An Die Docs und andere Experten - Bilirubinwerte

MegaCube

New member
Hi,

ist vielleicht etwas Off-Topic, passt aber dennoch wohl eher besser ins Med. Forum.

Wie ich schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben habe bin ich nun seit ca. 6 Wochen auf Roaccutan (Isotretinoin). Letzte Woche habe ich meine ersten Blutwerte erhalten, die Helferin meinte nur, ein Wert wäre etwas zu hoch, käme bei Leuten meines Alters aber öfter vor, wäre nicht weiter schlimm und müsse halt einfach alle 4 Wochen kontrolliert werden (hätte ich während der Roa-Therapie ja eh gemusst) bis die Werte sich wieder senken.

Mein Hautarzt allerdings wäre fast vom Stuhl gefallen. Der Bilirubinwert liegt bei 3.66++!! Also fast 4x so hoch wie normal.

Die Therapie wurde deshalb jetzt radikal abgebrochen, was ich echt schlimm finde, weil das Roa als erstes Mittel endlich mal wirklich extrem gut gewirkt, gerade in der kurzen Zeit :(

Leider ist mein Hausarzt erst nächste Woche wieder da und bis ich die Ergebnisse einer Nachmessung (die ich natürlich auf jeden Fall machen werde) vorliegen habe, dauert es nochmal 3-4 Tage.

Erstaunlich ist, dass ich dennoch keinerlei beschwerden habe, obwohl ich mit solchen Werten doch fast schon Gelbsucht haben müsste, oder?? :confused:

Wie würde sich ein erhöter Bilirubinwert bemerkbar machen und können die Messergebnisse überhaupt stimmen??

Würde mich vorab einfach mal schwer interessieren.

C U

A

Anzeige

Re: An Die Docs und andere Experten - Bilirubinwerte
kann ich dir leider nix zu sagen. wollt nur beifügen, dass während meiner primo-kur auch der bilirubinwert erhöht war, auf 2,0. hatte aber keinerlei beschwerden, ist ja auch net so hoch wie deiner...

Bilirubin ist ja so viel ich weiß ein Zwischenprodukt beim Abbau der Haem-Gruppe von Haemoglobin, aber keine Ahnung was bei dir falsch gelaufen ist... :confused:

Ich schätze man sollte das deswegen auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, am besten den Test nochmal machen, und ggf. dann mit dem Arzt die Ursache suchen.

Roaccutan hat eine ellenlange Liste mit Nebenwirkungen. Erhöhung der Leberwerte ist dabei recht häufig. Isolierte Bilirubinerhöhung ist aber ungewöhnlich.
Beschwerden an sich macht ein hoher Bilirubinwert selbst nicht unbedingt (kann manchmal Juckreiz machen). Und ob man gelb wird hängt auch nicht direkt mit der Höhe des Wertes zusammen, so daß man sagen kann, ab einem bestimmten Wert wird man gelb.

jeckyll

Das Roaccutan bei Dir so gut gewirkt hat ist kein Wunder- ist ja auch so ziemlich der größte Hammer den man verwenden kann.

Warum setzt Du nicht die Behandlung mit leichteren Präperaten wie Doxicyclin oder Minocyclin fort?

@TheBone

Mach ich ja. Isotrexin. Problem is ja nur, dass der Scheiß die Jahre zuvor 0 gewirkt hat (deswegen hab ich ja überhaupt erst Roa bekommen), hab etz seit einer Woche keine Kapseln mehr geschluckt und kann seit einigen Tagen fast täglich zusehn, wie die Haut schlechter wird, trotz dem Isotrexin :( Doxy- und Minocyclin sind beides Antibiotika, die bekommt man auch nur auf Rezept vom Doc und der wollte mir sowas ned verschreiben, weils die Leberwerte ned grad verbessern würde.

Das echt schlimme ist ja, dass das Roa nicht abgesetzt wurde, als noch alles in Ordnung war, sondern passenderweiße mitten in der Anfangsverschlechterung!

Naja, morgen bekomm ich die Werte der Nachmessung, vielleicht isses ja wieder besser und ich kann das Roa wieder weiternehmen! Hoffe ich doch mal sehr.

C U

@Jeckyll

Warum nicht?
Ich hatte ja eigentlich kaum NW's, etwas trockene Haut, leicht trockene Augen, aber nichts großartiges was etz irgendwie schlimm gewesen wäre.

Das einzige war der Bilirubinwert. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann mir noch immer nicht vorstellen, wie gerade ein Wert wie Bilirubin gleich 4x höher sein kann als sein darf, während ALLE anderen Werte Top in Ordnung sind.

Sehr merkwürdig

Naja, bekomm die neuen Werte morgen, vielleicht war es ja doch "nur" ein Laborfehler!

C U

sag mal, kennst du deinen wert VOR der roaccutan-einnahme. vielleicht hast du ja auch morbus meulengracht und das erhöhte bili hat nix mit dem roa zu tun.

Dann hat es auch mit dem Roa zu tun.
Wäre eine relative Kontraindikation für Roaccutan.

jeckyll

Jetzt, ca. 5 Tage nach absetzen lag der Wert bei 2.85.
Also liegt es wohl doch am Roa :(

All meine Versuche, den Hautarzt davon zu überzeugen wenigstens mit verringerter Dosis fortzufahren sind heute kläglich gescheitert.
In 3 Wochen is wieder Blutabnahme, dann sehn wir, ob es sich normalisiert hat.

Allerdings hatte ich so den Eindruck, der Arzt hat nicht wirklich Ahnung von dem Medi. Er meinte, der Wert MÜSSE während der ganzen Therapie normal sein, selbst im Beipackzettel steht aber, die Leberwerte können sich erhöhen, und bei einer Dosis von 0,65mg/kg ist eine Erhöhung durchaus normal, denk ich dochmal.

Nunja, vielleicht hat die 7 Wochen Anfangstherapie ja doch ein wenig was umgestellt und das Isotrexin schlägt etz endlich an! ;)

C U

Mir wären normale Werte während der Therapie auch lieber!
Bei leichter Erhöhung kann man das evtl. tolerieren, wenn weitere Kontrollen keinen Anstieg zeigen.
Bei deutlicher Erhöhung ist eine Weiterführung der Behandlung nicht sinnvoll.

jeckyll

A

Anzeige

Re: An Die Docs und andere Experten - Bilirubinwerte
Zurück
Oben