Aminosäuren gefährlich ? (Artikel inside)

Shaft

New member
Ich habe den Text irgendwo aus dem Internet.
Stimmt das so ?


Aufpassen mit Aminos !
Wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, dann stösst mann als Kenner sofort auf den unglaublich hohen Hydroxyprolin-Wert. Hydroxyprolin ist nämlich eine Aminosäure, die eigentlich nur in Bindegewebseiweiss (Kollagen) vorkommt.
Zum Vergleich:Fleischeiweiß (hochwertig) enthält ca. 2% Hydroxyprolin, Gelantine aber 9-14%. Bei einem Gehalt ab 7% Hydroxyprolin kann man schon Getrost die Behauptung wagen, dass es sich um Gelantine aus gemischten Schlachtabfällen handelt. Selbst bei Anteilen von 5-7% ist die Sache nicht ganz"koscher". Meistens sind andere "lecker" Eiweiße wie Blutprotein beigemengt. Auf Deutsch gesagt: hoher Hydroxyprolinanteil gleich Scheissqualität des Proteinprodukts. Und noch was von wegen Gesundheit: Hydroxyprolin kann vom Körper nicht in normales Prolin zurückverwandelt werden, einfach weil kein Enzym dafür vorhanden ist. Es muss also abgebaut und ausgeschieden werden, und das geht ziemlich langsam. Geht man in der Dosierung hoch, läuft man Gefahr Harnsteine zu bekommen, weil das "tolle" Hydroxyprolin zu Oxalsäure umgewandelt wird. Ich denke, gerade wenn man Proteinprodukte anbietet, sollte man schon genau informieren, und den Konsumenten rate ich, nicht alles kritiklos zu schlucken.


???
 
A

Anzeige

Re: Aminosäuren gefährlich ? (Artikel inside)
Hallo Shaft,

schau mal hier:
und .
@Shaft !

Wo hast Du diesen Text her ???
Der Verfasser scheint wohl nicht gerade ein Meister der Biochemie zu sein.
Hydroxiprolin ist eine nichtessentielle AS und somit ist sie auch normal im Körper verwertbar.
Das Aminosäuren, welche nicht zum Aufbau von Körperprotein verwendet werden in den Energiestoffwechsel mit einfliessen sollte jedem klar sein.

Hydroxyprolin ist zu 14,4% bestandteil des Körperprotein Kollagen. Es stimmt wirklich, dass der Hydroxyprolinanteil der nahrung nicht so groß ist, daher ist der Körper auch in der lage aus der Aminosäre Prolin das gebrauchte Hydroxyprolin herzustellen.
Es findet eine enzymatische Hydroxylierung des Prolins statt. Mit Hilfe von Acorbinsäure (Vitamin C) und des Enzyms Hydrolase, wird aus Prolin Hydroxyprolin und aus der Ascorbinsäure Dehydroxoascorbinsäure. Diese Reaktion ist reversibel, d.h. dass der Körper aus Hydroxyprolin auch wieder Prolin herstellen kann, und zwar aus umgekehrten wege, da alle Hydroylierungsreaktion im Körper nach dem gleichen Schema ablaufen. Folglich muss das Hydroxyprolin auch nicht entsorgt werden, sonder liefert lediglich Energie, wenn man es nicht als Baustoff nutzen kann!

---weil das "tolle" Hydroxyprolin zu Oxalsäure umgewandelt ---

Ein tolle Aussage !!! Es muss sogar in Oxalsäure umgeandelt werden, damit es im Citratzyclus zu Energie, bzw. ATP und GTP werden kann.
So bekommt der Körper seine Energie !!!

Gruß Patrick
 
Also wenn das alles so stimmt, was du schreibst... Respekt für dein umfangreiches Wissen
smile.gif
 
Man wird wahrscheinlich zu ziemlich allem, was man konsumieren kann, auch eine Studie finden, die besagt, daß genau dieses Nahrungsmittel bzw. diese Ergänzung für den Körper schädlich sein könnte.

Fazit: Achtung: Leben gefährdet Ihre Gesundheit
wink.gif


v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.
 
Tach Horsty,
der Text ist eine Antwort auf eine Frage,welche ich vor geraumer Zeit aus einem Forum rauskopiert habe.

Aber jetzt zu deiner völlig anderen Meinung über den Bericht.
Im obrigen Text sehe ich zwei Gefahrenquellen:
1)hoher Hydroxyprolingehalt in Aminotabs =Schlachabfälle ?
2) hoher Hydroxyprolingehalt = kann nicht verwertet werden und "setzt sich daher fest" = Harnsteine

Jetzt deine Begründung zu:
1) Hydroxyprolin ist nicht auf der Packung angegeben.Prolin ist allerdings angegeben.
Wird dieses Prolin zu Hydroxyprolin umgewandelt,oder ist Hydroxyprolin die Gelatinekapsel ? Du hast es so erklärt,das Hydroxyprolin als solches nicht vorhanden ist und das enthaltende Prolin umgewandelt wird.Ist Prolin tierisches Eiweiss bzw.wie steht die Verbindung zu Schlachtabfällen ?
2)Du schreibst das absolute Gegenteil.Das ,was nicht verwertet wird,kann wieder zu Prolin zurück verwandelt werden und somit dem Körper sogar mehr Energie bringen.Hydroxyprolin ist also die aufbauende Aminosäure und Prolin die "Vorstufe".

