An alle Laufanfänger

Jackie

New member
Ich finde es toll, dass sich so viele für das Laufen interessieren und ich im Forum immer wieder mal auf interessante Diskussionen und Anfragen zum Thema stoße.
Deshalb will ich mal all denen Mut machen, die mit dem Laufen gerade erst angefangen haben.
Laufen macht bzw. soll Spaß machen! Laßt Euch nicht entmutigen, weil Ihr noch nicht so ausdauernd laufen könnt oder Euch noch so "langsam" vorkommt. Das ist am Anfang nornmal und überhaupt nicht schlimm.
Ob Sommer, ob Winter mit der richtigen Bekleidung und angepaßtem Lauftempo macht's auch dann Spaß, wenn's mal nicht eitel Sonnenschein ist!
Wenn Euch andere, trainiertere Sportler müde belächeln, weil Ihr noch nicht so flott durch die Gegend wetzen könnt - laßt sie links liegen und setzte Euch kleine Ziele. Die Hauptsache ist, dass es Spaß macht. Abnehmen kann man dann auch, aber das sollte nicht im Vordergrund stehen.
Ich glaube, ich bin ein gutes Beispiel für jemanden, dem man bestimmt nie zugetraut hätte, mit Begeisterung zu laufen, gechweige denn an Wettkämpfen teilzunehmen.
Als ich vor ca. 2 1/2 Jahren angefangen habe, konnte ich keine halbe Stunde am Stück laufen. Ich habe mir aber einen Pulsmesser gekauft, den Walkman umgeschnallt und angefangen, drei mal pro Woche (später dann auch mal mehr) für eine Stunde zu laufen. Ganz langsam, so langsam, dass bei meinem ersten Volkslauf (da habe ich noch 1:08 auf 10km gebrauch) ein paar ältere Herren gemeint haben (!Aber abnhemen müssen se schon noch" und dabei hämisch grinsten. Na und? Ich bin keine Leichtgewicht und zähle mit meinen 69 kg bei 1.72m zu den "schweren Läuferinnen." Als ich angefangen habe, hatte ich ca. 5 kg mehr. Jetzt hat sich nicht nur mein Gewicht reduziert, sondern auch meine Figur zum Vorteil verändert. Das hat zwar mehr als zwei Jahre gedauert und nichts zu tun mit den Strunz'schen Versprechungen wie "nach 5mal pro Woche 1/2 Stunde laufen für drei Monate und Sie können essen was sie wollen", aber das ist mir egal. Ich bin total zufrieden! Mittlerweile laufe ich 10km in weniger als 55min, 21km knapp unter 2 Stunden und heute habe ich das erste mal einen 30km-Lauf absolviert, dafür 3:01 gebraucht. Nächstes Jahr geht's nach Frankfurt zum Marathon.
Das sollte motivieren, auch wenn Ihr nicht vorhabt, Wettkämpfe zu laufen. Egal, ob 30Minuten im Park oder Marathon: Auf den Spaß und die Freude an der Bewegung kommt es an und jede/r sollte seine individuellen Ziele setzen.
Ganz viel Spaß wünscht Euch dabei,
Jackie,
die im Kreis grinsen würde vor Stolz, wenn die Ohren nicht da wären.

ganz recht...

Hallo jackie,
Erst einmal ein Lob an deine Konsquenz im Training, und du hast vollkommen recht!
Ausserdem, vorallem für mich das allerwichtigste ist die Musik!
Ja leute, wenn ihr trainiert dann am besten bei eurer lieblings musik, auch bei jeder anderen langandauernden beschäftigung ist es gut.
Tja eigentlich habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen, ausser dass ich eigentlich niemals im winter im freien sport betreiben würde .)
so long,
Lorenz

Hallo Jackie,
super Beitrag und denk daran:" Every day you make it, make it the best you can!
Gruß Rainer

Dem kann ich nur zustimmen! Ich laufe zwar nicht ganz so regelmäßig und stopp auch nicht die Zeit, aber Joggen hat eine ungeheuer entspannende und "befriedigende" Wirkung, wenn man das so sagen kann. Hinterher fühlt man sich viel besser und ist besser gelaunt. Am meisten Spaß macht es, wenn man mit Freunden, die ungefähr auf dem selben Niveau (oder etwas besser, die ziehn einen dann mit) sind, joggt. Musik beim Laufen stört mich persönlich aber eher. Liegt wohl vor allem daran, daß ich meistens durch den Wald laufe und da genieße ich lieber die Stille und die gute Luft, als daß ich mir die Ohren volldröhne.
Das wichtigste in meinen Augen ist, daß man versucht, durchzukommen, d.h. die Strecke, die man läuft, möglichst ohne Pause zu schaffen. Besser etwas langsamer und dafür am Stück als sich völlig verausgaben und mehrmals anhalten. Mit der Zeit kommt die Geschwindigkeit dann schon von selbst.

