Aminosäuren im Blut

Sportfreund

New member
Hallo,

hat schonmal jemand von euch ein Aminosäure-Profil als Blutuntersuchung gemacht? So quasi als Igel-Leistung um zu sehen bei welchen Aminos überhaupt nen mangel vorliegt?

Und wenn ja was kostet das ganze?

Gruß und Danke

Aminosäuremangel??? ... Denk nicht so viel! kT

unnötige Untersuchung

wie philipp schon sagte. sie dient primär gewissen ärzten als gute einkommensquelle... (so wie andere untersuchungen auch, die v.a. in der orthomolekularmedizin durchgeführt werden).
kennst du meinen artikel "der proteinstoffwechsel"? solange du gesund bist und du dich ausgewogen ernährst, brauchst du dir keine gedanken über dein AS-profil zu machen.

gruß, kurt

Re: unnötige Untersuchung

warum unnötig? Bei welche Krankheiten ist das AS-Preofil gestört. All das interessiert mich bin halt ein wissbergieriger Mensch.

ehrlich gesagt...

...kenne ich keine. möglicherweise bei schwerer leber- oder niereninsuffizienz und beim multiplen myelom. aber selbst da ist eher das serumproteinmuster gestört als das aminosäureprofil. hier geht es ja um den AS-pool, und ich wüsste nicht, wie der aus dem gleichgewicht gebracht werden könnte. evtl. bei schweren myopathien. am ehesten noch durch die supplementation einzelner aminosäuren (BCAAs oder glutamin), stichwort "aminosäureimbalanz", siehe meinen artikel "der proteinstoffwechsel".
es ist also so, dass bei normaler ernährung sicherlich kein gestörtes aminosäureprofil besteht, sondern wenn, dann durch eine AS-supplementation provoziert werden kann.

gruß, kurt

Re: ehrlich gesagt...

danke für die antwort und was ist der unterschied zwischen dem as-pool und dem serumproteinmuster ? Werden das die Aminosäuren im serum untersucht? Welchen zweck hat das?

spannendes Thema

frag mich nicht...

...welchen zweck das hat - außer einem pecuniären.
was der as-pool ist, kannst du in meinem artikel "der proteinstoffwechsel" nachlesen. er besteht hauptsächlich im plasma und im muskel.
serumproteine sind z.b. albumin, präabumin, transferrin oder das retinol-bindende protein. diese werden auch als biochemische parameter des ernährungszustandes herangezogen (plasmakonzentrationen, halbwertszeiten, relative poolgrößen).

gruß, kurt
(für den dieses thema alles andere als spannend ist. wie gesagt, ist eine untersuchung des as-profils bei gesunden überflüssig. nur bei bestimmten erkrankungen - ich habe die wesentlichen bereits angesprochen - kann eine as-analyse, die übrigens sehr teuer und nur mit sehr guter technischer ausstattung durchführbar ist, weshalb die "billigen" analysen an nicht spezialisierten zentren von vorn herein zu "vergessen" sind, von klinisch-medizinischer relevanz sein, z.b. in der intensivmedizin)

Re: frag mich nicht...

erstmal danke für deine antwort. Ich hatte folgendes im Netz gefunden:

Aminosäuren Analyse

Im Rahmen des Bluttests wird eine Analyse der Aminosäuren durchgeführt und ein so genanntes Aminogramm (siehe Beispiel) erstellt, das für die Zusammensetzung des maßgeschneiderten VITATONIC herangezogen wird. Als Verfahren wird die HPLC Methode angewendet. HPLC bedeutet Hochdruck-Flüssig-Chromatographie (high pressure liquid chromatography).

Mit dieser modernen Labormethode werden die Blutspiegel von 8 essentiellen und weiteren 12 semi-essentiellen bzw. nicht-essentiellen Aminosäuren bestimmt.

Quelle: http://www.vitalogic.net/

Ist ja sogar ein Prof. aus wien der das ganze betreibt:

Univ. Prof. Dr. Jürgen Spona

Herr Univ. Prof. Dr. Jürgen Spona promovierte an der Universität Wien in Chemie. Nach seinem Studium war er insgesamt 2 Jahre in den USA als Postdoctoral Fellow und Research Associate an den Universitäten Princeton, Penn State, Cornell Medical School und am NIH tätig. Hierauf baute er an der Universitäts-Frauenklinik Wien das Hormonlaboratorium auf. Er ist Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Experimentelle Endokrinologie, das sich mit Fragen des Aminosäuren Stoffwechsels und mit der Anwendung von Aminosäuren bei Befindlichkeitsstörungen sowie beim Sport zur Leistungssteigerung beschäftigt.

jetzt ist mir alles klar!

ich kenne prof. spona und hab ihn mal auf einem kongress wegen seiner nicht evidence based aminosäuren-spinnerei, die er in einem vortrag präsentierte, in der anschließenden diskussion ordentlich zusammengestaucht. am schluss wusste er nicht mehr, was er sagen sollte. es war erbärmlich.
"vitalogic" - dass ich nicht lache. das ist nichts als geschäftemacherei. wie ich dir bereits am anfang dieses threads gepostet habe.

gruß, kurt

Aminosäuren-Screening

Ich hatte billige Angebote von 35.- für (glaube) 32 Werte bis hin zu 200.- für diese Anzahl.
Mein Hausarzt meinte, ich soll bei ihm Blut abgeben und er würde das ins lokale Labor schicken.
Die wiederum sagten, das sei kompliziert und erfordert teuren Analysator, den sie nicht haben. Sie reichten das weiter an ein spezialisiertes Labor im Bremen. Die meinten, dass 22 Werte ausreichen weil diese 22 Werte alles abdecken.

Kosten hierfür 100.-
Ergebnis; alle Werte im Normalbereich.
Ok, dann kann ich beruhigt schlafen jetzt.

Auch wenn gesagt wird..nicht notwendig... das ist Quatsch.
Was wenn doch Mangel oder Überschuss ?

Auch mein alter Hausarzt damals meinte , Zink Eisen Kupfer B2 D3 usw..alles nicht wichtig.... gsund essen und gut... Totaler Dummfug !!
Bis ich einen anderen Arzt angesprochen habe und der meinte , das sei alles wichtig und dann stellte sich ein Zinkmangel und B12 Tiefstand heraus , auch D3 viel zu nieder

Darum ruhig mal die Laborkosten ausgeben.

Zurück
Oben