Wie kommt der Poster meines Beitrages auf so eine Behauptung ?
Was ist eine Hydroylierungsreaktion ?


Tschüss
 
---Jetzt deine Begründung zu:
1) Hydroxyprolin ist nicht auf der Packung angegeben.Prolin ist allerdings angegeben.
Wird dieses Prolin zu Hydroxyprolin umgewandelt,oder ist Hydroxyprolin die Gelatinekapsel ? Du hast es so erklärt,das Hydroxyprolin als solches nicht vorhanden ist und das enthaltende Prolin umgewandelt wird.Ist Prolin tierisches Eiweiss bzw.wie steht die Verbindung zu Schlachtabfällen ?
2)Du schreibst das absolute Gegenteil.Das ,was nicht verwertet wird,kann wieder zu Prolin zurück verwandelt werden und somit dem Körper sogar mehr Energie bringen.Hydroxyprolin ist also die aufbauende Aminosäure und Prolin die "Vorstufe".

Wie kommt der Poster meines Beitrages auf so eine Behauptung ?
Was ist eine Hydroylierungsreaktion ? ---

Hallo Shaft !

Wie der Poster auf diese Meinung kommt weis ich nicht.
Du kannst mir mal den Link dazu posten, dann schau ich mir den Threat mal an !

Sorry, wenn ich etwas umständlich geschrieben habe.
Prolin und Hydroxyprolin sind beides Aminosären, welche der Körper für seine Gerüst zum Aufbau braucht (20 Aminosäuren gibt es insgesammt, welche der Körper verwerten kann, wovon 8essentiell sind). Er ist aber in der Lage aus der Aminosäure Prolin die Aminosäure Hydroxyprolin zu synthetisieren, da diese in einer zugeringen Konzentration in der Nahrung vorliegt!!!
Also nicht aussergewöhnliches !
Was vom Prolin oder Hydroxyprolin nicht verwertet wird, geht in den Energiestoffwechsel (Citratcyclus --> Endoxidation) ein.

Eine Hydroxilierungsreaktion ist eine chemische Reaktion, bei der Wasserstoffatome mit Hilfe von Katalystoren (Enzymen) von einem Molekül auf ein anderes übertragen werden.

Gruß Patrick
 
Du hast nicht umständlich geschrieben,ich hake nur bei den Sachen nach,die ich noch nicht verstanden habe
wink.gif


Ich habe jetzt mal ein typisches Produkt als Anhang (Bild) beigelegt.
Sind das alle Inhaltstoffe und gibt es noch versteckte ?
Wie steht die Verbindung zu Schlachtabfällen ?
 
Hihi! Es ist schon lustig Postings von euch beiden (Shaft, Horsty) zu lesen! Anscheinend haben wir jetzt 2 Profis hier im Forum! Freut mich echt! Macht weiter so! (Auch wenn ich kein Wort davon verstehe
wink.gif
)

Stay Strong!
The Priest
 
@Shaft !

Was ist mit den Inhaltsstoffen. Ist doch alles dabei, was der Körper braucht. Ich persönlich halte diese Supplemente für übertreiben, muss halt jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt :)

Du siehst doch an dem Ettikett, dass in den Tabletten garkein Hydroxyprolin drinne ist.
Also warum der Streß ??
Wenn Hydroxyprolin so schädlich wäre, warum muss das nicht extra deklariert werden ?
Die Aminosäure Phenylalanim (enthalten in dem Süßstoff Aspartam) ist für Menschen die an der Erbkrankheit PKU leiden ein Problem, weil diese Mensche das Phenylalanin nicht richtig verstoffwechseln können. Folglich müssen sie auf ihren Phenylalanininput achten !


Was das mit den Schlachtabfällen auf sich hat weis ich nicht, ich bin kein Metzger. Ich kann nur sagen, dass das Produkt zählt, welches am ende raus kommt.
Woher die Aminos stamme ist doch egal, hauptsache sie sind rein :))

Gruß Patrick
 
@Shaft

Das einzige was bei den Aminos
nicht unbedenklich ist, und zu gesundheitliche Problemen führen könnte,
sind die Rohstoffe.
Es wird nämlich speziell bei der Produktion von AMINOSÄUREN-KAPSELN gerne Kollagenproteinhydrolysat verwendet.
 
Hydroxyprolin

Hallo Patrick,
ist HO-Prolin das gleiche wie Hydroxyprolin?
Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Hallo,
weiß jemand ob HO-Prolin das gleiche wie Hydroxyprolin ist?
 
A

Anzeige

Re: Aminosäuren gefährlich ? (Artikel inside)
Hallo selamar,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben