Amenorrhoe (ok. mal wieder...)

Herby

New member
Hi an alle Fachleute für die Gyn. Ich such mich im Archiv noch blöd, deshalb frag ich jetzt mal wieder.

Habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Spirale und immer regelmäßig meine Monatsblutung gehabt. Jetzt bin ich seit fast 14 Tagen überfällig (hab eben einen Schwangerschaftstest gemacht, der zum Glück negativ ist).

Ich treibe regelmäßig Sport (4 x Woche 45 Minuten Joggen, die Tage dazwischen moderates Muskeltraining mit relativ leichten Gewichten, einmal die Woche einen Ausruhtag mit Sauna, also ein wirklich nicht zu strenges Programm).

Was kanns denn jetzt sein? Psychostress? Nicht mehr als sonst auch... Also ich bin ziemlich ratlos und fühle mich nicht wirklich wohl dabei, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder wo ich mich im Archiv schlau machen kann. Wäre echt dankbar.

Ach so, ja, Menopause kanns mit 36 Jahren ja auch noch nicht sein. Und ein Kind hab ich auch schon.

A

Anzeige

Re: Amenorrhoe (ok. mal wieder...)
hallo herby!

der gang zum gynäkologen wird dir nicht erspart bleiben.
ferndiagnosen sind nicht möglich.

auslöser können sowohl psychischer als auch organischer natur sein.(stress, psych. belastungen, cysten...usw)
ob es ev. doch ein frühzeitiger wechselbeginn ist, kann dein arzt mittels hormonstatus feststellen.
eine tempoanomalie kann aber auch so immer wieder vorkommen.
kleine frage am rande: wie schauts mit deinen essgewohnheiten aus?
nicht bös sein, aber die frage drängt sich mir auf grund deines profiles auf

seas, uschi

Hi Uschi!
Danke für die Antwort.
Also meine Essgewohnheiten sind schon o.k. Ich versuche mich zwar fettarm aber doch ausgewogen zu ernähren. Bin halt ein Fan von drei geregelten Mahlzeiten am Tag und ein richtig guter Frühstücker! Mittags gibt's nicht allzu viel da ich berufstätig bin und am frühen Nachmittag Sport mache (mag ich nicht so gerne mit vollem Magen!) aber abends wird dann schon gekocht. Da ich keine Riese bin (154 cm) muss ich schon ein wenig drauf achten, weil ich leicht ansetze, aber mit knapp 50 kg bin ich sicherlich nicht zu dünn! Vor allem fühle ich mich ansonsten wirklich pumperlgesund, deshalb bin ich ja auch etwas irritiert, weil bislang immer alles in Ordnung war.

Dies also nur zu deiner Information!

Ciao,
Herby

Ergänzung zu Uschis Antwort

liebe "herby",
deine ernährung scheint ok zu sein (sofern sie ausgewogen ist, siehe artikel "gesunde ernährung!"). frau kann auch schon mit mitte 30 in den wechsel kommen (vorzeitige menopause), wenn eine ovarialinsuffizienz besteht. aber nur weil jetzt einmal deine blutung ausgeblieben ist, brauchst du dir noch keine sorgen zu machen (wie uschi schon schrieb). das ist erst bei einer oligomenorrhoe oder gar amenorrhoe angezeigt - aber auch in diesem fall ist keine panik angesagt, sondern eine HRT.
mehr dazu siehe meine einträge im archiv (stichworte amenorrhoe, oligomenorrhoe, HRT)

lg, kurt

Zurück
Oben