an Braveone: Buttermilch

hasi

New member
Ist das wirklich gesund wenn man die Mahlzeit mit Buttermilch ersetzt? Möchte auch ein bis zwei Kilos abnehmen und Buttermilch schmeckt mir auch. Also kann das auch eine Lösung sein oder? Auch weil ich nach dem Training nie soviel Hunger habe, da reicht doch ein GLas Buttermilch völlig aus. Vor dem Training esse ich nichts.
Ist du dann nichts mehr wenn du Buttermilch trinkst, ich meine Buttermilch plus ein Brötchen oder so?

Danke

zu gesunder Ernährung findest Du alles in dem Artikel "gesunde Ernährung" auf der Startseite von fitness.com
Ich trinke seit April täglich mindestens einen Lite Buttermilch und mir geht es damit prächtig.

Buttermilch genügt mir oftmals, mein Hungergefühl zu stillen und bringt mich locker durch den Tag.
Ab und zu will man aber auch mittags was zu beissen haben und dann esse ich doch schon mal (wie übrigens gerade jetzt) ein Müsli oder Körnerbrötchen dazu.

Noch letztes Jahr habe ich oft zweimal warme Mahlzeiten zu mir genommen. Das mache ich gar nicht mehr. Ausserdem treibe ich noch mehr sport, als ich sowieso schon getrieben habe.

Nun ja. Fazit: 9 Kilo seit April und keine Gefahr nochmal Gewichtemässig abzurutschen, weils mir sau gut geht :)

Durchnittliche Nährwerte vonn 100g Buttermilch:
Brennwert: 61kcal
Eiweiß: 2,7 g
KH: 11,1g
Fett: 0,4 g

viele Grüße,

Braveone
*der gerne für Buttermilch wirbt
Übrigens habe ich auch schon einige Tage nur Buttermilch hinter mich gebracht. In den letzten 2 Jahre ca. 2x 3 Tage und 1x4 Tage nur Buttermilch

http://test1.ianeo.de/123.jpg

ob das dann so gesund ist, wenn man NUR buttermilch am laufenden band "isst", naja. lass das lieber.

Buttermilch trinkt man....:)

aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das es sättigt!!!
man sagt ja auch bei heißhunger soll man obst essen, bei mir ist es so, das ich wenn ich obst esse nur richtig hunger bekomme, wenn ich joghurt esse brauche ich dannach noch brot, und so gewaltig ist der unterschied zwischen joghurt und buttermilch nicht. wieviel liter buttermilch muß man trinken um davon satt zu sein und auch über stunden zu bleiben, da flüssige speisen doch den magen sehr schnell wieder verlassen und ein leerer magen hat nunmal hunger!!!

Gruß Nikki

Niemand wird hier gezwungen, irgend etwas...

zu tun, zu trinken, zu essen oder sonstwas.
Ich habe es an mir selbst getestet und mir hat es gut getan.

Dass eine einseitige Ernährung genauso wenig weiterhilft wie alles in sich reinzufressen ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe diese 3, bzw. 4 Tageskuren gemacht, um wirklich abzunehmen. Da ist es dann egal, ob es sonderlich gesund ist. Was ist mit Heilfasten? Es ging wirklich nur darum, innerhalb von 3 Tagen rund 3 Kilo abzunehmen.
Das hat auch jedes Mal geklappt. Mit ausreichend Disziplin entgeht man auch dem Jojo.

Und ansonsten muss ich sagen, dass Buttermilch wirklich gesättigt hat. Über den Tag verteilt habe ich rund zwischen 6 und 7 Bechern(0,5l) getrunken. Und trotz Sport hat es mir kurzfristig gesehen an nichts gefehlt. Keine Krämpfe, keine Entzugserscheinungen etc.

Also, wer will, probierts. Wers nicht mag, solls lassen.

Grüße,

Braveone

naja,

nach 4 tagen einseitiger ernährung, mit was auch immer treten ja auch keine mangelzustände auf.
habe auch phasen, wo ich am liebsten schokolade esse, dann esse ich 2-3 tafeln am tag und nix anderes, weil ich halt nur lust auf schoko habe und mir geht es dann ja auch gut und ich merke keinen leistungsabfall, und nehmen wir mal die energiebilanz ist bei beiden varianten etwa gleich hoch, und doch immer noch negativ.

gruß Nikki

Re: Niemand wird hier gezwungen, irgend etwas...

Hallo Braveone ,

die Ernährungsweise sollte sich dem Alltagsgeschehen anpassen und nicht anders herum .
Du schreibst mit ausreichend Diziplin hat Du es geschaft nicht wieder zuzunehmen ( Jojo ) . Aber wirst Du das auch die nächsten jahre durch halten ? Ist das nicht nur eine Phase der Eitelkeit die Du irgendwann mal ablegst ?

Man sagt ja auch man sollte nicht mehr als 1kg pro MONAT abnehmen und nicht am Tag :)) so wie Du es ausprobiert hast . Es ist zwar ein schönes Gefühl wenn die Waage etwas weniger anzeigt als sonst aber wie gesagt muß Deine Ernährungsweise ja auch noch in 20 Jahren passen .

Eine Frage zur Buttermilch habe ich auch noch und zwar hat die Buttermilch mit Geschmack zu viel Zucker ? Sollte man nicht die ganz "normale" Buttermilch trinken ?

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

mfg
Ulf33

Buttermilch schmeckt mir sehr gut...

ich trinke sie täglich und immer nach dem Training. Ich bin danach für Stunden satt und fühle mich gut. Kommt auch vor, dass ich mal zwei oder drei Becher zu je 500ml trinke.

