An die Auto und Tuning Spezialisten

Die IceBox ist so konzipiert, dass sie kalte Luft ansaugt. Durch die kalte Luft wird eine höhere Gaskonzentration in die Brennräume gefördert (höhere Dichte), was letztendlich zu mehr Leistung führt...

Theorietisch und Praktisch gesehen, bringt ein NUR offener Luftfilter (Pilz) Leistungsverlust. Da dieser direkt die Warme Luft des Motors wieder reinzieht. Die Icebox hat ein Rohr, das bist unten an den Luftansaug der Front geht.

Schau Dir mal die Edelstahl-Anlagen von "Formel-K" an. Kann ich sehr empfehlen. Klang ist geil und laut sind sie allemal.
Ein Fächerkrümmer ist imho sinnlos bei einer 55-PS-Möhre. Spar Dir die Kohle.

CU
sam

Kleine Leistungerhöhung ist mit nem offenen Luffi schon drin! Um kalte Luft anzusaugen kann man ja ein Rohr unten Richtung Lufteinlässen legen.

hm...die formel k anlagen sehen exakt genau so aus wie die von bastuck...sind glaub ich sogar die selben bilder :D
naja...dann würde ich wohl eher formel k nehmen...ist ja immerhin ganze 100 euro billiger :)

Ich bin mit meinem Formel-K schon seit fünf Jahren hochzufrieden. Kalt klingt er schon geil, aber wenn der warm ist, klingt er echt böse. Auf der Autobahn brauchst Du Gehörschutz *g*.
Qualität ist super. Die Montage sollte aber wirklich jemand machen der sich auskennt und schweißen kann. Die passen nicht immer 100%ig. Aber man kriegt sie trotzdem dran.

CU
sam

statt icebox kann man auch das k&n 57i generation II set nehmen. hast alle drin, was du brauchst, alles!
nachteil: ich habs noch nirgends, nichmal auf deren hp, zum angeboten gefunden :)

nichmal editieren kann man seine beiträge noch am nächsten tag, tststs
hab mal k&n angeschrieben. die neuen generation 2 kits gibts nur für ganz wenige motoren. aber man kann sich so teile ja selbst basteln bzw. einfach das 57i modizifieren mit breiterem (etwa 10 cm durchmesser) kaltluftzufuhrschlauch. vorteil: immerhin haben die meisten 57i n teilegutachten (u.a. für ALLE opel corsa b motoren AUßER meinem!!!), also nich so illegal wie offener pilz, keine ahnung y da fuc*.

Bzgl. "Icebox":
Mir ist das Ding nur unter dem Namen "airbox" bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass so ein Teil schweinegeill ist. Nur ist die Empfehlung eines solchen Moduls für nen 86c lachhaft. Mal davon abgesehen, dass es wahrschinlich nirgends ein passendes Stück zu kaufen geben wird, wären die Anschaffungskosten horrend. Darüber hinaus müsste eine Softwareangleichung vorgenommen werden, aus welcher wiederum ein wesentlich höherer Treibstoffverbrauch resultieren würde. Generell ist das wirklich teures Tuning, was sich m.M. nach auch nur bei entsprechenden Pkw und Geldbeuteln lohnt.
Ein Bekannter von mir hatte mal nen E36 M3 mit eben so einer airbox ausgestattet. Das Teil brachte inkl. Softwareänderung über 30 PS, dafür schluckte der Wagen auch satte 5 Liter mehr.
Vorteil: Das Thema "ESD - ja oder nein ?" hätte sich erledigt, weil der Apparat alleine den geilsten Sound bringt.

Ansonsten belräftige ich SkillPhill in seiner Aussage, dass offene Filter scheiße sind. Hören sich zwar gut an, aber wenn der Motor warm ist frisst er merkbar(!) Leistung !

Nicht immer ! Komischer weisse ist das nicht immer der Fall! Die Einen haben Verluste die einen nicht,Son Pilz direkt an der Drosselklappe ergibt ein Ansauggeräusch wien Jet hört sich auch geil an!

Dann mach aber den Auspuff nicht zu laut, sonst hörst du die Ansauggeräusche vom Luftfilter nicht mehr!

An einem meiner früheren Autos ('n 55PS Golf II) hat 'n Remus doppelrohrendschalldämpfer für einen guten Sound gereicht. Allerdings hab ich den Vorschalldämpfer "aus Versehen" weggelassen und durch ein Röhrchen ersetzt.

buuuuh, is ja illegal @multo :D :cool:
aber irgendwie hat man doch von beidem was: im stand das brummen des endpotts, bei der beschleunigung bei geringer drehzahl den luftfilter und bei höherer dann wieder den auspuff schreien hören. :p

Ach naja, illegal isses doch erst, wenns einer sieht, und dat ding war etwas tiefer, sodass sich keiner von den "grünen" drunterzwängen und nachgucken wollte :D

jetzt sind die leider etwas "schärfer" bei solchen sachen. ein kumpel hat für den spass 2 punkte und ne geldstrafe bekommen :mad:

was die kombination von luftfilter und auspuff angeht, haste wohl recht: die mischung machts :)

@ tobbra:
weiß ich zwar nicht, aber sie sehen genau so aus wie die von Bastuck (zumindest die die ich gesehen hab)...vielleicht läufts da wie bei den ganzen aldi marken dass die die gleichen produkte für einen niedrigeren preis verkaufen :D

@multo:
klar, erwischen müssen se dich ers mal, aber das tun die gerne, wenn dein auto mit 1,4 liter und 60ps brüllt wie ein dtm v8 monster. und wenn die sich nich drunna zwängen können, dann wird dein auto kurzer hand still gelegt. das wird dann zu deren werkstatt gefahren, damit die sich das genauer angucken können und DANN musst du echt nach russland auswandern. dann finden die auch alles, was illegal is und dann gibts geldstrafen und punkte!
ich hasse scheiß bullen und deutschland!

ich könnte auch nie ne bullin als freundin haben, sei sie miss world oder sonst wer. die befolgen zwar auch nur die vorschriften, aber sie sind nun einmal die exekutive und haben somit damit zu tun...

Na na! Man lebt eben nicht alleine auf diesem Planeten, so dass man mit Autos rumfahren kann die so viel lärm machen wie eine startende 747...

Original geschrieben von Chilly_C
@ tobbra:
weiß ich zwar nicht, aber sie sehen genau so aus wie die von Bastuck (zumindest die die ich gesehen hab)...vielleicht läufts da wie bei den ganzen aldi marken dass die die gleichen produkte für einen niedrigeren preis verkaufen :D

Nope. Formel-K ist schon erheblich länger am Markt als Bastuck.

CU
sam

Zurück
Oben