Anabole Diät/ Kohlenhydrate/ Menge

Xalooz

New member
Anabole Diät

Hallo,

habe vor die nächsten 8 Wochen Diät zu machen. Ziel ist es natürlich keine Muskelmasse zu verlieren und gleichzeitig Fett zu reduzieren. Nun habe ich bisher immer an Trainingstagen vor und nach dem Training etwas Kohlenhydrate(Reis) gegessen. An Trainingsfreien Tagen keine Kohlenhydrate. Jetzt lese ich immer was anderen. Jetzt habe ich gelesen, dass bei der Anabolen Diät überhaupt keine Kohlenhydrate genommen werden sollen. Max. 30g. Was meint Ihr, was besser ist?

Danke!

A

Anzeige

Re: Anabole Diät/ Kohlenhydrate/ Menge
Hallo Xalooz,

schau mal hier:
anabole .
AW: Anabole Diät

Hast dich ja wirklich gut informiert muss ich sagen^^ - es gibt etliche Threads hier im Forum zum Thema Anabole/Ketogene Diät.
Wenn du die Anabole Diät machen möchtest,dann gibt es kein "was ist besser" den um in die Ketose zu kommen musst du unter den 30g/Tag Kohlenhydrate bleiben,gehst du drüber wirst du auch nicht in die Ketose kommen - aber lies dich bitte zu dem Thema ein.

Liebe Grüße
Rocker:)

Ist es denn überhaupt möglich so keine bzw. wenig Muskelmasse zu verlieren. Wir haben im Studio einige erfahrene Bodybuilder, die vor Wettkämpfen abnehmen. Die sagen halt, dass man Kohlenhydraten auch bei einer Diät unbedingt braucht um keine Muskelmasse zu verlieren.

Wie gesagt:D - lies dich mal ein;),wenn du die Ketogene Diät mal verstehen würdest - wäre das alles um einiges leichter.
Eine Ketogene Diät wäre keine Ketogene Diät wenn man Kohlenhydrate brauchen würde:) - wie gesagt damit du in die Ketose kommst darfst du nicht mehr als 30g/Tag Kohlenhydrate zu dir nehmen.Somit wird sich dein Körper die Energie vom Fett holen,sprich er stellt sich um von Kohlenhydrate auf Fett.
Das Fett wirkt antikatabol(wenn du in der Ketose bist), also die "Verzuckerung" von Muskelgewebe zur Energiegewinnung verhindert.Verzuckerung (Proteinase) heißt die Umwandlung von Muskel Eiweiß in Kohlenhydrate.
Wenn ich das jetzt richtig ausgedrückt habe.

Aber bitte lies dich mal ein - oder google einfach mal,wenn du schon hier im Forum nicht lesen willst:)

Hast dich ja wirklich gut informiert muss ich sagen^^ - es gibt etliche Threads hier im Forum zum Thema Anabole/Ketogene Diät.
Wenn du die Anabole Diät machen möchtest,dann gibt es kein "was ist besser" den um in die Ketose zu kommen musst du unter den 30g/Tag Kohlenhydrate bleiben,gehst du drüber wirst du auch nicht in die Ketose kommen - aber lies dich bitte zu dem Thema ein.

Liebe Grüße
Rocker:)
:clap:

Wie gesagt:D - lies dich mal ein;),wenn du die Ketogene Diät mal verstehen würdest - wäre das alles um einiges leichter.
Eine Ketogene Diät wäre keine Ketogene Diät wenn man Kohlenhydrate brauchen würde:) - wie gesagt damit du in die Ketose kommst darfst du nicht mehr als 30g/Tag Kohlenhydrate zu dir nehmen.Somit wird sich dein Körper die Energie vom Fett holen,sprich er stellt sich um von Kohlenhydrate auf Fett.
Das Fett wirkt antikatabol(wenn du in der Ketose bist), also die "Verzuckerung" von Muskelgewebe zur Energiegewinnung verhindert.Verzuckerung (Proteinase) heißt die Umwandlung von Muskel Eiweiß in Kohlenhydrate.

