Anfänger Fragen/ 100m Sprint/ Liegestütze/ Ausdauer

linsai

New member
anfänger fragen

1 frage: wieso sehen eigentlich 100 m sprinter viel durchtrainierter aus als gewichtheber? die sind doch nicht stärker? bei den sprintern sind ja alle muskelgruppen am schönsten durchtrainiert. da sehen gewichtheber schon ganz anders aus.

2 frage: stimmt das sich liegestütze kaum etwas bringen? hat mir ein gebirgsjäger anwärter gesagt. er meint dass es viel mehr bringt mit kurzhanteln als liegestütze. mein alter fußballtrainer meint aber dass lieegestütz überhaupt die beste methode für den körper ist muskeln aufzubauen. er hat mir gesagt dass bei liegestütze alle muskelgruppen vom hals abwärts trainiert werden, sogar die beine. stimmt das etwa?

3 frage: was haltet ihr von meinem power training? also das sieht so aus.
ich sprinte etwa 100m volles tempo. schnaufe ordentllich aus. mach gleich drauf so viele liegestütze wie möglich ( im 1 satz etwa 30-35 liegestütze).
danach wieder das selbe nur das das tempo und die liegestütze immer weniger werden. ich habe es vor ein paar tageb das erste mal gemacht und werde es nun regelmäßig machen. man bekommt zwar meist einen starken kater aber den kann man sich am nächsten tag leicht auslaufen.

also zu meiner person: ich bin 17 jahre alt und trainiere seit etwa 2 jahren leicht ausdauer und kraft. ich bin 181 cm groß und 65 kg schwer. bin schon sehr dünn aber ich kann eben viel essen ohne zu zunehmen. ich habe eine recht gute ausdauer meiner meinung nach. ich laufe oft 7 km in 35 min.
aber leider bin ich nicht wirklich stark. ich war im urlaub regelmäßig in einem studio.
bankdrücken schaffte ich nur 60 kg 7x
butterfly war recht gut mit 55 kg 11x
trizepsmachine mit 35 kg auch 10x
latimus stange 35 kg 10x
und bei einem klimmzugturm schafte ich nur 6 züge bei durchgestreckten ellbogen

ansonsten habe ich zuhause keine geräte. da mache ich täglich 50-100 liegestütze und jeden 2 tag 10 situps. jedoch kann man kraftmäßig kaum etwas sehen und das stört mich schon. außdauer kann ich mir so leicht antrainieren aber kraft leider nicht. ich weiß da wirklich nicht weiter. ich ernähre mich zwar kholenhydrate reich und erwische wahrscheinlich zu wenig eiweiß aber nach 2 jahren müsste man da schon etwas sehen trotz zu wenig eiweiß. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
mfg

AW: anfänger fragen

1 frage: wieso sehen eigentlich 100 m sprinter viel durchtrainierter aus als gewichtheber? die sind doch nicht stärker? bei den sprintern sind ja alle muskelgruppen am schönsten durchtrainiert. da sehen gewichtheber schon ganz anders aus.

2 frage: stimmt das sich liegestütze kaum etwas bringen? hat mir ein gebirgsjäger anwärter gesagt. er meint dass es viel mehr bringt mit kurzhanteln als liegestütze. mein alter fußballtrainer meint aber dass lieegestütz überhaupt die beste methode für den körper ist muskeln aufzubauen. er hat mir gesagt dass bei liegestütze alle muskelgruppen vom hals abwärts trainiert werden, sogar die beine. stimmt das etwa?

3 frage: was haltet ihr von meinem power training? also das sieht so aus.
ich sprinte etwa 100m volles tempo. schnaufe ordentllich aus. mach gleich drauf so viele liegestütze wie möglich ( im 1 satz etwa 30-35 liegestütze).
danach wieder das selbe nur das das tempo und die liegestütze immer weniger werden. ich habe es vor ein paar tageb das erste mal gemacht und werde es nun regelmäßig machen. man bekommt zwar meist einen starken kater aber den kann man sich am nächsten tag leicht auslaufen.

also zu meiner person: ich bin 17 jahre alt und trainiere seit etwa 2 jahren leicht ausdauer und kraft. ich bin 181 cm groß und 65 kg schwer. bin schon sehr dünn aber ich kann eben viel essen ohne zu zunehmen. ich habe eine recht gute ausdauer meiner meinung nach. ich laufe oft 7 km in 35 min.
aber leider bin ich nicht wirklich stark. ich war im urlaub regelmäßig in einem studio.
bankdrücken schaffte ich nur 60 kg 7x
butterfly war recht gut mit 55 kg 11x
trizepsmachine mit 35 kg auch 10x
latimus stange 35 kg 10x
und bei einem klimmzugturm schafte ich nur 6 züge bei durchgestreckten ellbogen

ansonsten habe ich zuhause keine geräte. da mache ich täglich 50-100 liegestütze und jeden 2 tag 10 situps. jedoch kann man kraftmäßig kaum etwas sehen und das stört mich schon. außdauer kann ich mir so leicht antrainieren aber kraft leider nicht. ich weiß da wirklich nicht weiter. ich ernähre mich zwar kholenhydrate reich und erwische wahrscheinlich zu wenig eiweiß aber nach 2 jahren müsste man da schon etwas sehen trotz zu wenig eiweiß. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
mfg

Zu Frage 2: Ein Kollege von mir hat ohne Gewichte (press ups, sit ups und crounches) trotzdem einen sehr guten Körper bekommen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. (Siehe Anhang)

Du sagst du machst 50-100 Liegestützen an einem Tag? Gehst du dabei auch mit der Nasenspitze auf dem Boden und ist dein Körper dabei grade?
Ich weiß ja nicht wie das mit 65 kg ist, doch mit 80 schaffe ich nicht 100 Liegestützen an einem Tag.

