an alle brot-tiger !!

Freddy2

New member
beim stöbern im archiv fand ich einen post von kurt, er sei auch ein brot-tiger. der ausdruck gefällt mir, bin ich auch und sicher auch noch andere. ist stichwort für meine nächste frage. die frage nach dem belag.
ich sehe die ersten augen rollen...
ich esse ja persönlich was mir schmeckt und das ist wurst, käse u. marmelade. mach mir da auch keinen kopp drum. aber jetz mal rein aus ernährungswissenschaftlicher sicht.
ich lese überall: wurst ? das übel im universum, also meiden. käse? auch tierisches fett, weg damit. marmelade? oh gott der zucker...bloß nicht. lightprodukte? betrug also schon mal gar nich.
was isst ein ernährungsprofi auf der schnitte?
essen die echt immer nur tomaten m. zwiebeln oder wie oder was? gut, der prof. pudel wird sicher gummibärchen in jeder variation ins vollkornbrötchen schieben :D
aber im ernst - weiß einer hier was da so empfohlen wird?

Wurst ist nicht gleich Wurst

Ich mach mir normalerweise auch keinen Kopp um den Brotbelag.

Bei Wurst unterscheide ich aber schon. I.d.R. esse ich Wurst mit wenig Fett. Gekochter Schinken, Geflügelwurst uvm. Ich meide Aufschnitt (keine Ahnung wie das in Ö heißt). In Hessen sagt man auch Uffschnitt. Oder Gelbwurst. Fleischwurst uvm. Auch Salami hat i.d.R. einen Fettanteil von min. 30% und das sind dann schon die Light-Salamis.

Käse esse ich auch ganz gerne. Maramelade hat Zucker. So what. Ohne Zucker keine Leistung.

Bei Light-Produkten muss man immer auf die Packung schauen. Das ist kein genormter Begriff. Coca-Cola Light hat z.B. garkeine kcal. Light Jog(h)urt aber schon.

Besonders werden jetzt in der Werbung Produkt mir sehr geringen Fettanteil beworben. Meist haben solche Produkte aber trotzdem einen hohen kcal Wert, da meist Kohlenhydrate reichlich vorhanden sind.

Es was Dir schmeckt. Hauptsache von jedem etwas und di Menge stimmt.

Gruß

Carsten

Also mal ganz abgesehen davon, dass Verbote verboten sind, würde ich mal folgendes sagen:

Rezent:
Am Käse ist ja wohl nicht das letzte auszusetzen! Sicher hat er viel Fett, aber das hat einzig Auswirkungen auf die E-Bilanz. Tierisches Fett ist nichts Ungesundes; das ist Humbug! Dafür enthält er jede Menge hochwertiges Protein, B-Vitamine, Calcium und je nach Sorte noch andere Mineralstoffe. Also: Nichts wie rauf auf's Brot.
Wurst ist tatsächlich nicht sonderlich "wertvoll" und ich mag sie auch nicht besonders; aber wenn man's nicht übertreibt, ist's auch o.k. (hat ja auch "richtiges" Fleisch drinnen).
Zu richtigem Fleisch (div. Schinken, gekochter Braten (gibt's bei uns auch als eine Art "Aufschnitt"), Roastbeef, Parmaschinken, Bündnerfleisch, usw. usf.) brauch ich wohl nichts zu sagen (viel Protein, Vitamine, i.d.R. wenig Fett). Also: ebenfalls rauf aufs Brot.
Zu solch rezenten Belägen hau ich meist noch Salat, Tomaten, Essiggurken oder sonstwas drauf, damits etwas mehr Saft hat.

Süss:
Zucker ist ebenso wie tierisches Fetta absolut nicht ungesund (solange man seine Zahnhygiene nicht vernachlässigt) - das ist populärernährungswissenschaftlicher blödsinn der allerübelsten Sorte und jeder Leser dieses Forum sollte dies auch wissen.
Also: Sowohl an Marmelade als auch an Honig ist rein gar nichts auszusetzen, solange ordentlich Butter drunter ist - sonst gibts was auszusetzen: Das schmeckt ja nicht halb so gut wie mit!
Selbst (bzw. von Oma, da wesentlich einfacher) gemacht schmeckt's nicht nur besser, sondern hat auch keine Zusatzstoffe und dafür umso mehr Fruchtanteil drinnen.
Für Nutella o.ä. (in der CH gibt's neu Ovomaltine-Brotaufstrich; der ist so ähnlich wie Nutella, einfach etwa doppelt so gut) gilt in ungefähr das gleiche wie für Wurst: nicht wirklich "wertvoll", aber wer's mag - warum nicht?!