Aber bitte lies dich mal ein - oder google einfach mal,wenn du schon hier im Forum nicht lesen willst:)
:clap:

Verzuckerung (Proteinase) heißt die Umwandlung von Muskel Eiweiß in Kohlenhydrate.

sorry, dass ich mich einmische, aber du hast glaub ich was verwechselt: proteinasen sind enzyme, welche proteine in ihre bausteine zerlegen.

sorry, dass ich mich einmische, aber du hast glaub ich was verwechselt: proteinasen sind enzyme, welche proteine in ihre bausteine zerlegen.

:D - kann sein das ich mich mit dem Wort verwechselt habe,aber was ich damit meine sollte eigentlich stimmen.

Hab nochmal genauer gegoogelt,will ja keinen Mist verzapfen:) - und du hast recht,anscheinend war das der alte Name,laut Wikipedia ich zitiere:
"die Peptidasen (alter Name: Proteasen), hemmen und damit den Abbau von Proteinen verhindern können."

Also heißt es jetzt wohl Proteasen?
Wenn ich wieder unrecht habe,dann korrigiere mich bitte:D

Rocker.

kannst du bitte kurz den link zu deinem artikel posten?

mir gings nämlich nicht drum, dass du den peptidasen oder proteasen verwechselt hättest (soweit ich weiss ist es das gleiche und wird begrifflich beides noch gebraucht - proteinasen wird laut wikipedia für grössere verketteungen gebraucht), sondern eher, darum, dass ich den zusammenhang zwischen der ketose und eben dem aufspalten von aminosäureverbindungen durch peptidasen nicht seh.

sry, wenn ich auch in diesem thread schon wieder damit komme^^ aber evtl. meinst du ja die gluconeogenese..?

kannst du bitte kurz den link zu deinem artikel posten?

sry, wenn ich auch in diesem thread schon wieder damit komme^^ aber evtl. meinst du ja die neoglykogenese..?

Also das mit der Proteinase habe ich hier das erste mal gelesen:
http://www.extrem-bodybuilding.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=56#l

Und wenn man "Proteinase und Ketogene Diät" auf Google eingibt kommt da auch einiges komischer weiße.
Und hier der Wikipedia Link :http://de.wikipedia.org/wiki/Proteaseinhibitoren

Kein Problem:D - dazu sind wir ja hier:)

äääh ich bin einfach immer noch nicht überzeugt und glaube, dass die proteinase im artikel falsch definiert wird. unter proteinase versteh ich den abbau / die spaltung von proteinen und nicht "die umwandlung von eiweiss zu kohlenhydraten". würde ja auch sinn machen im bezug auf den zweiten link von dir.

wär schön, wenn hier mal einer der spezialisten was dazu sagen könnte - voidjumper?! :D

Ich habe mir den Artikel jetzt nicht durchgelesen. Aber @fippu liegt hier vollkommen richtig. Proteasen (bzw. Peptidasen) spalten Peptidbindungen. Bauen also Proteine (Peptide) ab und haben nichts mit der Verzuckerung von Eiweiss zu tun.

In Verbindung, Proteine und KH-armen Diäten, könnte hier zwei Prozess gemeint sein:
1. Gluconeogenese:
Ist im Grunde die Herstellung von Glucose. Dazu benötigt der Körper die Aminosäuren Alanin und Glutamin. Sind beide nicht in freier Form verfügbar, dann werden sie aus dem Muskelgewebe gewonnen.

2. Ketogenese:
Hier gehts um die Synthese von Ketonkörpern zur Energiebereitstellung. Für diesen Prozess sind im wesentlichen die ketoplasmatischen Aminosäuren erforderlich. In erster Linie sind das Leucin und Lysin. Hier verhält es sich ähnlich der Gluconeogenese. Sind beide Aminosäuren nicht in freier Form vorhanden, dann wird als Folge die Muskulatur abgebaut.