Wers nicht mag, braucht es ja nicht zu machen.
Ich mag zum Beispiel keinen Joghurt, da bekomme ich nur das Gefühl noch etwas anderes essen zu müssen, weil ich nicht satt werde.

Wie willst Du denn bitte schön drei Kilogramm FETT in drei Tagen abnehmen? 3 KG Fett entsprechen ca. 9000 Kalorien, wenn Du dann noch 6-7 mal 0.5 Liter Buttermilch getrunken hast, entspricht dies nach Deinen obigen Angaben über den Nährwert von Buttermilch ca. 2000 Kalorien, die Du zu Dir genommen hast. Also bräuchtest Du einen täglichen Energiebedarf von 5000 kcal um in drei Tagen (theoretisch) 3 Kg Fett zu verlieren. Parktisch sieht das, vorausgesetzt es sei so, dann auch wieder anders aus....

Und die Tatsache, dass Du nur Buttermilch getrunken hast um im Endeffekt doch wieder auf 2000 kcal zu kommen, ergibt sich mir auch nicht. Hättest Du über den Tag verteilt z.B. 200g Fisch, 200g Reis, 100g Müsli, 100g Brot, 300 ml fettarme Milch, 500 ml Magerquark und ein paar Bananen und Apfel gegessen, hättest Du ähnlich viel Kalorien zu Dir genommen, als durch die Buttermilch Orgien und gleichzeitig wesentlich gesünder gegessen.

Also, so wie ich das verstehe (vielleicht habe ich irgend etwas mißverstanden?????), hast Du in diesen drei Tagen wahrscheinlich ausschließlich Wasser usw. verloren, aber sich kein (kaum) Fett. Zudem verstehe ich nicht wieso Du Dich in diesen "Kuren" so extrem einseitig ernährst um dann doch wieder knapp 2000 kcal. zu Dir zu nehmen.

Ich nutze auch Buttermilch, aber selten mehr als 0.5 L am Tag und nur als eine Ergänzung. Zudem halte ich von solchen Kuren nicht so viel; um effektiv Fett abzubauen sollte man langfristig eine negative Energiebilanz aufrecht erhalten, bei der auf den Vitamin- und Eiweißhaushalt sowie eine genügende Zufuhr komplexer Kohlehydrate geachtet wird.

Grüße
Nico

Meine natürlich Kalorien, nicht Kilokalorien....

... habe mehrmals kcal statt Kalorien geschrieben, ist wohl doch schon ein bisschen spät...;-)

Hallo Nico,

habe nie behauptet, dass ich nach einer Buttermilch Kur 3 Kilo Fett abgebaut habe, sondern 3 Kilo Gewicht. Das ist ein großer Unterschied.

Für mich haben solche Buttermilch Kuren einen psychologischen Effekt und sind daher für mich wirksam.

Grüße,

Braveone

Das ist nicht reine Buttermilch!

hallo braveone,
was du hier bewirbst, ist eine fruchtmischung mit buttermilch. die reine buttermilch hat natürlich weniger KH und somit auch weniger kalorien (siehe mein posting im "alten" buttermilch-thread).
gruß, kurt

Re: an Braveone: Ihr habt was ausgelöst!

Am Samstag beim Einkaufen stand ich vor der Buttermilch und hab reichlich breit von einem Ohr zum anderen gegrinst - und nach 100 Jahren wieder einmal zugeschlagen! Grad, daß sie im Supermarkt nicht den Notarzt mit der "ich-hab-mich-lieb-Jacke" geholt haben! Sie sättigt wirklich gut, aber ohne Zusatz von Marmelade oder Honig - Njet!

Nee, Du meintest schon Kilokalorien!

Denn von 2000 Kalorien pro Tag wird leider niemand satt, bei 2000 kcal sieht das schon besser aus. :winke:

Buttermilch sättigt!

liebe nikki,
trink mal einen halben liter buttermilch und du wirst merken, wie satt du bist, und zwar längerfristig. allerdings würde ich nicht braveones fruchtmischungen, sondern die reine buttermilch empfehlen.
weiters: ein leerer magen bedeutet nicht zwangsläufig "hunger". im prinzip sind wir nie nüchtern, sondern rund um die uhr mit der verdauung und verstoffwechslung unserer nahrung beschäftigt. außerdem sind die afferenzen zum hungerzenrum im hypothalamus vielfältig und komplex - ich habe schon darüber gepostet.
und nicht vergessen: der mensch ist ein individuum, v.a. was sein appetit- und essverhalten betrifft. auch ich schätze fettreduzierte milchprodukte wie buttermilch usw. (übrigens - mit mineralwasser verdünnt, ein super durstlöscher!) und bin durchaus damit einverstanden, gelegentlich eine mahlzeit damit zu ersetzen. aber eine kurmäßige anwendung, wie braveone sie beschreibt, ist nicht zweckmäßig. denn wenn man was verlieren sollte, ist es nicht körperwasser, sondern körperfett. und jede einseitige diät, auch nur wenige tage lang, ist nonsens (vom "heilfasten" will ich gar nicht sprechen, über dessen sinnhaftigkeit haben wir ja schon ausreichend diskutiert).
lg, kurt

Treffer

3 Kilo weniger auf der Waage machen einfach Freude und motivieren zum Durchhalten. Ob das jetzt durch Buttermilch oder durch Sauerkraut passiert, ist -find ich- wurscht!

Re: Das ist nicht reine Buttermilch!

Ich sagte auch nur, dass ich die zur Abwechlung trinke.
Immer nur Buttermilch kann man echt fast nicht aushalten!
viele Grüße Braveone
*der nicht angemeldet ist

Zurück
Oben