Andere Sportarten als Extra

gommo

New member
Also, mich würde mal interessieren, was ihr neben dem Bodybuilding noch für Sport macht.

Ich gehe 3 mal pro Woche ins BB aber die Brust wächst nicht. Ich glaube, ich brauch noch anderen Sport extra.

Und noch ne Frage. Meint ihr, es ist mit 28 zu spät um mit Kampfspot anzufangen? Und welcher bietet sich an? Bin ich um Boxen zu lernen zu alt, bzw. wie würde das Training ablaufen?`Wäre ich nur Sandsack??? :roll:

du wirst sicher kein Profi mehr , aber "zu alt" ist nur ne ausrede.

Also meint ihr, dass es egal ist welche Selbstverteidigung ich mache?
Ich dachte eben, dass man evtl. für manche Sachen ab einem gewissen Alter nicht mehr so geeignet ist.
Was ist denn als Ergänzung zum BB sinnvoll?

Sicherlich wirds schwieriger sein was in dem Bereich anzufangen als vor 10Jahren.. Aber das mitm "zu alt" halte ich auch für eine Ausrede..
Schau dich in deiner Gegend an und meld dich für Probetraining an, dann wirste schon merken wie die Stimmung der Leute ist und ob dir der Sport passt
Ich persönlich finde schwimmen sehr angenehm gegen Verspannungen und Muskelkater VOM tRAINING

Ich dachte an effektive Selbstverteidigung.
Hat jemand der Anti Terror Kampf oder die Nahkampf-Technik des Israelischen Militärs macht überhaupt eine Chance gegen einen Kickboxer?

Und ist Joggen unter der Woche, bzw. Schwimmen sinnvoll für das Muskelwachstum?

Ich dachte an effektive Selbstverteidigung.
Hat jemand der Anti Terror Kampf oder die Nahkampf-Technik des Israelischen Militärs macht überhaupt eine Chance gegen einen Kickboxer?

theoretisch schon, praktisch eher nein. bei diesen Kampfkuesten fehlt dir einfach die Kampferfahrung, da ist dir ein Kickboxer mit regelmaessigen Sparring und Wettkaempfen einfach haushoch ueberlegen.

wenn du was moeglichst evffektives fuer die strasse suchst, dann Mixed Martialarts aka. Freefight. da hast du dann kickboxen + grappling.

Wing Tsun soll auch straßentauglich sein

auch hier hast du keinerlei echte Kampferfahrung. man kann sowas sicher zur Perfektion bringen und ueber jahre hinweg durch simulierte Kampfsituattionen damit auch im Alltag arbeiten. fuer besonders starssentauglich halt ich es aber nicht. da braucht dir nur mal jemand eine zu verpassen und du hast weil du es nicht kennst schon ein problem.

Wenn man das durchzieht was man gelernt hat auf alle Fälle.
Das Bedarf allerdings genauso wie beim Kickboxer oder x-beliebig anderen Kampfsportler auch,einiges an Routine und Härte.

Also kommt es eigentlich in erster Linie auf die Trainingsmethoden an.
Bei praxisorientierter Trainingsweise wäre den SV Systemen im Alltagsbereich sogar der Vorzug zu geben.
Was zugegebener Maßen leider eher selten der Fall ist.

hm also eine sinnvolle ergänzung wäre zb schwimmen oder laufen, da es ausdauer fördernd ist und dem kreislauf und dem herz gut tud!

wenn du allerdings kampfsport machen willst würd ich dir kickboxxen empfehlen, hab ich auch trainiert und war echt begeistert!

da ich jetzt 3 mal die woche im fitness studio trainiere, fehlt mir leider die zeit für kickboxxen.
ich mach an trainings-freien tagen aber meistens bissl was für meine ausdauer :)

sprich: laufen, seilspringen, rad fahren, schwimmen, usw.

wie soll man auch Kampftechniken praxisnah trainieren wenn diese darauf abziehlen Gelenke auszurenken oder knochen zu brechen ?

Ich merke schon du stehst auf grappling.
Was glaubst du wie Ringer oder MMA Leute trainieren???
Oder Ellenbogentechniken etc...
Abgesehen davon sind solche Techniken für die SV meist gar nicht notwendig.

Hi Leute,

möcht auch mal meinen Senf dazu geben. Bin jetzt dann bald 28 und hab die letzen 14 Jahre so gut wie gar keinen Sport mehr gemacht. Figur hatte ich früher immer eine gute und konnte essen was ich wollte, war immer schön schlank und sportlich. Tja, seit 6 Jahren hab ich nun nen Sesselfurzerjob und die gute Figur hat sich etwas unförmig zum Nachteil gewandelt... :D

