Anabole Diät!!

Curry

New member
Hallo:)
Wer kann mir genau erklären, wie eine anabole Diät durchzuführen ist? Mich würden auch Eure erfahrungen hierzu interessieren. Ein Beispielhafter Ernährungsplan zu diesem Thema wäre genial.

:confused: roids???
naja,warum kaufst du dir nich einfach das buch "die anabole diät" aus dem novagenics verlag?:p

@cowboy
Das mußt du mir erklären:)

@chrisan
jede Frage, die in diesem Forum je gestellt wurde ist durch entsprechende Literatur zu beantworten. Ergo: Laß uns das Forum schliessen.......

@Curry: nimm mal die Suchfunktion. Ich halte die anabole Diät nur für gesundheitlich bedenklich.

Gruss Skyguide

Hab jetzt die Suchfunktion durch. Hab dort nur zwei wirklich Interessante Aussagen zu diesem Thema erhalten,
-lies das Buch..
nimm die Suchfunktion..

Hey,

ich habe schon sehr oft die AD durchgeführt und muss sagen ich hatte bisher immer super Erfolge, nur das Problem liegt darin, dass man bei dieser Art von Diät, kein Mensch mehr bleibt! Aber was tut man nicht alles für die Schönheit! :rolleyes:

Tach!

Die Fett / Eiweiß Diät basiert auf die Untersuchungen von Dr. Robert C. Atkins (u. a.) und die erweiterte Form für den Leistungssport von Dr. Mauro Di Pascuale. Grundprinzip beider Diäten ist die Eliminierung sämtlicher Kohlehydrate aus der Ernährung. Es wird davon ausgegangen, daß, wenn man dem Körper Kohlehydrate vorenthält, er vermehrt auf die Verstoffwechselung von Nahrungsfett und auch Körperfett zurückgreift. Bei fettarmen Diäten tritt häufig das Problem auf, daß der Körper aufgrund der geringen Nahrungsfettaufnahme einen Mangel an Fett feststellt und krampfhaft versucht seine Fettdepots zu schützen. Dies ist natürlich ein Effekt der nicht wünschenswert ist. Bei der Fett / Eiweiß Diät gibt man dem Körper jedoch relativ viel Fett über die Nahrung und ein Mangel wird nicht registriert. Weiterhin wird durch die fehlende Kohlehydratezufuhr die Insulinsekretion auf einem Minimum gehalten.
Der eigentliche Unterschied zwischen der Atkins und der DiPascuale Diät liegt darin, daß Atkins keine Leistungssteigerung für Sportler im Sinn hatte, sondern Übergewichtigen Menschen und Diabetikern helfen wollte.
Dr. Mauro DiPascuale macht sich jedoch die Insulintätigkeit für einen gewissen Zeitraum zu nutze indem er gezielt nach einigen Tagen ohne jegliche Kohlehydrate mit einer extremen Menge Kohlehydrate aufläd. Aus diesem Grunde wird seine Diätform auch die anabole Diät genannt.
Atkins teilt seine Form der ketogenen Diät in vier Stufen ein. In der ersten Stufe beschränkt man seine Kohlenhydratzufuhr strikt auf 20 oder weniger Gramm Kohlenhydrate täglich. Nach zwei Wochen steigert man diese auf 30 Gramm täglich. In dieser Stufe bleibt man so lange bis man nur noch fünf Kilogramm von seinem Wunschgewicht entfernt ist. In der anschließenden dritten Phase erhöht man seine tägliche Kohlenhydratzufuhr langsam um 5 Gramm. Nimmt man wieder an Gewicht zu, weiß man, dass die maximale Menge an Kohlenhydraten überschritten ist. Diese Kohlenhydratschwelle sollte man nun in der vierten Phase beibehalten. Atkins Diät ist als eine Ernährungsumstellung gedacht und keine zeitlich begrenzte Diät. Einzelne Ausrutscher werde als nicht gravierend betrachtet, sollten sich aber nicht über mehrere Tage erstrecken.
Nebenbei bemerkt, wird diese Diätform bisweilen auch genutzt zur Behandlung von Epilepsie, mit beachtlichen Erfolgen.

CU
jeckyll

@jeckyll: Ergänz doch bitte noch mit den gesundheitlichen Konsequenzen und den Nebenwirkungen, dann hast du mir eine Menge Arbeit erspart.

