AN ALLE BB ANFÄNGER

raven-86

New member
Hi Leutz!

ich hab vor ner woche mit dem Krafttraining begonnen und hab 2 wochen davor ausführlich nen Trainingplan erstell, auch mit Hilfe von Pumpi der hier Moderator ist.

Für diesen Plan braucht man nicht viel Geräte (Das ist für die entscheident die wie ich zu Hause trainieren wollen)
alles was man braucht ist:
1ne Langhantel + Gewichte
2 Kurzhantel + Gewichte
Das ist alles und kostet alles in allem so 150 - 200 DM.

So nun aber zum Plan:
Trainingsmenge = 3 mal Wöchentlich

Trainingslänge = 3 Monate ( Danach kommt dann ein Splitt Training

Der Plan:

Trainingsdauer: 1 – 1,5 h

Brust:
Liegestütze 2 x 12 WH
Fliegende mit KH 3 x 12 WH

Rücken:
LH-Rudern 3 x 12 WH
KH-Rudern 3 x 12 WH

Schultern:
Langhanteldrücken 3 x 12 WH
LH Nackendrücken 3 x 12 WH

Trizeps:
Bank-Dips 3 x 12 WH
KH Kickbacks 3 x 12 WH

Bizeps:
LH-Curls 3 x 12 WH
KH-Curls 3 x 12 WH

Beine:
Kniebeugen 3 x 12 WH

Bauch:
Situps 2 x 25 WH
Crunches 2 x 25 WH

Ich würde mich auch über Kommentare und Kritik freuen.

cYa by RAVEN

------------------
Sport ist Mord ;-)

[Dieser Beitrag wurde von raven-86 am 13.09.2001 editiert.]

LH ca. 80 DM
KH ca. 25 DM
Gewichte nicht sehr teuer

---

was kostet das den bei euch?

------------------
Sport ist Mord ;-)

Yo,

in meinen Augen stellen die Gewichte die teuerste Nachrüstung bei 3 DM pro Kilogramm dar.

Ciao,
Jason.

Man kann auch echt billig wegkommen, wenn man gebrauchte Teile aus der Zeitung beikriegt.
Gibt immer wieder Leute, die aus Zeit- und Launegründen aufgeben
wink.gif

Ich hab mir meine Hantelbank mit einer Langhantelstange, zwei KH-Stangen und 100 Kilo Gewichten für 150.-DM aus der "Sperrmüllzeitung" gegriffen.
Letzte Woche hatte jemand eine Hantelbank mit Zubehör und circa 100kg Gewichten für´n Hunni in der Zeitung.
Da kann man zuschlagen.
Gewichtsscheiben werden durch Benutzung schließlich nicht leichter und kaputt kann man die Dinger auch nicht machen
wink.gif

Der TR Plan ist Ok.
Auf jedenfall sehr vernünftig so anzufangen bevor man sich in ein hartes Splitt Training stürzt.

------------------
NO PAIN , NO GAIN!

Hi raven-86
Der Plan ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg um rauszubekommen wie du auf das Training reagierst. Ich würde aber die Kniebeuge an den Anfang stellen und bei Trizeps, Bizeps und Schultern jeweils einen Satz weniger pro Übung empfehlen.

@ineiko

Pumpi hat mir auch gesagt das man von großer bis zur kleinen muskelgruppe hin trainieren soll, das mach ich ja auch ... ich habe nur die beine ganz hinten ran gemacht weil wenn ich die am anfang mache habe ich bei anderen übungen zitterige Beine und kann dies nicht mehr so konzentriert machen

Wiso würdest du da nur 2 sätze machen?

------------------
Sport ist Mord ;-)

@ raven-86
Ok mit den zitrigen Beinen hast du Recht vor allem beim Rudern vorgebeugt. Aber Kniebeuge ist nun mal mit die schwerste Übung bei der man sehr viel Energie braucht. Du kannst sie natürlich auch erst mal probeweise ans Ende setzen um zu sehen wie es dir liegt.
Und nur zwei Wdh. weil deine Trizepse schon stark bei den Brustübungen beansprucht werden genau wie deine Schultern und dein Bizeps hilft beim Rücken mit. Der ist dann auch schon ausreichen stimmuliert und weniger Sätze reichen aus.

@PUMPI und FREEZER und CHRISSI

könntet ihr villeicht noch sagen ob das gut ist was ineiko sagt?

@ineiko, nix gegen dich aber ne bestätigung wär mir ganz recht

------------------
Sport ist Mord ;-)

@ raven-86

Kein Problem,ist vollkommen richtig mehrere Meinungen einzuholen.Außerdem unterhalten wir uns aus dem Grund hier. Ich vergleiche auch nur wissenschaftliche Erkenntnisse mit meinen Erfahrunswerten und bilde mir daraus eine Meinung. Noch als Tipp: leg dich mit deinen Trainingsplänen nicht immer genau zeitlich fest. Wandle dein Training immer dann ab wenn du nach mehreren Einheiten keine Fortschritte mehr machst. Aber nicht falsch verstehen-ein fester Trainingsplan über einen längeren Zeitpunkt ist schon das sinnvollste.

also ich finde, als änfänger sollte man alleine nicht gleich kniebeugen machen.

ich würde ausserdem statt lh-rudern (vorgebeugt), die ausführung im leigen vorziehen, da die ws hier nciht so stark belastet wird.

ansonsten finde ich den plan ganz gut!

mfg fjmi

------------------
weniger ist mehr

@fjmi
wie soll man denn LH Rudern im liegen machen?!
Auf der Bank wohl eher nicht, denn dann kann man ja nicht im vollen Bewegungsumfang trainieren...
oder wie meinst du das mit liegen?!

gruß

ShadowX

------------------
Metal is the law

Ich mach ja die kniebeugen ztu anfang nur mit 16 Kilo

das mit den liegendem rudern würde mich auch interessieren

------------------
Sport ist Mord ;-)

Zurück
Oben