Das Ergebnis waren knapp 90kg bei 1,85m. Gut, sah jetzt nicht schlimm aus, war jedoch nimmer zufrieden mit mir, hatte halt schon den Ansatz eines Bierbauches. Deshalb wollte ich auch unbedingt wieder etwas Sport betreiben. Jegliche Ballsportarten wie Fußball etc sind überhaupt nicht mein Ding, genauso wenig wie Joggen, Radfahren etc... Da mich Kampfsport schon immer interessiert hat, ich aber nie den Schritt gewagt habe damit anzufangen, hab ich es im Nov. letzten Jahres doch geschafft mich aufzuraffen und mit Muay Thai (Thaiboxen) anzufangen. Was soll ich sagen, es macht einfach höllisch Spaß!!!! Klar, um an Meisterschaften oder so teilzunehmen bin ich schlicht und einfach zu alt dafür, aber das ist ja auch gar nicht Sinn der Sache. Man wird ganz schön gefordert, teilweise könnt man nach dem Warm-Up schon abkotzen :D Aber es macht wie gesagt Spaß und vor allem Fit! Man muss allerdings noch dazu sagen dass die Verletzungsgefahr beim Thaiboxen ganz schön groß ist, hatte seit dem ich letztes Jahr angefangen hab paar gebrochene Rippen (was dann gleich wieder enorm einschränkt), gebrochene Zehen, verstauchte Was-weiß-ich usw.... Würd es aber nimmer missen wollen und frag mich oft warum ich nicht früher mit sowas angefangen hab.

Viele werden sich fragen warum ich überhaupt hier bin, und vor allem warum ich schon so lange hier angemeldet bin... Tja, hatte vor ca. 5 Jahren schon mal ne Phase wo ich versucht habe im Heimtraining etwas fitter zu werden, hab aber nach paar Monaten das Handtuch geworfen... Seitdem ich das Thaiboxen mach trainieren ich auch ca. 3x die Woche zuhause um meiner Wunschfigur wieder etwas näher zu kommen. Hauptsächlich Bauch, Bizeps, Trizeps, Brust, Schultern. Natürlich kein idealer Trainingsplan, aber es macht ebenfalls Spaß! Zudem hat sich im letzten halben Jahr einiges getan :D

Bauchspeck ist zwar immer noch vorhanden, war auch schon mal weniger vor paar Wochen nach ner anabolen Diät, jedoch ist es einfach sehr hart sich dauerhaft "total" gesund zu ernähren. Aber ich hab mich mitlerweile so im Griff dass ich den KFA einigermaßen kontrollieren kann.

Grüße
Dayton-C

Wie meinen???

Klar hat das nichts mit Bodybuilding zu tun, zähle mich auch nicht zu den "Bodybuildern", mir reichts jedenfalls. Zuhause gibts halt leider nicht soviele Möglichkeiten...

theoretisch schon, praktisch eher nein. bei diesen Kampfkuesten fehlt dir einfach die Kampferfahrung, da ist dir ein Kickboxer mit regelmaessigen Sparring und Wettkaempfen einfach haushoch ueberlegen.

Das stimmt so nicht, denn Der Kickboxer und co. trainieren auf einen Kampf im Ring. SV ist anders. Kein Ring, keine Richter, keine Regeln und ganz wichtig, fast immer mit einem Überraschungseffekt verknüpft.
Das der trainierte Kickboxer im allgemeinen nach Wettkampfregeln überlegen ist dürfte klar sein, aber auf der Strasse ist das ein, aber sicher nicht DAS Kriterium.

Meiner persönlichen Meinung nach, aber da kann man drüber streiten, sollte der Sport, wenn man ihn zur SV missbrauchen will, aufjedenfall Vollkontakt sein. Dieses Hüpf Kickboxen ist doch lächerlich....

wenn du was moeglichst evffektives fuer die strasse suchst, dann Mixed Martialarts aka. Freefight. da hast du dann kickboxen + grappling.

Gilt das selbe wie oben. MMA wird so als der harte Hype betrachtet, aber es ist ein Sport nach Regeln und SV läuft oft anders ab. In Strassenkleisung, an womöglich engen Leuten, mit vielen Faktoren die extrem ablenken können. Da sind entsprechende SV Systeme für diese eine Situation, nämlich der Strasse ganz sicher besser, als ein Kampfsport. Auch wenn man das natürlich machen kann, ich behaupte nicht, dass ein freefighter sich nicht wehren kann, aber in eingstem Raum, bei Regen und enger Jeans, um sich herum drei Leute, glatter Boden, etc. etc. Ist der mit dem SV System sicherlich überlegen, sofern natürlich trainiert wird. Ein System ist nur so gut, wie intensiv man es trainiert.....
Anbieten würde sich dafür Krav Maga oder ähnliche Systeme

@Threadersteller:

Du musst erst mal wissen, ob du Kampfsport, Kampfkunst, oder reine Selbstverteidigung erlernen willst.

Bedenke aber: Deine Muskelatur wird ganz sicher nicht an Masse zulegen, wenn du dir noch etwas dazu suchst. Du wirst stärker, aber ganz sicher nicht massiver.

Grüsse

Also ich spiele schon seit 11 Jahren Fußball im Verein, Freizeitmäßig noch ab und zu ein wenig Basketball, ich laufe regelmäßig und seit kurzem auch noch BB :D

Zurück
Oben