Anfänger-GK

Honskeh

New member
Moin Jongs.
Hab mal für nen Kumpel versucht, nen Anfänger-GK-Plan zu erstellen.
Wär Klasse, wenn ihr mal sacht, was ihr davon haltet.
Gruß, der Honskeh.

Brust:
3 Sätze Bankdrücken
2 Sätze Fliegende SUSA
Rücken:
3 Sätze Hyperextensions
3 Sätze weites Latziehen nach vorne
Bizeps:
2 Sätze Konzentrationscurls (Hantel schräg halten + Muskel anspannen!)
Beine:
3 Sätze Beinpresse
Trizeps:
2 Sätze Trizepsdrücken am Turm (Dachförmige-Stange)
Schulter:
3 Sätze vorgebeugtes Seitheben
Bauch:
3 Sätze Crunches

A

Anzeige

Re: Anfänger-GK
Hi alder
Soweit in Ordnung

Würd aber ein bissl ändern:

Rücken:
2S. kh-rudern
2S. Hyperextensions
Beine:
2S. Kniebuege
1S. Beinpresse/Beincurl

Trizeps
1S. Kickbacks
2S. Dips an der Bank

Schulter:
2S. Seitheben
1-2S. Schulterdrücken

Bauch
2S. Käfer Mv/Mv
2S. Chrunches mit angewinkelten Beinen

Moot.

Eben, deswegen hab ich ihm auch nicht zu Kreuzheben geraten.
Kniebeugen auch nicht, auch weil er auf die Beine nicht so viel Wert legt. Würde denken, erstmal 3-4 Wochen Beinpresse, dann Kniebeugen.

Wieso hast du denn KH-Rudern statt Latziehen? Ist Latziehen, bzw. klimmzüge nicht grundlegender als Rudern?

Ausserdem hast du ja gar keinen Bizeps drin (ausser Rudern etwas)? Absicht?

Und für Trizeps fast soviele Übungen wie fürn Rücken, obwohl doch Trizeps selbst auch beim BD schon mitbelastet wird. schon wieder Absicht? ;)

Für die Schulter hab ich gedacht, da der vordere Muskel ja beim BD mitbelastet wird, vorgebeugtes Seitheben reicht zum reinkommen. Frontdrücken hab ich dann nicht mehr mit reingenommen.
Oder lieber so:
2 Sätze Frontdrücken
2 Sätze vorgebeugtes Seitheben
?

Was ist denn Käfer für ne Übung?

Danke dir.

PS: Wär Klasse, wenn ein paar mehr Leute mir Tips geben würden.
Auch wenn sie nichts dran auszusetzen haben, wärs gut, wenn ich das wüsste.
Danke. ;)

Ich hab doch nur das aufgeschrieben was ich verändern würde der rest ist ja in Ordnung.
In der Tat rudern ist als Anfänger-Übung Grundlegender.
Trizeps sind genau so viele keine Absicht einfach so:D ne im ernst hab dir nur verbesserungsvorschläge gegeben und wenn ich darüber nachdenke würd ichs eher doch so machen(war vorhin irgendwie nicht voll da)

Rücken
1S. Klimmzüge
2S. Kh-rudern
2S. Hyperextensions

Schulter kannste auch so machen:
2S. Frontdrücken(Schulterdrücken)
1-2S. Seitheben/vorgebeugtes Seitheben

Stimmt die Schulter wird aber nur unzureichend mitbelastet sonst könntest du auch gleich nur Isos reinpacken, Dips belasten die Brust auch...

Käfer müsste ich dir also erklären scheisse das wird schwer mal gucken:
leg dich gerade hin und winkle die beine an

o__/ so und den kopf etwa 30cm vom boden dann die beine wie dort gezeigt immer unabhängig voneinander anziehen und wieder nach vorne die ellbogen berühren dann immer das knie was gerade nach hinten kommt

o___/_/ <-> etwa so halt nur die oberschenkel abwechselnd zum entgegengesetzten ellenbogen ziehen

kompliziert die sache!!

Ah, comprendo aber.
Quasi Sit-Ups, nur dass du nicht den Oberkörper hebst, sondern die Knie anziehst?

War auch nicht so gemeint, dass ich dachte, du wollst mir erzählen, wie ichs zu machen habe, sondern wollte einfach deine tips verstehen. hihi.

Well, rücken find ich gut so, wie dus meintest.
Aber lohnt es sich dann überhaupt Klimmzüge zu machen, wenn ich nur einen Satz mache?
Man könnte ja theoretisch auch 2 SUSA Klimmzüge/Rudern draus machen, oder?

dank sei.

Original geschrieben von Honskeh

Kniebeugen auch nicht, auch weil er auf die Beine nicht so viel Wert legt.
Red dem das aus, am Anfang legt keiner Wert auf Beine, ist aber für die Gesamtentwocklung des Körpers nicht unwichtig....

Original geschrieben von Sit Up!
Red dem das aus, am Anfang legt keiner Wert auf Beine, ist aber für die Gesamtentwocklung des Körpers nicht unwichtig....

njaa...ich trainier derzeit auch nur meinen popo.
Ausserdem ist Beinpresse ja auch nicht gar nichts.
005.gif

Ach ob du meine Tips nun akzeptierst oder nicht ich kann trotzdem ruhig schlafen:D :)

Ne mal im ernst, 1Satz ist nicht wenig wenn er die nötige Intensität besitzt können 2Sätze schon viel sein, er kann auch 2S. machen no problem aber dennoch schön auf das Volumen achten sonst gehts schief...

Kniebeuge sollte dein Freund schon machen aber wenn er sich so dagegen sträubt soll er eben 2S.Beinpresse und 2S. Beincurl machen.

Moot.

Naja, allgemein kann man doch sagen, dass Beinpressen die "Kniebeugen für Anfänger" sind, oder!?

Ausserdem belasten die ja auch den Beinbizeps (?) mit, der bein Beincurler beansprucht wird.

Bei Kniebeugen und Beinpresse wird hauptsächlich der Quadrizeps(vorderer Oberschenkel) und bei Beincurls der Bizeps Femoris(hinterer Oberschenkel) beansprucht, auch die Kniesehnen werden gestärkt.

Mfg Moot.

Ahja, merci beaucuop.
Dann werd ichs so machen wie du sagtest, 2 beinpresse und 2 beincurler.
danke.

A

Anzeige

Re: Anfänger-GK
Zurück
Oben