Anfänger auf der suche nach ein paar Antworten ;)

Noone1988

New member
Erstmal Hallo! zusammen ;)
Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ein paar allgemeine Fragen zum Thema.

Ich bin 1,74m groß und wiege z.Z 68,5 kg. Vom Körperbau würd ich mich unter dem Mesomorph einordnen. Hab mir jetzt einen Trainingsplan zusammengestellt der mir persönlich zeitlich am besten zusagt:

Montag:

Brust: Bankdrücken, Schräg-Flachbankdrücken, Fliegende,

Rücken: Schulterheben, Rückenstrecken, Kreuzheben,

Trizeps: Dips, French Press

Schulter: Nackendrücken, Kurzhantel, Frontdrücken

Dienstag: 30 Minuten Radfahren

Mittwoch:

Oberschenkel: Kniebeuge, Beinpresse, Beincurl

Schulter: Nackendrücken, Kurzhantel, Frontdrücken

Bizeps: Kurzhantelcurl sitzend, Langhantelcurl,

Donnerstag: 30 Minuten Radfahren,

Freitag:

Rücken: Kreuzheben, Rückenstrecken, Schulterheben,

Brust: Bankdrücken, Schräg-Flachbankdrücken, Fliegende

Trizeps: Dips, French Press,

Bizeps: Kurzhantelcurl sitzend, Langhantelcurl,

Samstag: Pause

Sonntag: Pause

Jeweils 3 Sätze zu je 6-8 Wiederholungen.
Montag, Mittwoch und Freitag 2 Sätze zu je 50 Wiederholungen Beinheben liegend, Crunch.

Hab für die Ernährung einige gute Bücher wie zb. Die Kraftküche....
(werd mich also so gut es geht an die Rezepte und Vorschläge aus diesen Quellen halten)

Meine Fragen sind nun:

Wie lange und wieviel Masse sollte ich ca (betonung liegt auf ca) aufbauen um einen gut muskulösen, nicht zuuuu sehr gepumpten Körper nach der Defi phase zu bekommen (sprich: wieviel kg sollte ich auf die waage bringen).

Wie lange wird die Definitionsphase bei dementsprechender Ernährungs -Trainingsumstellung ungefähr dauern? (wie lange dauert sie im allgemeinen) Ich würde gerne bis zum Sommer etwas erreicht haben und dann auch gut definiert oben ohne rumlaufen ^^

Freue mich auf euere Antworten und evt. Verbesserungsvorschläge zum Trainingsplan

Bis denne ;)

A

Anzeige

Re: Anfänger auf der suche nach ein paar Antworten ;)
also zunächst zum plan allg.: er ist schlecht...

dann zu den 50 wdh?! wieso willst du kraftausdauerbereich?!
wähle doch einen ordentlichen bereich mit ca 20-max 30 wdh!

pfeif doch auf die waage - optik bringts oder nicht ;)

bis zum sommer erreichst du auf jeden fall was, würde aber eher sagen dass du mind bis zum sommer zulegen solltest. sprich vorm sommer wirds nichts mim anfangen der defi-phase!

ansonst: herzlich willkommen =)

Das geht ja mal schnell ;)

Vielen Dank erstmal für die Antwort ;)

Zu den Bauchmuskeln

Hätte die Wh für 50 angesetzt weil ich bei 20 - 30 wh kaum etwas spüre...

Zum Trainingsplan

Wäre für etwas genauere Informationen sehr dankbar ^^

naja, dann mach dein bauchtraining intensiver, langsamer, konzentrierter...
musst du probieren - es ist möglich, die übung so intensiv zu machen, dass du schon bei 10 wdh kaputt gehst!
optimal ist eben 20-30, schöne, langsame wdh

durchforste mal das forum, wirst bestimmt ein paar pläne finden
wichtig wäre halt zu wissen wie lange du schon trainierst

edit:
wie lange trainierst schon?!

Ich trainiere schon seit ca einem Jahr aber eher unregelmäßig und nicht wirklich auf Masse sondern Kraftausdauer....

Der Trainingsplan ist leicht umgeändert aus dem Buch Bodybuiling: Massive Muskeln.

Bin deswegen den hier im Forum geposteten Trainingsplänen (zugegeben) etwas skeptisch ;)

naja, würde dir mal einen zweie- oder dreier split raten!

die tps aus deinem bücherl sind schön und gut, aber auch für deine trainingserfahrung angemessen?!

post mal ein paar solcher pläne - sind immer ganz interessant/nützlich
nur die frage ist ebe, ob das zb für einen anfänger/fortgeschrittenen/profi usw auch passt!

wieso den wdh.-bereich bei bauchmuskeln zwischen 20-30? er ist doch ein normaler muskel, wie jeder andere auch.. ich halte mich bei ~10!

@fabe

naja, ist halt so - frag mich nicht...
habe das buch 1a bauchmuskeln gelesen, da stand das.
zwischen 20 und 30..oder warns doch 20 und 25 mhmm
aufjedenfall wars im 20er bereích

es gibt zig bücher.. ob 20-25 oder 20-30 macht da keinen unterschied..ich halte davon aber nichts, meine bauchmuskeln anders zu trainieren.. ich schaffe niemals 30crunches, auch ohne gewicht nicht..das liegt wohl nicht daran, dass sie zu schwach sind, sondern eher daran, dann ich auf langsame wdh. achte und mich dabei sehr konzentriere.. ich halte mehr davon, sie kurz und intensiv zu trainineren und nicht so einen quatsch wie 30wdh. zu machen... muskel ist muskel.. meine meinung!

Moin!

Was haltet ihr von dieser Aufteilung:

Montag:
Brust, Bizeps

Dienstag:pause

Mittwoch:
Beine, Schultern,

Donnerstag:pause

Freitag:
Rücken, Trizeps

Bauch würd ich dann Crunch und Beinheben Montag und Freitag 20 - 25 (lansame konzentrierte ^^) wh machen.

Somit würde jede Muskelgruppe dann einmal pro Woche trainiert werden.
Meine Frage:
Reicht das?

Und eine Frage noch zu den Sätzen:
Wenn Ihr zb Brust und Bizeps auf dem Trainingsplan habt....
Ist es sinnvoll erst zb. 3x3 Sätzte Bankdrücken fertig zu machen und dann zb. 3x3 Sätze Schrägbankdrücken fertig zu machen oder wäre es sinnvoller nach einem Satz Bankdrücken zu einem Satz curls zu wechseln und dann wieder 1 Satz Bankdrücken.....(hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine :hihi: )

Bis denne

aufteilung ist auf jeden fall besser!

obs reicht, weiß niemand - hängt von deiner itensität und benötigten regenerationszeit ab

nein - du machst schön eien muskelgruppe fertig, dann kannst du zur nächsten wechseln!
und bei grundübungen, wie bankdrücken kannst ruhig 1-2 sätze mehr machen ;)

Danke kuzzzi für die wie immer sehr schnelle Antwort ;)
Dann werd ich mich jetzt mal mit gutem gewissen an die Arbeit machen!

:clap:

aber lieber zu viel regenerationszeit, als du kommst ins übertraining

A

Anzeige

Re: Anfänger auf der suche nach ein paar Antworten ;)
Zurück
Oben