Anhänge

• HPIM8002.jpg
    HPIM8002.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 89

zu frage 1: sprinter sehen deshalb besser aus weil sie definierter sind und nich so viel masse haben wie ein gewichtheber. außerdem haben die einen wesentlich niedrigeren Körperfettanteil

vielen dank schon mal für die antworten. das ist wirklich ein super forum. =)
ich mache meine liegestütze wirklich mit geradem körper, nasenspitzte fat am boden. 50- 100 x am tag. das t-shirt ist nach den liegestützen immer dreckig, heißt also das ich mich fast auf den boden lege. ich pushe dan wieder hoch aber strecke nie die ellbogen durch.
mfg

gebirgsjäger sehen denk ich mal deshalb besser aus weil sie auch so schon ein hartes training haben, nich zu vergleichen mit den marines aber die sind auch trainiert wie sau wegen harter ausbildung.

was ist eigentlich mein ziel? gute frage ich will halt schneller kraft aufbauen.
also zum thema gebirgsjäger : ein freund von mir will sich denen anschließen und führt täglich ein hartes training durch. er hat mir gesagt dass sich liegestütze kaum was für den muskelaufbau bringen. und da ich keine geräte zu hause habe kann ich eigentlich nur liegestütze machen =). und nun will ich von euch wissen ob mein freund da wirklich recht hat? ich jedenfalls schau schon fleißig auf ebay etc um eine günstige hantelbank mit gewichten. möchte dann auch ein regelmäßiges training durchziehen.
bis dahin muss ich aber bei den liegestützen bleiben. ;)

also ich sags ma so: du kannst ohne gewichte schon zulegen aber richtig masse kannste eigentlich vergessen, da musste schon gewichte haben da hat dein freund schon recht nur mit liegestütze wirste nich weit kommen

ich mach regelmäßig liegestütz, und nach einem halben Jahr merkt man schon den unterschied. Liegestütz bringen es total, man muss sie aber richtig machen, das heißt von durchgestreckten Armen, bis zur Nasenspitze runter.

ich mach regelmäßig liegestütz, und nach einem halben Jahr merkt man schon den unterschied. Liegestütz bringen es total, man muss sie aber richtig machen, das heißt von durchgestreckten Armen, bis zur Nasenspitze runter.

hab ja auch nie behauptet das liegestütze nix bringen nur wenn du ernsthaft was erreichen willst is das nich annähernd so effektiv wie gescheites training

zu den sprintern:

die bewegen ja ihre arme auch mit und da entwickelt sich eben alles mit

Nur weil sie mit den Armen 100m wackeln legense doch keine Muskeln dort zu.
Der Trainingsplan eines Sprinters besteht nicht nur aus Sprinten, Sprinten und Sprinten.

Vom Sprinten alleine kriegste keine Mukis die haben auch nen Tp und gehen Pumpen nur anders und weniger dauert halt länger. Und die machen nix anderes außer trainieren :wink:

Grüsse

Der Trainingsplan eines Sprinters besteht nicht nur aus Sprinten, Sprinten und Sprinten.

Schicke mal nen Sprinter auf ein 3km-Lauf, dann merkst du sehr schnell, dass sie Grundlagentraining bewußt vernachlässigen.

Die Arme sind wichtige Mittel zur Beschleunigung, daher ist es nur sinnvoll sie optimal trainiert zu haben, um die Koordination bestmöglich auszunutzen und durch das Gewicht den Schwung zu verbessern.

Und durch das heftige Training ist nat. der KF-Anteil so gering, dass sie wunderbar definiert sind.

IHR HABT JA KEINE AHNUNG

das liegt doch auf der hand das die oberarme der sprinter vom laufen kommen die werden mit gewichten trainieren das sie unötige schwere masse ansetzen null ahnung

also ich sags ma so: du kannst ohne gewichte schon zulegen aber richtig masse kannste eigentlich vergessen, da musste schon gewichte haben da hat dein freund schon recht nur mit liegestütze wirste nich weit kommen

heist das dass ich ohne gewichte also mit liegestüzt nie so stark werden kann als mit bankdrücken etc bei gleicher anstrengung?

IHR HABT JA KEINE AHNUNG

das liegt doch auf der hand das die oberarme der sprinter vom laufen kommen die werden mit gewichten trainieren das sie unötige schwere masse ansetzen null ahnung

dafuer haben wir ja dich hier mit deiner jahrelangen trainingserfahrung. welch ein glueck.

zusatzgewichte wird man irgendwann brauchen, sonst waechst kein muskel mehr.

heist das dass ich ohne gewichte also mit liegestüzt nie so stark werden kann als mit bankdrücken etc bei gleicher anstrengung?

du kannst mit liegestützen nie die anstrengung erreichen wie mit gewichten beim bankdrücken. und ja du kannst mit liegestützen nie so stark werden wie mit gescheitem training mit gewichten. is ja wohl klar :)

dafuer haben wir ja dich hier mit deiner jahrelangen trainingserfahrung. welch ein glueck.

zusatzgewichte wird man irgendwann brauchen, sonst waechst kein muskel mehr.

meine meinung jimbo ;)

1 anfänger frage hätte ich noch.
und zwar was versteht man grundsätzlich von krachen/knaxxen der knochen?
sind das reibungen zwischen knochen oder was versteht man darunter?
mfg

müsste nach gescheitem aufwärmen weggehen. nich genug gelenksflüssigkeit denk ich. is normalerweise nich schlimm es seidenn es tut weh dann würd ich nen arzt fragen

Zurück
Oben