Anfänger Ganzkörperplan

DarkSilver

New member
Hallo erstmal möchte ich einen Lob aussprechen,da hier viel geholfen wird.
Nun zu meiner Frage. Ich bin 19 Jahre alt, ca. 170cm groß und wiege 77-78kg.
Ich habe erneut mit dem Bodybuilding angefangen. ( Hatte mit 14-15 Jahren bereits etwas gemacht,aber das kann man nicht richtig trainieren nennen).
Auf jedenfall bin ich seid letzter Woche motiviert dabei. Ich habe mich bereits viel in Foren eingelesen und heraus gelesen, dass die Meisten einen Ganzkörperplan für die ersten Monate empfehlen. Von einer anderen Website habe ich folgenden Plan gefunden:

Bankdrücken - Trainingsgerät
Butterfly
Latziehen zum Nacken
Rudern - Maschine
Seitheben mit Kurzhanteln
Scott Curls - Trainingsgerät (Ich mache Hammercurls mit Kurzhanteln,um mein Gelenk zu schonen)
Beinbeugen - Beincurls,sitzend
Crunch - Bauchpresse

Dies tuhe ich 2 mal in der Woche, jeweils Montags und Donnerstags. Außerdem gehe ich noch 1 mal die Woche für ne Stunde am Laufband laufen.
Findet ihr den Trainingsplan für die ersten 2-3 Monate effektiv?
Mein Ziel für den Anfang ist eine Fettverbrennung und ein Muskelaufbau.

Vielen Dank im Voraus.

Bankdrücken - Trainingsgerät
Butterfly
Latziehen zum Nacken
Rudern - Maschine
Seitheben mit Kurzhanteln
Scott Curls - Trainingsgerät (Ich mache Hammercurls mit Kurzhanteln,um mein Gelenk zu schonen)
Beinbeugen - Beincurls,sitzend
Crunch - Bauchpresse

Dies tuhe ich 2 mal in der Woche, jeweils Montags und Donnerstags. Außerdem gehe ich noch 1 mal die Woche für ne Stunde am Laufband laufen.
Findet ihr den Trainingsplan für die ersten 2-3 Monate effektiv?
Der Plan bringt ungefähr genauso viel als ob du einen Mann mit ner Gartenschere losschickst um einen Baum zu fällen. Also ned ganz so viel ;). Wichtig sind Grundübungen. Damit hast du diverse Vorteile wie besserer Muskelaufbau, bessere Wachstumshormon-Ausschüttung, höheren Energieaufwand, bessere Muskelkraft im Alltag, bessere Muskelkoordination und noch andre! Zudem hast du zuviele Übungen im Plan. Nachdem du nur 2mal gehst (3mal wär ne tolle Sache) kann man aber das Volumen etwas hochschrauben.

Von dem abgesehen würd ich dich bitten nicht irgendwelche Zeiten fest zu legen. Einen Ganzkörperplan kannst du auch locker mal ein Jahr lang machen, das einzige das du veränderst kann vielleicht mal hier und dort eine Zusatzübung, ein andres WH-Schema für einzelne Übungen oder ein andre Übung sein (nein Übungen werden nicht gewechselt weil sie zu "hart" sind). Vorallem Kniebeugen und Kreuzheben sind extrem effizient und wichtig.

Sowas würde da schon deutlich besser aussehen, hier und bei dir ;)...
3x12 Kniebeuge
3x10 Bankdrücken oder Dips
2x12 Kreuzheben
3x10 Klimmzüge oder liegende Klimmzüge*
2x10 Military Press oder Schulterdrücken KH
2x10 KH Rudern

*wenn normale Klimmzüge nicht funktionieren oder kein Gerät mit Unterstützung vorhanden ist
Crunches sind erstmal nicht notwendig, genauso wie keine Isos für deine Arme.

Mein Ziel für den Anfang ist eine Fettverbrennung und ein Muskelaufbau.

Vielen Dank im Voraus.
Das funktioniert am Anfang sogar, konzentrier dich auf den Aufbau.

Ich hänge mich hier einfach mal an mit meiner Frage:

Wie viele Sätze insgesamt sollte ein Ganzkörperplan denn maximal haben, wenn man erst wenige Monate dabei ist?

Wenn man sagt ca. 5 Sätze pro Muskelgruppe kommt man ja schon auf eine staatliche Anzahl, auch wenn einige Übungen natürlich mehrere beanspruchen?

Und wie sieht es mit Isolationsübungen für Bauch, Bizeps, Trizeps aus - eher rauslassen?

Zurück
Oben