An die Kreuzbandriss-"Experten"

grisu

New member
Servus

Sagt mal, muss bei einem Kreuzbandriss (allenfalls Miniskusverletzung) das Knie anschwellen? Seit meinem Reitunfall (Pferd rutschte aus und fiel auf mein Bein drauf, Knie knickte etwas blöd ab) vom Oktober 03 hatte ich ein Instabilgefühl im linken Knie, konnte jedoch laufen und alles ohne grosse Probleme. Letzten Samstag bin ich von einem Stuhl runtergestiegen (Fensterputzen ist gefährlich!) ganz normal, verdrehte mir dabei das Knie und hatte grauenhafte Schmerzen. Die liessen nach, konnte recht gut laufen, also stieg ich wieder aufn Stuhl rauf und beim abstossen vom Boden kriegte ich erneut einen Schlag. Das Knie war nicht geschwollen oder blau, aber schmerzte doch etwas und liess sich nicht mehr ganz strecken. Da ich Angst hatte im Knie etwas verletzt zu haben, ging ich zum Hausarzt, der da meinte, hätte ich nen Kreuzbandriss, wäre mein Knie ballonartig angeschwollen und könnte kaum wie jetzt das Knie fast voll belasten, unter Belastung beugen. Warscheinlich wäre Schnienbeinknochen mit OS-Knochen zusammengeprallt...so quasi das Knie innerlich gequetscht... .

Im Internet hab ich gelesen dass es Leute gibt, die auch KBRisse hatten und dies nicht bemerkten und wo nix anschwoll.

Nun, mein Hausarzt schickt mich nicht zu einem Knieprofi der das Knie sicherheitshalber röngen könnte (von irgendwo her muss das instabile Gefühl doch kommen). Drum, habt Ihr Tipps wie ich das Knie stabiler hinkriege? Und ists empfehlenswert bereits jetzt wieder mein Aquafitness-Training (3xpro Woche) aufzunehmen, da ich doch noch leichte Schmerzen verspüre?

Danke.

Greets
Grisu

Kreuzbandriss - Diagnostik

hallo greets,
das knie muss nicht immer anschwellen (zeichen eines gelenksergusses), aber wenn auch eine meniscusverletzung vorliegt, kannst du davon ausgehen, dass es das schon tut. ich verstehe überhaupt nicht, warum dich dein arzt nicht schon längst zum MRT überwiesen hat! oder zumindest an eine unfallchirurgische ambulanz! (diese option steht dir sowieso immer offen, dafür brauchst du auch keine zuweisung. als frisch verletzter kann man da immer hingehen). hat er dich wenigstens physikalisch untersucht? (schubladenphänomen?)
ein röntgen macht in diesem fall keinen sinn (es sei denn, es besteht ein frakturverdacht).

mit kopfschüttelndem gruß,
kurt

Re: Kreuzbandriss - Diagnostik

Hallo Kurt

Er hat das Knie in die möglichen Richtungen bewegt, geschaut ob es sich gut anwinkeln lässt, an den Seiten reingedrückt (anscheinend müsse es da schmerzen wenns der Meniskus wäre)... . Thats it. Leider hat er mir sonst keine Tipps geben können wie ich damit umgehen soll sprich meine Unsicherheit hat er mir nicht nehmen können sprich durch die Aussage, wenn im Knie was verletzt wäre könnte ich jetzt nicht dieses belasten.

Grüsse
Grisu

Verlang eine Überweisung zum Orthopäden/Sportarzt von Deinem Hausarzt!!! Wenn er Dir so offensichtlich nicht helfen kann, kann er Dir die Überweisung kaum verweigern!
Ich mach das mittlerweile so: ich rufe da in der Praxis an und bitte die Sprechstundenhilfe um eine Überweisung, die ich dann später abholen gehe. Das hat bis jetzt immer reibungslos geklappt und die erwünschte Überweisung lag immer bereits fertig unterschrieben abholbereit - man braucht sich dafür nicht beim Arzt zu rechtfertigen!

Wohnst Du in Deutschland? Dann kannst Du auch einfach so zum Orthopäden gehen - dann mußt Du lediglich die 10euros nochmal bezahlen!

Gute Besserung!

Aurelia

Zurück
Oben