an flo (hanteltraining)

Rainer

New member
hi flo

ich habe mir jetzt heute zwei neue 1,25kg scheiben gekauft und trainiere jetzt mit 12,5kg, allerdings schaffe ich mit links bisher höchstens 6 züge pro satz und mit rechts im ersten 10 und im zweiten noch 8. wie muss ich weiter vorgehen?

danke

rainer

hi,

wie gesagt - daß ein arm dauernd sehr viel schwächer ist als der andere, war bei mir nie der fall. Ich würde an deiner Stelle das training des rechten, stärkeren armes weiter einschränken, z.b. nur noch 2-3 züge machen, während der Linke versucht, 3x8 zu machen um sich weiter aufzubauen.

Ich bin auch kein Fachmann wie einige andere hier im forum und kenn mich weniger aus, nur durch mein eigenes training hab ich ein klein wenig aufgeschnappt.

Ich hab keine ahnung woher so ein großer unterschied bei deinen ärmen kommt, evtl. kann dir hier jemand anders sagen was genau zu machen ist. grüße

SZ-Stange

Hallo!

Ich habe die besten Erfahrungen, bzgl. Bizeps, mit einer SZ-Stange gemacht.

Diese hat grob gezeichnet folgende Form: --/\--/\--

Mit dieser kann man verschieden Grifftechniken verwenden, und belastet beide Arme gleich.

Mit Kurzhantel würde ich erst ab einem gewissen Trainingsstand wieder "Konzentrations-Curls" machen.

mfg

Hermann

Re: SZ-Stange

stimmt. am effizientesten ist der enge griff, die hände quasi fast nebeneinander. dann kann man die ellbogen am bauch fixieren und hat somit eine fixe drehachse, wodurch ein "schwindeln" unmöglich gemacht wird. noch besser: man sitzt und hängt sich mit den achseln in eine steile schrägauflage, es gibt hiefür eine spezielle vorrichtung. auch hier sollte bewusst langsam, v.a. exzentrisch, gearbeitet werden.

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> Hallo!

>

> Ich habe die besten Erfahrungen, bzgl. Bizeps, mit einer SZ-Stange gemacht.

> Diese hat grob gezeichnet folgende Form: --/\--/\--

>

> Mit dieser kann man verschieden Grifftechniken verwenden, und belastet beide Arme gleich.

>

> Mit Kurzhantel würde ich erst ab einem gewissen Trainingsstand wieder "Konzentrations-Curls" machen.

>

> mfg

> Hermann

genau!

...dann kommen meine "dicken ärmel" vielleicht doch nicht nur vom aufpumpen der blutdruckmanschette!

;-)

macht es eigentlich sinn,den winkel der oberarme..

beim bizepstraining zu verändern?? ich spür zb kurzhantelcurl auf der schrägbank liegend mit vertikal herabhängenden oberarmen recht gut...

grüsse,klaus

winkel der oberarme...

das stimmt. je steiler die bank, desto effizienter. oder meintest du was anderes? die oberarme liegen aber auf der bank und hängen nicht.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> beim bizepstraining zu verändern?? ich spür zb kurzhantelcurl auf der schrägbank liegend mit vertikal herabhängenden oberarmen recht gut...

> grüsse,klaus

Re: winkel der oberarme...

ich mein es anders:ich lieg auf 45° bank und die arme hängen senkrecht auf den seiten runter.dann curl ich die kurzhanteln nach oben,ohne die oberarme zu bewegen(die halt ich sowieso immer so ruhig als mgl).die arme sind dabei praktisch "hinter" dem rumpf.ich spür die übung sehr gut,vielleicht durch die zusätzliche dehnung...aber spüren ist ja nicht immer mit effektivität gleich zu setzen.

gruss,klaus

alles klar. natürlich wird durch innenrotation und supination das bizepsttraining effizienter (das ist ja neben der beugung im ellbogengelenk seine hauptfunktion). der nachteil allerdings ist - wie auch thomas bereits erwähnt hat - die fehlende fixierung der ellbogenachse. auch wenn du glaubst, du hältst den oberarm ruhig, kommt es zu ausweichbewegungen, die die effizienz wieder schmälern.

aber: es ist ohnehin immer gut, wenn man verschiedene übungen abwechselt bzw. kombiniert (wenn man sich auf "isolierte" steht :))

gruss, kurt

klaus schrieb:

> ich mein es anders:ich lieg auf 45° bank und die arme hängen senkrecht auf den seiten runter.dann curl ich die kurzhanteln nach oben,ohne die oberarme zu bewegen(die halt ich sowieso immer so ruhig als mgl).die arme sind dabei praktisch "hinter" dem rumpf.ich spür die übung sehr gut,vielleicht durch die zusätzliche dehnung...aber spüren ist ja nicht immer mit effektivität gleich zu setzen.

> gruss,klaus

ich mach immer im ersten cirkel langhantelcurl,im zweiten manchmal kurzhantel oder nochmal langhantel,wie es mir grad einfällt.aber bei den kurzhantelübungen spür ich diese übung halt am besten..

mfg,klaus

klar...

1. durch die vorermüdung

2. durch die supinationsmöglichkeit

wichtig ist sicherlich eine konzentrierte "negativarbeit", sprich exzentrische kontraktion und die möglichst vollständige streckung.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> ich mach immer im ersten cirkel langhantelcurl,im zweiten manchmal kurzhantel oder nochmal langhantel,wie es mir grad einfällt.aber bei den kurzhantelübungen spür ich diese übung halt am besten..

> mfg,klaus

Zurück
Oben