An die Meds!

Morgen Leute der alte Mooten hat mal so 2 Probleme!

1. Da ich Scheuermann habe darf ich keine Shruggs machen(erst wenn ich 18 bin) und da wollt ich mal so die Med-männer so fragen ob ich da Shruggs im sitzen mit Kh´s machen darf???Und ob die Wirbelsäule da auch so gestaucht wird?

2. Durch Scheuermann(Dankeschön Gott) darf ich auch kein Wadenheben im stehen machen.Im sitzen geht ja aber es bringt mir nichts ich kann mir 20kg oder 60kg auf meinen Schoß packen es strengt mich nicht an und ich spüre 0!(an der Ausführung o.ä. liegt es nicht!)

Nun wollt ich wissen obs noch ordentliche Wadenübungen außer Donkey raise,Kniebeugen und Wadenheben sitzen/stehen gibt die ich in meinem Homegym absolvieren könnte un die Scheuermann tauglich sind.

Mfg Moot.

ad 1. Ob Stehen oder Sitzen macht da nicht so viel Unterschied. Das reduziert die axiale Belastung nicht.
Aber Rudern aufrecht könntest Du versuchen. Das belastet natürlich auch die WS aber wesentlich weniger, da i. Vergl. zu Shruggs auch weniger Gewicht verwendet werden kann.

ad 2. Wenn du einen Dipgürtel hast (oder dir einen anschaffen möchtest) kannst Du einbeiniges Wadenheben im Stehen versuchen. Der Gürtel läßt sich mit ordendlich Scheiben bepacken und da er um die Hüfte hängt, staucht er auch die WS nicht wesentlich. Und man hat beide Hände zum Festhalten frei.
War und ist meine einzige Home-Gym-Wadenübung.

jeckyll

Danke Jeckyll,
Aufrechtes Rudern hab ich schon im Plan, aber shruggs ist nun mal eine meiner Lieblingsübungen!Also gibts da keine Shruggs variation??

Und mit dem Dip Gürtel werd ich mir mal überlegen und trotzdem nochmal rumforschen, vielleicht kann bei irgendwas noch variieren.

Kann man eigentlich bei Shruggs sagen ab wieviel Gewicht es schädlich wird??Denn mit 16 bin ich keine Riesenkante die sich 50kg kh´s in die Hände drückt könnte man da ein Limit geben??
vielleicht bis 30kg kh mehr nicht und dann mit 18 mehr??

Mfg Moot.

Kannst du mit dieser Krankheit denn Kreuzheben machen? Wenn ja, dann kannst du auf jeden Fall die Shruggs weglassen, und wenn du noch aufrechtes Rudern, wie Jeckyll sagt, machst, dann sind Shruggs so oder so nicht mehr nötig.

@Andy Mentzer: Kein Kreuzheben,Wadenheben,Shruggs,Schulter/Nackendrücken und Kniebeuge mehr.

Ja Aufrechtes Rudern geht schon aufn Trapez aber ich liebe nunmal Shruggs!

Mfg Moot.

sehr witzig.

War ein scheuermann ein knick in der wirbelsäule?
wenn ja habe ich das auch, bei mir sinds 12-13grad.

darf man wenn man über 18 ist (wie moot schreibt) alle übungen machen oder sollte man dann trotzdem die aufgezählten sachen meiden ?

@kanNzler
War ein scheuermann ein knick in der wirbelsäule?
Kommt drauf an, in welcher Richtung der Knick ist. Ein Scheuermann geht mit einer Verstärkung der Brustkyphose einher, also einem Rundrücken.
darf man wenn man über 18 ist (wie moot schreibt) alle übungen machen
Hängt von der Ausprägung des Rundrückens ab. Bei geringgradiger Ausprägung sollte es kein Problem sein, solange keine Beschwerden auftreten.

jeckyll

@Agentdark: bist du lustig...haha

Mein Arzt sagte mir das ich wenn ich 18bin (d.h. ausgewachsen)ich alle Übungen machen könnte da dann nichts mehr passieren kann da alles so "eingerastet" ist und sich nix mehr verschieben kann!

Mfg Moot.

Ich würde mir da mal auf jeden Fall die Meinung eines zweiten Arztes einholen!
Ich hatte damals als Kind auch nur eine leichte Skoliose, da hieß es auch vom Arzt, einfach gerade halten dann wird das schon wieder... wurde es aber nicht. Vor 4 Jahren wurde die Skoli nun operiert - eine sehr schlechte Grundlage für BB. Scheuermann ist glaub ich nicht viel anders, ich denke nicht, dass er einfach stoppt, sobald man 18 wird - selbst wenn man ausgewachsen ist (was viele mit 18 noch lange nicht sind!). Geh auf jeden Fall mal zu einem Arzt der wirklich Erfahrung und Ahnung von sowas hat, ein einfacher Arzt oder Orthopäde ist NICHT kompetent genug. Ich würde mich nicht blind drauf verlassen, sonst könntest du es am Ende bitter bereuen!

Er ist Facharzt für Orthopädie und der beste aus meiner Stadt!
Außerdem hab ich nur ein leichten Rundrücken, keinerlei Schmerzen und bin daher nicht im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, wenn ich meine Wirbelsäule nicht stauche passiert auch nichts.

Moot.

Original geschrieben von MegaCube
Ich würde mir da mal auf jeden Fall die Meinung eines zweiten Arztes einholen!
Ich hatte damals als Kind auch nur eine leichte Skoliose, da hieß es auch vom Arzt, einfach gerade halten dann wird das schon wieder... wurde es aber nicht. Vor 4 Jahren wurde die Skoli nun operiert - eine sehr schlechte Grundlage für BB. Scheuermann ist glaub ich nicht viel anders, ich denke nicht, dass er einfach stoppt, sobald man 18 wird - selbst wenn man ausgewachsen ist (was viele mit 18 noch lange nicht sind!). Geh auf jeden Fall mal zu einem Arzt der wirklich Erfahrung und Ahnung von sowas hat, ein einfacher Arzt oder Orthopäde ist NICHT kompetent genug. Ich würde mich nicht blind drauf verlassen, sonst könntest du es am Ende bitter bereuen!
also ich hab keinen scheuermann, sondern eine skoliose.
der name fiel mir heute morgen wieder ein :) .
12-13grad ist die, deswegen sind meine lats auch etwas asymmetrisch :(. von operieren hat der orthopäde aber nie was gesagt, ich vermute 12 grad sind auch nicht so viel. weißt du wie das bei dir war ?

@Kannzler,

nein, bei 10-12° wird niemals operiert, dass ist "noch" so minimal, dass es soweit ich weis überhaupt nicht behandlungsbedürftig ist. Eine Operation ist erst bei ca. 50° oder erheblichen Schmerzen ein Thema. Aber wie bei Mootenroschi schon gesagt (bei dir gillt das dann auf jeden Fall, da weis ich es aus eigener Erfahrung), eine Skoliose stoppt nicht zwangsläufig automatisch. Auch nicht, wenn man erwachsen ist. Aber wie gesagt, bei dir ist es so gering, dass es überhaupt kein Problem ist. ich würde halt alle paar Jahre mal zu einem guten Orthopäden gehen der sich auch wirklich damit auskennt und das regelmäßig abchecken lassen ob es sich verschlechtert hat, ansonsten haste damit sicher keinerlei Probleme.

Zurück
Oben