Anfänger- GK- letzte Fragen.. :)

juns

New member
Morgen :)
also, ich werde nächste Woche mit einem GK anfangen zu trainieren (bin 16, eher schmächtig).
Aber ich hab noch 2 fragen, die ich nirgendwo gefunden hab..
Die 1. klingt dumm- aber wie finde ich überhaupt raus, welche Gewichte usw ich zB beim Kreuzheben nehmen soll?
Und die 2.: Ich spiele relativ hoch Fußball, mach zwar im Moment ne Pause, allerdings versuche ich jeden Tag so um die 10 km mindestens laufen zu gehen.. Kann ich das auch noch neben dem GK machen, oder ist das eher contra wegen den "Ruhezeiten" für die Muskeln?

Wenn du eher "schmächtig" bist, bau erstmal Masse auf und stuf das Laufen ein wenig zurück. Dein Körper wird sich in den ersten Wochen und Monaten auf die neuen Reize und die Belastung gewöhnen müssen. Cardio ist zwar wichtig, sollte aber beim ersten Masseaufbau möglichst vermieden werden. Wertvolle, für den Masseaufbau notwendige, Kalorien werden verbrannt und wirken an den Stellen wo sie benötigt werden kaum noch als Energielieferant. Konzentrier dich darauf viel aber ausgewogen und proteinlastig zu essen und sinnvoll zu Trainieren und Reize richtig zu setzen, dann wird das was :) Bin selbst erst 15 :D

Gewicte rausfinden ist einfach. Probiers aus! Mach immer n paar Wiederholungen und steiger dann das Gewicht. Wenn du merkst dass du den Muskel gut beanspruchst mach die vorgegebene Wiederholungsanzahl. wenn du die schaffst, wird im nächsten Training das Gewicht gesteigert.

Kreuzheben hört sich ja schon gut an. Poste mal den Rest vom Plan

Wichtiger Tipp für den Anfang.

Schau dir Online (Google ist dein Freund gibt suuuper Seiten) die korrekte ausführung von allen Übungen an ( Sind ja nicht so viele bei nem GKP ).

Bei Kreuzheben und Kniebeugen empfehle ich auch unbedingt den Trainer zu holen. Er soll schauen ob deine Technik / Ausführung korrekt ist.

Das ist finde ich gerade bei den Übungen sehr wichtig weil es dann bei viel Gewicht sehr leicht zu Verletzungen kommt.

Habe erst letztlich den Trainer drüberschaun lassen beim Kreuzheben. War recht witzig. Zuerst ohne Gewicht - er attestierte eine perfekte Ausführung.
Dann wollte ich, dass er mir noch zuschaut mit Gewicht oben. Er greift zur 10er Scheibe ich zur 15er. Da meint er wow eine 15er. Ich sage jaja und pack mal weiter drauf :) Naja jedenfalls 100kg waren dann oben und auch mit dem Gewicht habe ich 3x10 korrekt ausgeführt.

Er meinte man sieht die Anstrengung schon deutlich (So wie es sein soll) Aber alles korrekt - kein Hohlkreuz.

Da war ich direkt stolz haha das tat meinen Ego gut. Sieht man mir nicht an, dass ich für meine Verhältnisse zumindestens so viel Gewicht packe.

Zurück
Oben