Hallo,

habe vor die nächsten 8 Wochen Diät zu machen. Ziel ist es natürlich keine Muskelmasse zu verlieren und gleichzeitig Fett zu reduzieren. Nun habe ich bisher immer an Trainingstagen vor und nach dem Training etwas Kohlenhydrate(Reis) gegessen. An Trainingsfreien Tagen keine Kohlenhydrate. Jetzt lese ich immer was anderen. Jetzt habe ich gelesen, dass bei der Anabolen Diät überhaupt keine Kohlenhydrate genommen werden sollen. Max. 30g. Was meint Ihr, was besser ist?

Danke!

Du hast im Prinzip bis jetzt alles richtig gemacht! So wie du es bis jetzt gehandhabt hast (vor und nach Training KH, restliche Zeit Low Carb), kommst du deinem Ziel, keine Muskeln zu verlieren und Fett abzubauen, sehr gut entgegen.

Klar es ist keine Anabole Diät mehr, aber eine Abwandlung davon, die sogar besser ist. Genauer gesagt heißt das Prinzip TCD (TimedCarbDiet). Google mal danach und du wirst alle Einzelheiten dieser Diät erfahren und warum sie Vorteile im Gegensatz zur normalen AD bietet. Die TCD zielt sogar darauf ab minimalen Muskelaufbau bei gleichzeitiger Reduzierung des Körperfetts zu erlangen.

Ich habe mir den Artikel jetzt nicht durchgelesen. Aber @fippu liegt hier vollkommen richtig. Proteasen (bzw. Peptidasen) spalten Peptidbindungen. Bauen also Proteine (Peptide) ab und haben nichts mit der Verzuckerung von Eiweiss zu tun.

In Verbindung, Proteine und KH-armen Diäten, könnte hier zwei Prozess gemeint sein:
1. Gluconeogenese:
Ist im Grunde die Herstellung von Glucose. Dazu benötigt der Körper die Aminosäuren Alanin und Glutamin. Sind beide nicht in freier Form verfügbar, dann werden sie aus dem Muskelgewebe gewonnen.

2. Ketogenese:
Hier gehts um die Synthese von Ketonkörpern zur Energiebereitstellung. Für diesen Prozess sind im wesentlichen die ketoplasmatischen Aminosäuren erforderlich. In erster Linie sind das Leucin und Lysin. Hier verhält es sich ähnlich der Gluconeogenese. Sind beide Aminosäuren nicht in freier Form vorhanden, dann wird als Folge die Muskulatur abgebaut.

Glutamin & Leucin sind ja Aminosäuren, die auch in Eiweiß aus unser täglichen Nahrung (z.B. Quark für Glutamin und Lachs für Leucin) vorhanden sind. Und wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann vergewaltigt der Körper die Muskeln erst, wenn u.a. diese beiden Aminosäuren nicht mehr vorhanden sind, oder? Also bei optimaler, eiweißreicher Ernährung = gar nicht!?

Außerdem habe ich gehört, mit dem Mythos aufzuräumen, dass der Körper Muskeln zur Energiegewinnung heranzieht - Primär bleiben KH (unsere Speicher sind groß) und ansonsten halt Fett...

Korrekt?

Nur kurz zur Muskelerhaltung:

Ich denke, dass man in jeder Diät Muskelmasse verlieren wird. Manche reden sich vor der Diät gerne ein "jaja wird schon nicht viel bei flöten gehen", dennoch sollte man sich bewusst sein, je meh man abspecken will, umso mehr Muskelmasse wird man zwangsweise verlieren. Natürlich holt die Defi (sofern man weit genug runter geht) optisch am Ende noch einiges raus, dennoch wirkt man auf alle Fälle flacher und man wird auch schwächer sein.

