Anfänger an die Geräte?

Andre

New member
Kurt schrieb mal hier im Diskussionsforum, dass man eigentlich auch als Anfänger sobald wie möglich weg von den Maschinen hin zu freien Gewichten übergehen sollte.

Sind damit 6 Wochen oder gar 3 Monate gemeint?

André

Hallo André,

meines Wissen's benötigen die Bänder, Sehnen und Gelenke ca. 1 Jahr um sich an die Belastung zu gewöhnen.

Um einen optimalen Bewegungsablauf zu sichern, würde ich auch erst nach dieser Zeit mit freien Geräten beginnen. Zu schnell mache ich mir ansonsten etwas kaputt.

Gruss

Andrea

nope

Hi Andre und Andrea *g*,

1 Jahr ist natürlich etwas viel und auch keinesfalls nötig. Wenn man die Technik korrekt ausführt besteht auch bei freien Gewichten keine größere Verletzungsgefahr als an Geräten. Nach 6 Wochen kann man auf jeden Fall mit freien Gewichten anfangen. Man muß ja nicht direkt alles auf einmal umstellen, sondern kann nach und nach die Maschinen durch freie Übungen ersetzen...

Gruß

Bortas

Re: nope

Hi Bortas,

ich glaube nur, dass Du anfangs die freien Übungen nicht unbedingt korrekt ausführen kannst, da Dir z.B. erstmal die Kraft im Unterarm fehlt (die sich ja auch erst mit der Zeit aufbaut) um vielleicht eine Kurzhantel mit der richtigen Bewegung nach oben zu bringen.

Gut, ich kann das Gewicht reduzieren, aber mach ich das dann auch wenn ich nach kurzer Zeit schon an die freien Geräte möchte ?

Vielleicht spielt hierbei der Kopf aber auch noch eine wichtige Rolle, denn viele möchten ja in kurzer Zeit möglichst viel erreichen.

Gruss

Andrea

Wenn man...

...sich etwas zeit nimmt, sich ganz langsam an höhere Gewichte herantastet, kann man auch von anfang an mit freien Gewichten trainieren.

Bei der Aussage stand nur das "erlernen" der korrekten Bewegungsausführung im Vordergrund.

Die Bänder und Sehen werden bei jedem Training beansprucht. Das hört nicht nach einem Jahr auf.

mfg

Hermann

es geht um den trainingsreiz...

...um die korrekte effiziente ausführung und um spass haben:)) ... das ist mit geräten, mit freien gewichten und auch mit dem eigenen körpergewicht möglich (sogar ganz ohne gewicht möglich !!!)

wann hört diese gegensatzdiskussion mal auf :-(((

herbert

Zurück
Oben