An alle Wiener!

Hannes

Active member
Liebe Wiener,

befinde mich derzeit in einer lebenskrise, die meine aktivitäten sehr stark einschränkt. möchte aber wieder etwas mehr unternehmen und mich auch mit leuten treffen. war früher sehr aktiv und viele erfahrungen mit allen möglichen sportarten gemacht. glücklicherweise ist mein interesse wieder in gewisser hinsicht erwacht über solche themen zu sprechen. wer interessiert ist, sich über fitnessfragen und vielleicht mehr zu unterhalten soll sich bitte melden. kann über folgende sportarten diskutieren:

judo, turnen, inline-skaten (half-pipe), krafttraining, zehnkampf, laufen (marathon, läuferzehnkampf), schi fahren (speziell fun-carven, RTL) wasserski, motorsport (moto-cross, supermotard, ring-fahren, cart-fahren)

würde mich auch über PMs freuen.

cheers, Hannes

PS: zu meiner person: 35J/178cm/70kg

A

Anzeige

Re: An alle Wiener!
Hallo Hannes,

Mir drängt sich die Frage auf, ob du all diese Sportarten auch ausgeführt hast, oder nur darüber diskutiert hast ;-)))

Wo lag/liegt denn dein Schwerpunkt? Also in welche Sportart bist du vom Trainingsumfang am meisten eingetaucht?

Ich z.B. mach schwerpunktmäßig Taekwondo und Krafttraining, sowie Laufen als Unterstützung für TWD und meiner Gesundheit.

MTB, Schwimmen, und Inline-skaten und was sonst noch in meinem Profil steht, mach ich, wenn ich Lust auf Abwechslung hab. Früher hab ich diese Sportarten intensiver gemacht, aber ich wechsle gerne über die Jahre hin ab.

Bin gespannt,
Hexi

Hallo Hexi,

ich habe alle angegebenen sportarten relativ intensiv ausgeübt. besitze ein hohes "suchtpotential" wenn mir etwas spaß macht. setze mich dann natürlich auch theroretisch damit auseinander. die größten erfolge hatte ich als kind in judo (mehrfacher wiener meister). vom trainingsumfang bin ich wahrscheinlich am intensivsten ins krafttraining eingetaucht. der ursprüngliche anlaß waren meine zehnkampf-ambitionen. wollte durch krafttraining meine kugelstoßleistung verbessern. meine lieblingsdisziplin wurde bankdrücken. setzte manchmal bei einem training 10 tonnen um. mein hauptinteresse war aber im prinzip immer der motorsport. trainierte z.b am exelberg und zerstörte auch dort meine honda hornet.

natürlich war auch das laufen einigermaßen umfangsintensiv. folgte z.b einem marathontrainingsplan. leider habe ich den nie 26 wochen durchgehalten weil oft andere berufliche anforderungen dazwischen kamen. war auch phasenweise ein richtiger workaholik.

abwechslung war für mich immer wichtig. ich betrieb eigentlich jede sportart bis zu einem leistungsorientierten niveau, welches dann nur mehr mit sehr viel zeitaufwand weiter steigerbar gewesen wäre. sehe mich als allrounder, der alles was spaß macht bis zu einem gewissen grad beherrschen will. verliere aber dann schon auch wieder das interesse wenn das training zur "pflicht" wird. wettkampfmäßiges niveau hätte ich im prinzip nur im supermotard-fahren erreichen können. für diese sportart ist ein extrem früher einstieg nicht notwendig.

cheers, Hannes

Ein wie ich meine guter Tipp:

