An die Läufer/Jogger: Beintraining

Jasmin

New member
Hallo zusammen,
ich wollte mal allgemein in die Runde fragen ob Ihr neben dem Laufen auch Eure Bein- und Gesäßmuskulatur trainiert (z.B. Kniebeuge, Kreuzheben).
Ich höre immer wieder das dies nicht nötig wäre. Ich bin anderer Meinung und trainiere 1 X pro Woche Kreuzheben, zeitweise auch Kniebeuge (aber getrennt). Würde mich über eine kurze Stellungnahme freuen.
Viele Grüße
Jasmin

]

hallo jasmin!

klar mach ich KH und KB. zusätzliche kraft schadet auch beim laufen nicht. deine rückenmuskulatur profitiert ebenfalls davon. damit verbessert sich bei langen läufen dein laufstil. du sinkst bei ermüdung nicht so zusammen.

seas, uschi

Hi Jasmin,
ich habe zu Anfang auch noch zusätzlich die Beinmuskulatur gezielt trainiert, habe das aber, seitdem das Wochenpensum >40km ist, drangegeben. Erstes weil ich es im Endeffekt sonst nicht schaffe der Muskulatur auch mal eine Pause zu gönnen und zweitens, weil ich es für mich persönlich als unnötig betrachte.

Aber was Uschi auch angesprochen hat, ich trainiere mindestens einmal die Woche gezielt die Rückenmuskulatur. Da ich früher immer mal Probleme bei längeren Strecken mit Rückenschmerzen bekam. Diese sind aber mittlerweile auch Geschichte.

MfG

nur so viel: ohne die tiefen Kniebeugen und den damit verbundenen Kraftzuwachs in den Beinen wäre ich überhaupt nicht ans Laufen gekommen.
LG

das solltest du eigentlich schon wissen!

liebe jasmin,
wie lange bist du schon in diesem forum? dass ein begleitendes krafttraining auch bei läufern wichtig ist, steht schon zig mal im archiv... kein marathon-spitzenläufer kommt heutzutage "ohne" aus.
du machst es also völlig richtig!

lg, kurt

Zurück
Oben