Dein Beitrag hat mir ebenfalls sehr gefallen und macht Mut.
Ich laufe zwar erst seit einigen Monaten, aber mein regelmäßiges Training hat mächtig aufgebaut. Musik fehlt auch nie, da gehen die Beine fast schon von allein.
Was im Winter wird, das wird sich zeigen, ich werde wie bisher bei jedem Wetter losmachen (na ja, fast :winke: )

Gratuliere Dir jedenfalls zu Deinem heutigem Erfolg! :)

Grüßle
Marlies

Respekt

Hallo Jackie,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung!!! Kannst ruhig stolz drauf sein!

Ich laufe seit ca. 2 Jahre, aber leider nicht immer regelmäßig. Jedoch seit 2 Monaten geht es wieder mal wie von alleine und ich schaffe dzt. 7km in der Stunde. Ist zwar nicht viel, aber mich freut jeder Erfolg.

Danke für deinen tollen Beitrag und mach weiter so!!!

lg. Petra

Hallo Jackie,

Warum denn nicht schon dieses Jahr in Frankfurt laufen ? Wenn Du 30 km laufen kannst, dann passt das doch als Vorbereitung.

Ich habe noch 7 Wochen bis Frankfurt. Und dann schaun wir mal was nächstes Jahr kommt.

Carsten

Re: ganz recht...

So unterscheiden sich die Geister. Ich laufe am liebsten ohne Musik. Da kann ich dann völlig abschalten und kann mir dann im Wald die Vögel anhören.

Und warum im Winter kein Outdoor Sport ? Gerade der Winter ist wichtig für die Grundlagenausdauer.

Gruß

Carsten

Hallo Charsten!
Na, zum einen hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich jetzt schon so fit bin und ich will auf jeden Fall vermeiden, bei meinem ersten Marathon ins Ziel zu kriechen oder - noch schlimmer, erst gar nicht dort anzukommen. Außerdem habe ich zwei Tage vorher mein Hauptexamen für das zweite Staatsexamen und da weiß ich nicht, ob ich das mit der Vorbereitung entsprechend geregelt bekomme. Mal sehen ;-)

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung!!!
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Habe selber vor 6 Wochen mit Walking (74 kg u. 158 cm)angefangen und spiele mit dem Gedanken irgendwann auch zu joggen. Hätte auch nie gedacht, daß ich (ehemaliger Sportmuffel!) 3-4x wöchentlich zwischen 45 u. 70 Min. walken gehe und an den freien Tagen schon wieder total unruhig auf das nächste Training warte. Hinterher dieses Gefühl, als ob man neu geboren wäre, die Pfunde purzeln von alleine, Streß ist wie weggeblasen und man ist rundum fit wie nie im Leben zuvor. Daß die Leute gucken und tuscheln hat mich auch nur am 1. Tag gestört, dann nicht mehr.
Tja, da mußte ich erst 41 J. alt werden, um dieses Wahnsinnsgefühl zu erleben!?

LG, Gaby

Ja. Manchmal geht's schneller als man denkt. Ich wollte eigentlich "nur" unter 4 Stunden laufen, bin aber mitterweile bei knapp 3:30 angekommen.

Ankommen tust Du auf jeden Fall, wenn Du:

1. Richtig vorbereitet bist (das trifft wohl zu)
2. Beim Laufen aufpasst, dass Du genug trinkst und KH zu Dir nimmst.

Mit "Mal sehen" wird es allerdings schwierig. Anmeldeschluss ist der 12.10. Mach lieber erst Deine Prüfung. Das Laufen ist schließlich "nur" ein Hobby.

lg

Carsten

lauft doch mal ohne Musi...

... da kann das Laufen auch entspannend wirken. und vor allem super gut nachdenken...

ich bin z.B. bei meinem Studium regelmäßig am Tag vor der Prüfung nach dem Pauken nachts gegen 23uhr eine Stunde laufen gegangen, beste Methode um alles zu verinnerlichen bei mir...

müßt`s mal probieren...

mfg der Gilb

Re: ganz recht...

hi,
naja ist nicht bloss das training, die musik ist meine religion :)

Naja das wichtigste ist immer der spass, und denn habe ich 100%ig nicht outdoor im winter. Jedoch lass ich mal dahin gestellt dass man ausdauer nicht auch im Hallen trainieren kann.
mfg, Lorenz

Zurück
Oben