Amateur Kampfsport

Alex155

New member
Hallo, ich bin 16 Jahre alt, 178cm groß und wiege 75 kg.
Ich habe mir überlegt, etwas "Kampfsport" (wenn man das in meinem Fall so nennen kann) zu betreiben. Doch ich möchte eher ein wenig zuhause am Sandsack trainieren anstelle eine Schule zu besuchen (da ich sehr wenig Zeit habe, und mir mein Training selber einteilen möchte). Kann ich meine Schlagkraft trainieren/erhöhen, indem ich regelmäßig am Sandsack übe? natürlich verbinde ich das auch mit krafttraining, sprich liegestütze, situps, curls und so weiter...
könntet ihr mir eventuell ein paar tipps geben?
Wäre sehr dankbar!
Gruß Alex

A

Anzeige

Re: Amateur Kampfsport
Wenn du Kampfsport betreiben willst, dann wirst du mit gegen den Sandsack schlagen keine Erfolge verzeichnen. Oder wirst du ein guter Fußballer wenn du die ganze zeit gegen die Wand schießt ?

Kann ich meine Schlagkraft trainieren/erhöhen, indem ich regelmäßig am Sandsack übe?

Sicherlich ist das möglich...

Sich Kampfsport selber beizubringen und dies ohne jegliche Basis, halte ich in deinem Fall für unmöglich. Da kommt garantiert nichts vernünftiges bei rum, wenn du nur ein bisschen gegen den Sack kloppst.
Geh in einen Verein, oder informiere dich zumindest mal in entsprechenden Büchern.
Einfach drauf los kloppen ist sinnlos

Also bleibt mir nix übrig als in eine Schule zu gehen?

Das wäre das beste, denn Kampfsport ist sehr komplex (ich betreibe selber seit Jahren verschiedene Kampfsportarten).
Die Ausführung kann man sich nicht mal eben so beibringen, eher ist es wahrscheinlich, dass man sich eine falsche Technik angewöhnt und das ist dann immer noch ein Problem, wenn man dann später zu richtigem Unterricht geht und beim Training plötzlich alles anders machen soll.

aha, na dann werde ich mich mal umschauen, ob ich eine schule in meiner nähe finde.
Danke für eure Antworten!

ich komme aus der Umgebung Mistelbach (niederösterreich), hab da mal an kicboxen oder sowas gedacht, später würde ich auch mal gerne bodenkampf oder sowas trainieren. Bin ein kleiner UFC fan^^ und hab mir gedacht, irgendsowas möchte ich auch mal machen...

vor allem lernt man kämpfen nur durch kämpfen!!!du musst dir auch überlegen,ob du nur Kampfsport machen möchtest oder ob du richtigen Kampf lernen möchtest mit dem du dich auch auf der Strasse verteidigen kannst im Notfall - ist nämlich schon ein Unterschied.

du musst dir auch überlegen,ob du nur Kampfsport machen möchtest oder ob du richtigen Kampf lernen möchtest mit dem du dich auch auf der Strasse verteidigen kannst im Notfall - ist nämlich schon ein Unterschied.

In der Tat, das ist ein Unterschied!
Meiner Meinung nach ist es am besten so viel wie möglich aus allen Bereichen zu erlernen, das
hab ich selber auch so gemacht.

Mal ein kurzes Beispiel:
Du bist Boxer und wirst mit einem Messer angegriffen.
Dann hast du entweder Glück und verpasst dem Angreifer noch schnell eine (Boxtechnik), oder aber du kennst die richtige Abwehrmaßnahme, sodass du auch wirklich nicht vom Messer erwischt wirst.

Zudem haben viele Kampfsportarten, das Ziel den Gegner "unschädlich" zu machen, und dabei gehen sie unterschiedlich weit. Bei bestimmten Kampfsportarten kann das dann mit schwersten Verletzungen enden ( dann bist du hinterher der Idiot, obwohl der andere "angefangen" hat) andere Kampfsportarten, insbesondere Selbstverteidigungstechniken, haben das Ziel den Gegner "unschädlich" zu machen ohne ihn ernsthaft bzw. gar nicht zu verletzen.

Nuja wie scho die vorposter geschrieben haben... du musst dir überlegen was genau du machen möchtest.

Willst du nur Selbstverteidigung machen... dann ist Krav maga bestimmt das richtige.

Od. Willst du irgendwelche Ringkämpfe austragen Stichwort "Vollkontakt".. dann musst du eben sowas wie kickboxen, boxen, modernes thai boxen ö.ä. machen

Od. willst du eine kampfkunst lernen, wo du selber dein härtester gegner bist, wo körper u. geist trainiert wird. da wäre dann z.b. kung fu, thai chi, traditionelles thai boxen (muay thai boran z.b.) usw....

ich glaub ich werd mal mit krav maga beginnen...
speter einmal vielleicht kickboxen..
danke für eure zahlreichen Antworten!

also krav maga ist sehr, sehr effektiv und auch genauso brutal! ;-)
ich hab mal ein paar trainingeinheiten vor einigen jahren mitgemacht. das training mach spass, weils einfach praxisnah ist und du lernst dich wirklich gegen waffen auch zu verteidigen. ist jetzt aber nicht wirklich "kampfsport" in dem sinne, wie du es vermutlich meinst.
eine sehr, sehr gute kampfkunst ist auch noch aikido, wing chun oder escrima...das sind aber kampfKÜNSTE und kein kampfsport.

wenn du kampfsport machen willst, dann check mal kickboxen, muay thai, taekwondo, kyokushin karate oder klassisches boxen.

hab mal ne frage zu UFC:
wie kann dass sein dass da die gesammte gewichtsklasse z.b.: 170 pounds hat?
Sind das nur ungefähre angaben oder was?

Bin mir nicht sicher, aber nach logischer Überlegung sollte das bedeuten, dass jeder Athlet bis 170 pounds dort kämpfen kann. Oder eben ab 170 pounds, bis zur nächsten Grenze.

ja schon, aber wenn die die kämpfer vergleichen, dann haben die in 99% der fälle das gleiche gewicht, ich glaub die machen
dass, damit der gegner das ned genau weiß. So ähnlich wie Betriebsgeheimniss^^

A

Anzeige

Re: Amateur Kampfsport
Zurück
Oben