An die Rechtsexperten: Butterfly-Messer

Ob das wirklich an der Mentalität liegt? Ich glaube fest daran, daß es in jedem Industriestaat einen ähnlichen Anteil Irre gibt.

Aber die Waffen sind leichter zugänglich in amerika. Zumindest noch.
Und die sozialen Probleme in den usa sind noch erheblich größer als z.B. bei uns. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist gewaltig dort. Und wer hierzulande von "Ghettobildung" in den Städten spricht, hat noch kein Großstadt-Ghetto in amerika gesehen...
Beste Voraussetzungen für Kriminalität.

Frankreich driftet auf ähnliche Zustände zu. Nur daß die Waffenbeschaffung dort noch nicht ganz so einfach ist, wie in den usa.

Nein, eine Mentalitätsfrage des ganzen Volkes, wie hier dargestellt wird, ist es sicher nicht.

sam

ich denke doch das es so ist. waffen gehören einfach viel mehr zum alltag der meisten amerikaner. es ist dort völlig normal, dass jede familie ein paar gewehre oder sonstige waffen hat, was man sich in deutschland kaum vorstellen kann. und wenn es mehr waffen gibt wird auch viel eher mit ihnen geschossen. wenn man sowieso keine solche waffe hat ist die hemmschwelle viel höher als wenn man jetzt ein gewehr im schrank stehen hat und es nur mal eben herausnehmen muss um auf jemanden zu schießen.

@Lappen

Sorry, falls du idch angegrifen gefühlt hast oder so, wollte ich nicht beabsichtigen, denn ich bin wirklich ein friedlebender mensch

Ich mußte meinen Schraubenzieher noch nie ziehen, denn ich war noch nie in so einer situation, das ich abgezogen werden sollte odr so. Das liegt daran, das ich respektiert werde.

ok kaffer vergessen wirs

aber zur verfügbarkeit der waffen muss ich sagen, das es die genauso einfach erhältlich in kanada in jedem geschäft gibt. genau die gleichen filme laufen in kanada und die kinder spielen ebenso counterstrike und was weiss ich für schiesserein. und trotzdem gibt es nicht derart viele morde wie in irgent einer millionenstadt der usa. und nicht das kanada keine grossen städte hätte. nein es hat nicht so bekloppte nachrichtensendungen wie die amis. michael moore hat nen test gemacht in dem er durch ne grosstadt gegangen ist und geguckt hat ob die türen abgeschlossen sind und er hat nicht eine wohnungstür gefunden die zugesperrt war. in den usa wäre sicher schon das betreten des grundstücks ein lebensbedrohendes risiko gewesen

trotz des quargels weiter oben
finde ich, dass es einige beunruhigende umstände mehr in deutschland [tja, ich wohne da zum glück nicht] gibt!
die zensur im bereich PC - Spiele ist ja schon fast wie in einer diktatur [ich war nie davon betroffen, also ist meine meinung sicher nicht aus prinzip gegen inidzierung] !! in österreich funktioniert alles seit jahren und das obwohl die altersbegrenzugnen nicht sehr beachtet werden, und sowas wie zensur wäre undenkbar ohne gröbere propaganda!
-> meiner meinung steuert deutschland direkt zu dem us verhaltensmuster :(

-> es ist zeit einmal eine eigene identität aufzubauen -> nicht so viele scheis.s us-filme [ich glaubein österr. 90% vom ges. program, in detuschl. nicht viel weniger] die eigene sprache bewaren, die eigene kultur, und weg von der massenverbödung, die beim stumpfsinnigen fernsehen beginnt.
schon jetzt gibt es viele studien die belegen, dass sätze von volksschülern formuliert, deutlich mehr fehler [grobe grammatikfehler] enthalten als vor z.b. 10 Jahren. Kann ich auch bei meinem bruder beobachten.
Dafür werden sooooooooo coole begriffe wie 'location' und so einen quatsch verwende! *grmbl* und das beste dabei ist, die die am meisten diese tollen begriffe verweden können oft [ist mir zum. aufgefallen] nichteinmal wirklich der englischen sprache mächtig sind - alle in meinem bekanntenkreis die in gb oder den usa längere zeit waren und folglich gut[oder zumindest nicht schlecht] englisch sprechen benutzen die wörter aber seltsamerweise NICHT!, und sind auch kritischer gegenüber den usa.

Original geschrieben von Big Al
@Lappen

Sorry, falls du idch angegrifen gefühlt hast oder so, wollte ich nicht beabsichtigen, denn ich bin wirklich ein friedlebender mensch

Ich mußte meinen Schraubenzieher noch nie ziehen, denn ich war noch nie in so einer situation, das ich abgezogen werden sollte odr so. Das liegt daran, das ich respektiert werde.

ich fühl mich gar nicht angegriffen, meine und nehme auch nichts persönlich will nur nen bissle diskutieren ;d

also schau mal, du sagst man kann heutzutage nicht mehr ohne waffe auf die strasse gehen, aber trotzdem musstest du deine waffe, die du mitführst, noch nie einsetzen....
siehst du, das bestätigt doch das was ich sage:
der schraubenzieher gibt dir nur das gefühl sicher zu sein, aber warum denkst du das du in gefahr bist, da dir noch nie was passiert ist?

Es ist so, weil ich es schon selber oft miterlebt habe, das sowas auf meiner schule oder sonst wo passiert. Hier in Hamburg kennt man mich, deshalb werde ich auch nicht bedroht oder sonst was, aber es kann ja mal sein und dann bin ich gewaffnet...

Original geschrieben von Kaffir
[...]und wenn es mehr waffen gibt wird auch viel eher mit ihnen geschossen.[...]

Stimmt so nicht. Das Beispiel Kanada wurde ja schon genannt. Ein anderes wäre Österreich. Dort ist es einfach und legal, nichtautomatische Gewehre zu erhalten und zu besitzen. Der Waffenbestand ist sehr hoch. Und trotzdem wird auch da (wie in Kanada oder der Schweiz, wo´s auch ne Menge Waffen in Privatbesitz gibt) nicht mehr rumgeballert als anderswo.

Das Problem in amerika ist ein soziales Problem, kein Mentalitätsproblem.

sam

ok, darauf können wir uns einigen. ;) mir ist nur wichtig, dass nicht sofort wieder den medien die schuld für alles böse dieser welt gegeben wird.

Original geschrieben von Big Al
Es ist so, weil ich es schon selber oft miterlebt habe, das sowas auf meiner schule oder sonst wo passiert. Hier in Hamburg kennt man mich, deshalb werde ich auch nicht bedroht oder sonst was, aber es kann ja mal sein und dann bin ich gewaffnet...

ich mag deine einstellung nicht, und ich glaube auch nicht das wir uns darüber einigen können....
dein aber es kan ja mal sein, so ist das leben nunmal es kann auch sein das du in einen banküberfall oder

Ok,dann lassen wir das thema, is ja eigentlich auch egal.

Zurück
Oben