Wenn man sich entscheidet die Diät zu beginnen, dann sollte man sich ein Ziel setzen (am besten ein Gewicht oder KFA) und dieses Ziel sollte man erreichen. Wenn man das geschafft hat und mit dem Aufbau beginnen will, dann rate ich dazu es langsam angehen zu lassen. Körperfett zu reduzieren killt leider einen Teil des Erfolges, auch wenn man die Diät und das Training richtig plant.

Deswegen nach der Diät sollte man versuchen das Gewicht so langsam wie möglich zu steigern.

Gruß

Glutamin & Leucin sind ja Aminosäuren, die auch in Eiweiß aus unser täglichen Nahrung (z.B. Quark für Glutamin und Lachs für Leucin) vorhanden sind. Und wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann vergewaltigt der Körper die Muskeln erst, wenn u.a. diese beiden Aminosäuren nicht mehr vorhanden sind, oder? Also bei optimaler, eiweißreicher Ernährung = gar nicht!?

Außerdem habe ich gehört, mit dem Mythos aufzuräumen, dass der Körper Muskeln zur Energiegewinnung heranzieht - Primär bleiben KH (unsere Speicher sind groß) und ansonsten halt Fett...

Korrekt?
Wenn man es in der Diät nicht übertreibt (und auf eine ausgewogenen EW-Zufuhr achtet), korrekt. Bei längeren Fasten-/Hungerperioden kann das aber schon passieren.

Ok danke! Habe nun einiges gelesen. Da ich bereits seit 2 Wochen Diät mache, nehme ich bereits sehr wenig Kohlenhydrate zu mir. Daher müsste ich ja schnell in Ketose kommen. Soll ich dann schon zu beginn nach 6 Tage einen Aufladetag machen?
Mein Gewicht ist 68kg.

Habe vor ca. 2000 kcal zu mir zu nehmen
150-200g Eiweiß
Max 30g Kohlenhydrate
100-150g Fett

Stimmt das soweit?

Das mit den Fetten zählen, stelle ich mir etwas kompliziert vor. Wenn ich beispielweise morgens 3 Eier in viel Fett brate. kann man doch garnicht genau sagen, wie viel Fett man nun tatsächlich zu sich genommen hat. Wie macht Ihr das am besten?

Habe vor ca. 2000 kcal zu mir zu nehmen
150-200g Eiweiß
Max 30g Kohlenhydrate
100-150g Fett

Stimmt das soweit?

Die Kalorienrechner ermitteln zwar nur Richtwerte, aber für mich erscheinen 2000 kcal evtl ein wenig viel, solange du keine Pendeldiät durchführst. Aber kannst ruhig ma so ausprobieren, wenn es nicht läuft, reduzierste die kcal ;-)

Das mit den Fetten zählen, stelle ich mir etwas kompliziert vor. Wenn ich beispielweise morgens 3 Eier in viel Fett brate. kann man doch garnicht genau sagen, wie viel Fett man nun tatsächlich zu sich genommen hat. Wie macht Ihr das am besten?

Du kannst halt nicht alles 100% errechnen. Im Endeffekt geht es um eine Richtung. Inwiefern du diese Richtung konkretisieren möchtest, muss du selbst entscheiden. Je genauer du sein möchtest, desto mehr musst du wiegen, recherchieren und kontrollieren...

Ein mittelgroßes Ei besitzt z.B. folgende Nährwerte:

1 Stk. (50 g)
Brennwert: 321 kJ
Kalorien: 77 kcal
Protein: 6,5 g
Kohlenhydrate: 0,5 g
Fett: 6 g

Ein Esslöffel Öl wäre z.B. ungefähr 10 gr Öl...

A

Anzeige

Re: Anabole Diät/ Kohlenhydrate/ Menge
Hallo Grantelbart,

schau mal hier:
anabole .
Zurück
Oben