An Kurt. Laktatmessung?

andreas2

New member
In einem Posting hast Du erwähnt, dass eine alleinige Laktatmessung mehr schade als nütze. Worin liegt Deiner Meinung nach der offenbare Unsinn dieser Methode.

Besten Dank für eine Antwort.

Andreas

Re: Problematik der Laktatmessung

Meine Frage war, was Du generell gegen einen Laktatstufentest als Methode einwendest. Wenn ich natürlich schon von Anfang an nur die Faustregel, 4 mmol als ANS annehme, ist der Test Nonsens, wie jeder andere Test auch. Das jeder Test von der Kompetenz des Testers abhängig ist setze ich voraus.

Du bist jedoch vom Laktattest absolut nicht überzeugt, ( als Methode)deshalb nochmals meine Frage, warum?

Herzliche Grüsse Andreas

Re: Problematik der Laktatmessung

hallo andreas,

genauso wie jeder mensch sein individuelles herzfrequenverhalten aufweist, hat er auch seine individuelle lactatkinetik. eine lactatbestimmung macht nur bei gleichzeitiger atemgasanalyse sinn. abgesehen davon, dass es fehlerquellen bei der blutentnahme sowie der lactatauswertung gibt, ist es prinzipiell empfehlenswert, sich in erster linie mit der individuellen herzfrequenzkurve zu befassen (max. HF, HF-reserve).

das heute zunehmende lactatmessen im breitensport, v.a. durch unqualifiziertes personal, ist unsinn und kontraproduktiv.

gruss, kurt

andreas schrieb:

> Meine Frage war, was Du generell gegen einen Laktatstufentest als Methode einwendest. Wenn ich natürlich schon von Anfang an nur die Faustregel, 4 mmol als ANS annehme, ist der Test Nonsens, wie jeder andere Test auch. Das jeder Test von der Kompetenz des Testers abhängig ist setze ich voraus.

> Du bist jedoch vom Laktattest absolut nicht überzeugt, ( als Methode)deshalb nochmals meine Frage, warum?

> Herzliche Grüsse Andreas

ohne diese kombination hätte es überhaupt keinen sinn!!!

hallo tilly,

was hätte es für einen sinn, einen lactatwert zu messen und ihn nicht mit der HF in beziehung zu setzen? wie sollte dann eine trainingssteuerung möglich sein?

Tilli schrieb:

> und wie ist das, wenn man Laktat und HF zusammen misst?

Zurück
Oben