Gruss Skyguide

@All
Es gibt keine bessere Diät um die Muskeln zu verheizen. Am besten man betreibt dann noch 4x die Woche Krafttraining und 3x intervall und dann sind die Muskeln weg und man hat erfolgreich abgenommen !
Im ernst, diese Diätfprm ist absoluter humbug und jene die behaupte bei der gleichen Nährstoffversorgung mehr abgenommen zu haben, die haben die Physik nicht verstanden, welche dahinter steht !

Und Aktins seine Studien entsprachen auch nicht wirklich wissenschftlichen normen, dass sollte man vielleicht dazu sagen.
Weis echt nicht warum die leute immer angst vor KH´s oder Insulin haben.
Das ein beträchtlicher Insulinpeak bei Proteinen entsteht interessiert bei der AD wohl niemanden.

Auch die These mit Fett schützen und den schutz duirch fettzufuhr zu beseitigen sind blanker unsinn, da der mensch auf energieversorgung ahctet und bei unterversorgung gezwungen ist an das fettdepot zu gehen. Das ist bei jeder dät so, den effekt zu verbessern durch Fett wird nicht funktionieren.

Gruß Patrick

Die hohen Fettmengen belasten den Verdauungs-Apparat und begünstigen Herz- / Kreislauferkrankungen.

Die hohe Protein-Zufuhr, führt zu hohen Harnstoffkonzentrationen was nebst Nierensteinen auch Gicht verursachen kann.

Soviel in Kurzfassung.

Gruss Skyguide

Ist schon richtig, dass diese Diät nicht unbedingt die Gesündeste ist. Aber man kann mit einer "normalen" Diät, auf keinen Fall in so kurzer Zeit, FETT abnehmen, wie bei der Anabolen.
Naja, kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.

@HIEHL: Dann erzählt uns doch bitte, wie die bei dir ausgesehen hat. Insbesondere interessiert mich, wieviele Kalorien du vor- und während der Diät zu dir genommen hast.

Gruss Skyguide

@Hiehl

Würde mich auch interessieren.

@Skyguide

Und außerdem setzen Ketonkörper die Ausscheidung von Harnsäure in der Niere herab, womit wir wieder bei der Gichtproblematik wären.

jeckyll

Hm jetzt stellst du mir aber ne Frage :confused: .

Also mit einer Kalorienzahl kann ich jetzt nicht dienen, habe vor meiner 1. AD immer 6 Mahlzeiten (30-40g Proteine, 80-100 Kohlenhydrate und bis zu 4-5 l Wasser) zu mir genommen. Ich trainierte voll und ganz auf Masse und machte kein Cardio.
Naja und als dann die ersten Sonnenstrahlen kamen, fing ich mit der Diät an.
Habe ab dann immer versucht, so wenig wie nur möglich oder überhaupt keine Kh zu mir zu nehmen. Ich erhöhte meine Mahlzeiten auf 8, aber jetzt mit 40-50 g Proteine und eine Flüssigkeitzufuhr von 5,5-6,5 l. Zwischendurch schob ich mir noch eine Gurke hinein, um den niemals endenen Hunger etwas zu stillen ( jedenfall vom Kopf her). Beim Training führte ich, zu meinem normalen Trainingsplan, noch zwei Cardioeinheiten (je 50 min) hinzu.

Nach der ersten Woche, hatte ich keine Falte mehr am Bauch (im sitzen). In der zweiten Woche, stellte ich mich vor ein Spiegel und sah die Bauchmuskeln schon leicht durchschimmern. Das habe ich dann noch zwei Wochen weiter gemacht und hatte wieder mein Strandkörper zurück. :)

Mir ist auch klar, dass es was mit der verminderten Kalorienzufuhr und dem zugefügten Cardiotraining zu tun hat, aber ich habe meine MM zu 100% gehalten und dabei noch gut 8-9 Kilo Fett/Wasser verloren und das konnte mir bisher noch keine andere Diät bieten.

Die Begleiterscheinungen waren bei mir: Schwindel; Schwächegefühl; sehr schnelle Reizbarkeit und ein ewiges Hungergefühl, was für mich das Schlimmste war, aber es hat sich gelohnt!

Zurück
Oben