
danke

warum haust Du dir noch zusätzlich die Kohlenhydrate mit Hilfe eines shakes rein obwohl Übergewicht ??? Du solltest Dir lieber ein WHEY Pulver besorgen, das würde mehr bringen !!
(das morgens und nach dem Training eingenommen)

Ich fande das Buch "Alles was stark macht (oder auch nicht)" von Wilfried Dubbels ganz hilfreich gerade in Bezug der Supplemente !

zum Training, trainierst Du schon 3 Jahre so ???

Fx88 ..da habe ich aber schon deutlich schlechtere Pläne gesehen.
9-12 Sätze für die Brust sind doch noch absolut im Rahmen.
Für den Rücken finde ich es sogar fast ein bisschen wenig,kann man durchaus noch eine Ruderübungen mit 3x10 zupacken.
Vom Volumen her seh ich da nicht so das Problem, es könnte allerdings daran liegen das du dich selbst zu wenig beim Training forderst (mit standartisiertem 3 x 10).
Dokumentiere deine Gewichte + Form dabei mal penibel, und versuche dich jedes mal ein wenig zu steigern (braucht nur 0,5 kg mehr oder 1 Wiederholung sein).
Fx88 wunsch nach weniger Volumen kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, allerdings solltest du seinen Rat dich auf die Basics (dh. Grundübungen) zu konzentrieren beherzigen und diese dann auch durchaus schwer durchführen.
An Molle:
Wie hast du denn die Gewichtssteigerung in den letzten Jahren gehandhabt?
Lg Thomas

Also ich finde 12 Sätze für die Brust zuviel. Allerdings hast du Recht, man muss das etwas mehr einteilen. Eine erfahrene Person, die weiß wie der eigene Körper tickt wird mit solch einem Volumen umgehen können. Eine Person, die stagniert ist in meinen Augen mit 4 verschiedenen Übungen für die Brust überfordert. Wenn irgendwo der Wurm drin ist (und das ist er ja offensichtlich, wenn innerhalb von drei Jahren keine Muskulatur aufgebaut wurde), würde ich jeglichen Schnickschnack rauswerfen und wirklich nur gucken, dass die basics sitzen.
Die Brust braucht niemals 4 Übungen a 3 Sätze (das heißt nicht, dass dies bei manchen Personen wunderbar funktioniert). Was die Brust aber braucht ist eine Druckübung. Wenn damit Erfolge verzeichnet werden kann man anfangen etwas zu experimentieren.

Aber du hast Recht, ich habe mich vllt etwas knapp ausgedrückt.
In seinem Fall finde ich den Plan überladen.

Erstmal nur Grundübungen machen, nicht einfach 3x10 und im letzten Satz vllt 20 Wdh machen (das klingt für mich einfach so, als würdest du deine Wdh abspulen und wieder nach Hause gehen). Du gehst ins Gym um etwas zu leisten. Stichwort: Kraftleistungen (Gulasch hats ja schon gesagt). Wirst du stetig stärker? Mit 3x10 wirst du nicht zwangsläufig breiter, du musst den Körper über Monate hinweg immer neu fordern, dann tut sich auch was.

Ernährung ... für erste Erfolge ist das in Ordnung. Ich denke das Problem liegt hier im Training.

Gruß

hallo, danke für euere beiträge.
als 1. ich habe 1 jahr ganzkörper trainiert.

dann ab dem 2 jahr 2 er splitt. habe da brust schulter und trizeps an einem tag trainiert
3 x 10 für brust und 3 x10 für schulter und 2 x 10 trizeps.
dann 1 tag pause und dann rücken 3 x10 und beine 4x10 und bizeps 2x10

dann stellte ich fest das ich für die schulter zu wenig pauer mehr habe habe dann umgestellt. aus 3 er splitt .
er auch alle übungen 3x10.
sah aber keine steigerung im bankdrücken. bei den hantel schon fliegen fing ich mit 10 kg an pro hantel und bin jetzt auf 20 kg.
bankdrücken mit der hantel ist auch ok steigerung von 15 auf 27 kg bis jetzt.
schulter und andere übungen steigere ich mich auch mit dem gewicht.
jeder erzählt mir was anderes
dann sagte ein builder mach doch den letzten satz wenig gewicht und bis zu 20 wieder holungen das haut rein das mache ich ca 5 monate.
er sagte das bringt mehr kraft. und ausdauer.
dann im anderen forum wo ich auch bin habe ich mal einen essenplan gestellt und war ok.
also ich in den laden und einkaufen.
da saß ich im taxi und mir wurde es schlecht hüttenkäse und und michlprodukte und und.
hattes schon magenkrämpfe.
und abends kein hunger nach 17 uhr. vom eiweß shakes hatten sie im forum nicht viel, sie sagten alle muß durch die ernährung kommen.
nee ist nicht schaffe ich nicht. habe immer nach training whey eiweiß und abends und morgens.
seid den 13 juli nehme ich das ober gennante produkt.
denke mal eiweiss ist nicht alles was ein muskel braucht. dort habe ich kcal und kh und eiweiss und andere vitaminen.

habe mal gelesen man sollte er muskel aubauen und dann abnehmen.
denn ein größere muskel verbrennt mehr fett, deswegen habe ich es gekauft.
ok

jetzt noch mein alter 48 , die wampe bei männer wird im alter größer ist halt so aber wenn die brust und arme und beine dicker sind klappt es auch mit dem bauch.
meine ich.
danke gruß freue ich auf euere beiträge

hallo nochmal.
also damit ich es richtig verstehe muß ich mein training intensiver gestalten

also ich habe es so verstangden . brusttraining ist 4 x 10 zu viel.
also reichen 3 übungen aus. stelle auch mal einplan rein hier aber später.

wenn ich anfange zu trainieren mache ich mit leichten gewichten warm.

dann z.b. trainiere ich die brust mit der übung bankdrücken.

ich nehme z.b. 40 kg und schaffe 10 wiederholungen.
den 2 satz nehme ich 42 kg und schaffe 8 wiederholungen.
den 3 satz nehem ich 43 kg und schaffe 4 wiederholungen.
ist das so ok.

danke gruß

Zurück
Oben