www.speedskating.at.
Ich möchte dich ja nicht zum Speedskating verdonnern, aber es hängt mit dieser Seite zusammen, und zwar:
Auf der Donauinsel, Parkplatz bei der Donauuferautobahn-Abfahrt "Kaisermühlen" ist jeden Donnerstag (ich glaub 18h) der Treffpunkt für Speedskater aber auch "normal"-skater. Es werden spontan und durch eigene Einschätzung zwei bis drei Gruppen gebildet (eine für Profis, eine für Speed-anfänger und eine für "Fitness-fahrer") Das schöne dran ist, dass die Leute sehr locker und geprächig sind, danach findet meist auch ein Treffen aller in einer naheliegenden Pizzeria statt.
Das ganze kostet nix, und dient vorwiegend dem Spaß (obwohl die Speedskater selbstverständlich mit Ziel trainieren).
Die Fitnessgruppe "führt" (auch manchmal mit CD-Player-Rucksack) immer ein(e) andere Instruktor(in), man kann so auch ein paar Tipps erfahren, wenn man fragt.
Eine davon ist meine liebe Freundin Isabella D., welche du...und jetzt kommts: per Klick auf die Seite und Suche nach ihrer emailAdr. um den ersten Termin in diesem Frühjahr fragen kannst. Ich werd sicher auch ab und zu dabei sein, um wieder mit netten Leuten zu quatschen.
Ansonsten: Kopf hoch! Wie du vielleicht nicht vermuten würdest, haben sehr viele Menschen ab und zu Lebenskrisen. Nach jeder überstandenen ist man aber ein Stück gewachsen, das ist das gute dran!
Hexi

Re: Ein wie ich meine guter Tipp:

Liebe Hexi,

danke für den tipp. war letztes jahr mit einem bekannten auf der donauinsel, der ebenfalls speedskater ist. bin glaub ich dreimal mitgefahren. leider klappt es mit meiner kondition nicht so richtig. bin jetzt doch schon ziemlich lange inaktiv. zu ausdauersport kann ich mich derzeit am wenigsten überwinden. prinzipiell habe ich mit jeder anstrengung probleme. stecke eben noch ziemlich tief in dieser verdammten depression. mir ist schon bewußt, dass ich etwas unternehmen sollte. leider fällt es mir so schwer. vielleicht bessert sich das ja noch. mein therapeut meint, dass ich bisher alles in meinem leben so leistungsorientiert betrieben habe und jetzt einfach frustriert bin, dass nichts mehr so geht wie früher. das ist ein grund warum ich es dann überhaupt gleich bleiben lasse.

liebe grüße Hannes

learning by doing!

Hi Hannes,
Ich kann schon nachvollziehen, wie deine Denkmuster angelegt sind.
Auch ich war mal sehr leistungsorientiert. Mein Freund, der sehr muskulös aber, wir würden sagen, faul ist, hat mir vorgezeigt, wie man ohne den unnötigen Stress (besser) lebt. Ich hab mich drauf eingelassen, und mich durch "bewußte Sünden" von meinem übertriebenen Perfektionismus zum Großteil schon verabschiedet.
Du hast ja noch einige Wochen Zeit, bis überhaupt erstmal das erste Treffen stattfindet, um dich mit dem Gedanken bequem zu machen. In der "Fitness-Gruppe" wird sowieso kein Ausdauertraining gemacht. Bestenfalls noch ein GA1-Training. Da gehts eigentlich nur ums Plaudern mit Gleichgesinnten. Zudem kann man sich von den anderen Speedgruppen, die man manchmal vorbeizischen sieht, inspirieren lassen. Oder auch nicht, du kannst auch die Schuhe ausziehen, und dich in die erquickende Donau schmeißen!
Wichtig ist, dass du lernst, nicht jede sportliche Betätigung als "zielführende Trainingseinheit" durchführen zu müssen. Gerade, wenn einem der Spaß zum trainiern fehlt, sollte man den Sport auch mal nur "nebenbei" neben dem Treffen von netten Menschen machen.
Hexi

Ja!

Ich hab den URL noch mal probiert - die Seite hat zwar einen Fehler, aber funktionieren tut sie soweit.
Im Moment sind jedoch alle "wichtigen" in Sardinien, bis zum Wochenende. Erst dann kann ich fragen, wann dieses "After work skating" + Pizzeria (das ist die in Kaisermühlen in Höhe des Baskettballplatzes bzw. der roten Brücke von Insel nach Kaisermühlen, vis a vis ist auch eine neue Schule (im Zuge der Neubauten neben der Insel)
Sobald ich was weiß, sag ichs euch Hühnern und "unserem" Gockel!
Ein fröhliches Gakakakakak!
Hexi

A

Anzeige

Re: An alle Wiener!
Zurück
Oben