amüsanter Kalorienrechner

nikki1

New member
Hallo,

hab grad mal so just for fun, den kcal-rechner getestet, (auf diesen seiten), mal ehrlich, son paar werte sind doch wirklich amüsant, ein maurer mit meinem gewicht, der 420 min arbeitet verbrennt in dieser rechnung 1049.58 kcal, bei einer leichten bürotätigkeit gleiche zeit, gleiches gewicht 921.06, das scheint mir sehr unrealistisch. noch ein bissel aerobic dazu, auto fahren müssen wir auch uns waschen, dann noch der Hausputz, mit dem hund walken gehen usw. ich bin da + meinem grundumsatz am tag auf rund 4.000 kcal, na ob der rechner nicht sehr irreführend ist?????? wenn jemand dannach seine ernährung zu sich führt, ist es kein wunder das so viele nicht abnehmen.
es sind doch sehr hochgegriffene werte, der maurer bei dem kommt es sicher hin, aber der büromensch???? ein 80 kg büromensch kommt demnach auf sogar 1444.8 bei 7 stunden arbeit...wow.....ich denke der rechner sollte noch einmal etwas überarbeitet werden.
ansonsten ist er ja eine nette spielerei...:)

Gruß Nikki

Hallo Nikki,
ein Kalorienrechner kann immer nur einen groben Anhaltspunkt liefern. Deshalb sollte man ihn auch nur als "spielerei" betrachten und nicht versuchen, mit seiner Hilfe genaue energetische Berechnungen aufzustellen. Diese Schwäche des Tools liegt in der Natur der Dinge. Da ist der Fitness.com-Rechner nicht besser oder schlechter als ein anderer. Im Forum wurde dieses Thema schon häufiger zur Sprache gebracht.

Ansonsten ist der Grundbedarf im ausgegeben Wert schon mit eingerchnet. Bei energieintensiven Tätigkeiten über kurze Zeiträume ist der Grundbedarf vernachlässigbar. Wenn du aber Tätigkeiten wie Büroarbeit und besonders lange Zeiträume eingibst, dann macht der der Anteil des Grundbedarfs im errechneten Wert ganz schön was aus und du darfs dann nicht den Grundbedarf von 24 Stunden nochmal mit draufrechnen.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

hallo nikki,
bevor du dich mit solchen spielereien befasst, lies lieber meinen artikel "der energieumsatz".
lg, kurt (der hofft, dass du nicht zu denen gehörst, die kalorien zählen!)

Über die Waage :winke:, d.h. an der Gewichtsentwicklung über mehrere Wochen. Das sagt mehr als das tägliche Kalorienzählen.
Gruss
Uwe

Hallo Kurt,

den habe ich doch auch schon gelesen...:)
ich habe lange genug kcal gezählt, das mache ich nun schon seit 3 jahren nicht mehr.
ich finde halt nur, ihr sagt immer es ist unwichtig verbrannte, wie auch gegessene kcal zu zählen, bietet gleichzeitig aber für bewegung und nahrung rechenprogramme hier an, wo man sogar bei den nahrungsmitteln sich aufs gramm genau die kcal geben lassen kann. ich denke es gibt genug, die sich da täglich drüber her machen, schaut doch mal in die log-datei, wieviele diesen nutzen.
eigentlich brauchen diese seiten solche rechenprogramme doch nicht, auf der einen seite soll man keine kcal-rechnen, auf der anderen seite bietet ihr aber jeden die möglichkeit sie zu nutzen. Warum????

Gruß Nikki

Evaluierung der Energiebilanz

liebe dany,
wie oft soll ich mich noch wiederholen??? wie oft habe ich gesagt, dass die e-bilanz ein überdauernder prozess ist und nicht täglich gezogen werden kann, geschweige denn soll? wie oft habe ich schon auf das nackte spiegelbild, den "kneiftest" und den hosenbund als zweckmäßige methoden der evaluierung der e-bilanz hingewiesen? siehe auch claus' antwort!
die energiebilanz muss man/frau "ins gefühl" kriegen. alles andere ist kontraproduktiv und führt zu einer zwangsneurose.
lg, kurt

Gerade weil es doch interessant ist, überhaupt einen Überblick und ein Gespür für die Energieumsätze zu bekommen, ist er doch wichtig. Man muss eben das, was er ausgibt, kritisch bewerten, wie alles andere auch. Wenn wir jetzt genaue Vorgaben machen würden: "Essen Sie täglich genau fünf Bananen, 200 Gramm Putenschnitzel und drei Kartoffeln", dann würde ich dir voll und ganz Recht geben. Ich bin eben dafür, dass man Dinge lieber kritisch diskutiert und nicht den Besuchern vorenthält.
Also: Lassen wir den Kalorienrechner weiter rechnen. Aus den Artikeln und den vielen Postings geht sehr eindeutig hervor, dass der Wert nur ein Richtwert darstellt.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

mich persönlich stört er auch nicht, ich bin durch mit dem kcal rechnen, ich nutze so etwas nicht einmal mehr um auch nur ein produkt zu kontrollieren. auch wenn ich denke das menschen, die null ahnung von den kcal der einzigen produkte haben und abnehmen wollen eigendlich auch nicht um so ein ding als grobe einschätzung herum kommen, ich hoffe nur das sie sich nicht von ihm abhängig machen. um ab und an einen blick drauf zu werfen, kann er sicher den einem oder anderen helfen um überhaupt erstmal nahrung einschätzen zu können.

gruß Nikki *die den kcal-rechner nicht nutzen wird, da sie eh mal alle kcal auswendig kannte und nun gott sei dank so nach und nach wieder vergißt....:)*

Zurück
Oben