An Dr.Kurt !!

MIKE2

New member
Hallo Doc Kurt!

Ich bin männlich und gehe seit über 12 Jahren trainieren und mache seit ca. 5 Jahren Kraftdreikampf. Nun bin ich leider erblich vorbelastet was Krampfadern betrifft. An der rechten Wade habe ich eine (!) schon seit Jahren bemerkt, ohne Schmerzen. Nun ist es aber in letzter Zeit (2-3 Jahren) an den hinteren und seitlichen Oberschenkeln und auch im Gesäß (kommt mir so vor) immer schlimmer geworden.
Kommt das nun vom Kraftdreikampf (schweres Gewicht,
Wettkampfanzüge, Bandagen, etc.) oder durch meinen sitzenden Beruf (Büro)? Was soll ich tun? Welche Einrichtung
ist in Wien dafür am besten geeignet (spez. wegen dem Verständnis für den Sport, etc.). Ich möchte den KDK nur ungern aufgeben, aber meine Varizen machen mir immer mehr Sorgen, vor allem verspüre ich nun allmählich auch einen unangenehmen Druck beim Sitzen, etc.
Vielen Dank
Mike

A

Anzeige

Re: An Dr.Kurt !!
an den starken Mike

deine krampfadern wären auch so gekommen, sie sind quasi "veranlagung". wenn sie dich stören, kannst du dich ja operieren lassen.
gruß, kurt

Serwas Klaus!
Ich "sitze" ned in Wien, ich sitze dort im Büro... :)
Wenn ich "sitzen" würde, könnt ich glaub ich ned Dreikampf-
Wettkämpfe mitmachen, oder? Hast Du da Erfahrung? >;)

Re: an den starken Mike

Hello Doc!

Nun stören... klar stören sie mich optisch auch, aber sie
sind ja nicht nur ein kosmetisches Problem, oder?
Welche Methode ist die z.Zt. beste um sie entfernen zu
lassen, wenn ich weiterhin meinen Sport betreiben will?

Grüße
Mike

Krampfadern...

...sind in erster linie ein kosmetisches problem und erst in zweiter linie ein gesundheitliches. es hängt davon ab, ob es sich um eine stammvarikose handelt oder nur um eine astvarikose (mit "stamm" ist die vena saphena magna, mit "ast" ihre venenäste gemeint). bzgl. der operativen technik(en) bzw. möglichkeiten gibt dir ein gefäßchirurg (bzw. die gefäßchirurgische ambulanz z.b. des AKH) auskunft. die beste zeit für die op ist der spätherbst - da stören die stützstrümpfe nicht so sehr wie z.b. in der warmen jahreszeit.
auf die frage, inwieweit die ausbildung von krampfadern durch anabole steroide begünstigt werden kann, möchte ich an dieser stelle nicht eingehen. als verbandarzt des tiroler verbandes für kraftdreikampf bin ich kein blauäugiger, was die "chemische keule" im kraftsport betrifft...
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: An Dr.Kurt !!
Zurück
Oben