Aus dem gesagten lässt sich folgendes ableiten:
Gedanken über den gesundheitlichen Wert von Brotbelagen sind eigentlich verschwendet: Iss, was dir schmeckt und vergiss den landläufig erzählten Blödsinn. Wichtig ist, dass du abwechslungsreich isst, denn in jedem Lebensmittel steckt was Gutes!
Ach ja: Neg. E-bilanz nicht vergessen.

Gruss, Sandro

danke danke

joouuuu, leute, ich seh das ja genauso. mir fiel die frage nur so ein weil mir das mal beim lesen von so schrott-publikationen aufgefallen is. so wie ihr die nährstoffe beide jetzt beschrieben habt isses ja auch. hab selbst wie gesagt keine fragen dazu. nur diese affigen ernährungshohepriester da, wat die wohl so machen, hätte mich interessiert. ob da einer von euch mal was drüber gelesen hat oder so. just4fun natürlich.
ich mein, wenn die alle produkte so verteufeln leben die sicher von wasser und brot. :cool:
nix für ungut ! wir machen hier alle weiter wie gehabt.
denn man tau ! freddy

Ovomaltine ??? Ohhhh....

Hat hier gerade jemand von Ovomaltine-Brotaufstrich erzählt?? Ohhhh das ist jetzt aber doch schon ein bisl gemein, dass es den hier in Dland nicht gibt ;-( Hört sich verdammt gut an ... ;-)

Off topic:
Ist das generell jetzt so, dass man nicht mehr erkennen kann, wer hier wem geantwortet hat oder liegt das an meinem veralteten Linux-Browser?? Bei mir steht nur noch alles untereinander - ziemlich wirr irgendwie ;-(

Aurelia

Aurelia schrieb:
Hat hier gerade jemand von Ovomaltine-Brotaufstrich erzählt?? Ohhhh das ist jetzt aber doch schon ein bisl gemein, dass es den hier in Dland nicht gibt ;-( Hört sich verdammt gut an ... ;-)

Off topic:
Ist das generell jetzt so, dass man nicht mehr erkennen kann, wer hier wem geantwortet hat oder liegt das an meinem veralteten Linux-Browser?? Bei mir steht nur noch alles untereinander - ziemlich wirr irgendwie ;-(

Aurelia

Scheinbar verkaufen die Schweizer nicht alles an jeden.

Was die Darstellungsart betrifft: Geht ins Kontrollzentrum, dann Einstellungen. Dort bei Themenanzeigeart auf Baum-Darstellung umschalten.

Gruß

Carsten

Danke Dir ;-)

Hab noch nicht so viel Zeit darauf verwendet, mir die neue Funktionalität zu Gemüte zu führen ... Danke für den Tip!!

Leider scheint das Kontrollzentrum mit meinem Linux-Browser nicht bedienbar zu sein ;-(

Alles können sie exportieren die Schweizer - nur keine Auf-Brot-Ovo?? Wer braucht schon Messer, Uhren, Käsefondue?? Ich will Ovo!! *g*

Aurelia

Zuletzt bearbeitet:
Ovopulver

Aurelia schrieb:
Alles können sie exportieren die Schweizer - nur keine Auf-Brot-Ovo?? Wer braucht schon Messer, Uhren, Käsefondue?? Ich will Ovo!! *g*

Aurelia

Ovomaltinepulver verkaufen sie aber schon nach D.

Aber vielleicht hilft Dir das schonmal weiter

Ovo-Fan

Hallo Carsten,

nochmals danke.
Ovo gibts hier schon, das stimmt. Aber bislang nur als Pulver (ohne hätt ich mein Diplom vermutlich nie geschafft *g*) und Riegel und Tafelschokolade. Aber vielleicht hab ich auch nur noch nicht genug gesucht - wußte ja nichtmal dass es Aufs-Brot-Ovo überhaupt gibt. Werde mal die Augen aufhalten ;-))

Aurelia

Aurelia schrieb:
Hallo Carsten,

nochmals danke.
Ovo gibts hier schon, das stimmt. Aber bislang nur als Pulver (ohne hätt ich mein Diplom vermutlich nie geschafft *g*) und Riegel und Tafelschokolade. Aber vielleicht hab ich auch nur noch nicht genug gesucht - wußte ja nichtmal dass es Aufs-Brot-Ovo überhaupt gibt. Werde mal die Augen aufhalten ;-))

Aurelia

Vermische das Pulver mit etwas relativ Neutralem und etwas Flüssigkeit, so dass eine Paste entsteht. Magerquark ist ganz als "Binder" gut geeignet. In eine Schüsselgeben und unter etwas Wasserzugabe verrühren. Müsse klappen.

Gruß
Sascha (Küchenlaborant ;)

Hallo Freddy,
ich bevorzuge vegetarische Pasteten auf dem Brot. Da gibt es ganz leckere Sorten meistens auf der Basis von Pflanzenöl oder auch Tofu. Kann man heute sogar schon im Supermarkt kaufen. Wurst mag ich gar nicht. :mad: Käse ist auch okay.
Gruß
effibriest

hallo effibriest,
vegetarische pasteten? kenne ich gar nicht. hört sich aber nicht schlecht an. wäre mal ne alternative zu dem üblichen kram. ich ess zwar super gerne wurst, aber diese kalorienarme von aldi ist auf dauer auch immer dasselbe. und die abwechslungsreiche beim metzger hat mir wieder zu viel fettpower ! ich kämpfe nämlich zur zeit gegen eine kleine frontkugel unter meinem hemd... ;-)
wo finde ich diese pasteten? bei welchen produkten liegen die? im kühlregal nehm ich mal an, oder?
gruss freddy

Hallo Freddy,
also bei uns im Supermarkt gibt es eine Bio-Ecke und da fndet man die, zum Teil im Glas oder auch in Dosen. Gibt es aber auch im Bioladen und in Reformhaüsern. So sehr fettarm sind sie meistens nicht, aber man kann sie ja dünn aufstreichen.;-)
Und es gibt diverse Geschmacksrichtungen, ich liebe die mit Paprika oder Oliven:D
Gruß
effibriest

Pasteten & Co.

Hallo Freddi,

ich denke effi meint Brotaufstriche a la Tartex. Das "Original" gibt es im Reformhaus in vielen Geschmacksrichtungen und es besteht zu einem großen Teil aus Hefe. Mittlerweile gibt es aber auch zahlreiche "Nachahmer" im Bioladen, bei dm (Alnatura) und vermutlich auch im gut sortierten Supermarkt. Man findet sie aber nicht im Kühlregal - weil es Konservendosen sind!

Was ich aber auch mal ganz lecker finde zwischendurch ist einfach aufgeschnittener Räuchertofu - schmeckt besser, als sein Ruf *grins*.

Aber die Sache mit der Crunchy-Ovomaltine lässt mir ja doch keine Ruhe ... ;-)

Schönes Wochenende,
Aurelia

Mein Beitrag dazu:

Ich liebe Knäckebrot mit Hüttenkäse und Lachs drauf oder mit einem fettarmen Toastschinken (bei uns gibts den mit 3% Fett - keine Ahnung, wie die das machen).
Knäckebrot mit Hüttenkäse und ein bisschen Salz mag ich auch sehr und die süße Variante heißt dann Knäckebrot mit Hüttenkäse und Marmelade drauf.

mmmmmh, das sind alles ganz leckere Sachen. :rolleyes:

Anstatt Knäckebrot nehm ich auch manchmal Reiswaffeln.

Normales Brot und Butter sucht man bei mir vergeblich, mag ich zwar auch gerne, gesalzen überhaupt ;) , aber da mir obiges schon so gut schmeckt, wüsst ich nicht, wann ich das andere essen sollte :) und halten tuts auch nicht so lange wie die anderen Sachen. Man(n) muss halt auch praktisch denken :)

Grüße, Hubert

hmmm, hört sich lecker an... ! werde mal auf die suche gehen. und fettarm - was ist gibt es schon wirklich leckeres, was fettarm ist ;-) dünn aufstreichen? ohhhhh wie mach ich das nur, wenn das so schmeckt ;-)
grüsse freddy

oje, ich sehe schon, die mädels sind und bleiben die richtige adresse, wenns um gutes essen geht. danke für deine info. und das mit dem räuchtofu... kann ich mir schon vorstellen daß schmeckt...
werde mal auf die suche nach diesen neuheiten (für mich) gehen. hoffentlich sind die dosen klein, dass ich sie vor meiner frau verstecken kann ;-) die meckert nämlich, daß meine kleine kugel nicht weniger wird. ich ess einfach zu gern ! und die kugel ist wirklich klein :)
also mädels schönes wochenende !
freddy

Aus rein ernährungstechnischer Sicht würde ich mal sagen, alles was schmeckt, nur alles in maßen. es gibt keine guten und keine schlechten lebensmittel. ich mag z.b. nusscreme gerne, oder banane auf schwarzbrot.

Zurück
Oben