am verzweifeln..

Büni195

New member
Hallo,
ich trainiere jetzt schon seit Dezember 2011 und seid dem hat sich alles was ich trainiert hab nur etwas verbessert außer der Bauch mit dem bin ich eigentlich ganz zufrieden..
ich bin 16 Jahre alt etwas über 1,80m Groß und wiege 68kg, deutlich untergewichtig..
ich bin Logischerweisse ein Hardgainer hab noch keine Supplemente zu mir genommen außer etwas Eiweiß Pulver und hab mir vor paar Wochen ein Weight Gainer gekauft.. nehme es aber noch nicht
mein Trainingsplan war so:
4-6 mal die Woche
1.Tag
Schulter(4 Übungen,jeweils 3 Sätze pro Übung)
Nacken(3 Übungen, immer 3 Sätze pro Übung)
Bauch(immer unterschiedlich)
2.Tag
Rücken(4 Übungen,bei Klimmzügen und Kreuzheben immer 4 Sätze sonst immer 3 Sätze)
Bizeps(2-4 Übungen,immer 3 Sätze und einen Reduktionssatz am Schluss)
3.Tag
Brust(4 Übungen, Bankdrücken 4 Sätze sonst immer 3)
Trizeps(4 Übungen, einmal 4 Sätze sonst auch immer 3 und am Schluss 3 Reduktionssätze)
am vierten tag geht es wieder von vorne los
hab auch die Übungen auch mal abgewechselt..
ich hatte immer ordentlichen Muskelkater über den ich auch froh war

nur hab ich mir viel mehr an Muskelmasse in der zeit erhofft.. das ist schon jetzt schon deprimierend, ich hab in letzter zeit auch keine lust mehr zu trainieren..
was mach ich falsch ?? meine freunde meinen immer härter Trainieren.. und mehr essen, nur ist für essen für Leute wie mich etwas sehr schwer, ich weiß echt nicht weiter..

und so eine kleine frage nebenbei.. welcher Muskel wird beim Sprint am meissten belastet, den man auch Trainieren kann ? ich spiele nämlich Fußball seitdem ich denken kann und ich würde meine Sprints verbessern auch wenn es nur ein bisschen ist, ich bin zwar schnell aber ich weiß dass es noch schneller geht.

A

Anzeige

Re: am verzweifeln..
Viel zu viel Sätze, der Trainingsplan ist sehr schlecht um es mal harmlos auszudrücken. Weightgainer sind rausgeschmissenes Geld. Einlesen im Ernährungsforum. Wenn es am 4. Tag von vorne los geht hast du nur 1 mal in der Woche Pause?

Such dir lieber einen Beispielplan aus. Findest du hier im Forum.

..wo sind die Beine ???

Kurz und knapp "...oft ist weniger Mehr !!",sorry aber dein Plan ist absoluter Schrott !!! DU schenkst den kleinen Muskelgruppen viel zu viel Aufmerksamkeit, ferner würde ich die Tage wie folgt tauschen:

TAG 1
3 Übungen Rücken
1 Übung Bizeps

1 Tag PAUSE

TAG 2
3 Bein Übungen und "nur" 1 Schulter oder Nackenübungen

1 Tag PAUSE

TAG 3
Brust 3 Übungen
1 Übung Trizeps

Voraussetzung für den Erfolg: die Übungen sollten schon ziemlich guten Widerstand leisten, ich würde nicht über 8-10WH gehen, bin eher ein Freund von weniger WH dafür schwerer !!!

Alternativ würde ich über einen GK Plan nachdenken, für Masse absolut spitze !!! (aber auch hier, weniger ist Mehr !!! Der Satz ist wichtig und sollte Dir in Fleisch und Blut übergehen )

Achso, Fussball ist kein Beintraining !!!

nach der arbeit ist mir halt langweilig..
schau ich mir mal an

ist Beintraining so wichtig ?

findest du nicht dass das etwas zu wenig ist ?
wenn ich für bizeps 2 Übungen mach spür ich am nächsten tag nichts..

ich weiß dass fußball kein Beintraining ist

Nein, Beintraining ist total unwichtig wenn man die grösse der Muskelgruppe betrachtet, da hast du schon recht das du den Schulter soviel Aufmerksamkeit schenkst !! (gibts hier ein Ironie-smilie ?) :eek:

Kollege, das ist die grösste Muskelgruppe, d.h. wenn Du die auslässt verschenkst du Potential !!!!!
kleine Muskelgruppe = kleine Ausschüttung Wachstumshormone = grosse Muskelgruppe = grosse Ausschüttung !!!

Muskelkater ist kein Indiz für Wachstum !!!

Ich glaube Du solltest dir mal einige Stickys durch lesen um ein Grundwissen zu erlangen .....:roll:

ok ok ok beruhig dich mal
ich werde meinen Trainingsplan mal komplett umstellen

was ist denn dann ein Indiz für Wachstum ?

"wenn mir in der arbeit langweilig ist"... was soll das heißen? kommt für mich so rüber, so quasi: "hab gerade nichts besseres zu tun und deshalb stelle ich einfach mal meine frage über meinen TP hier, den ich trotzdem nicht ändern werde, weil ich sonst am nächsten tag nichts spüre"

wenn dir essen, etc so schwer fällt, solltest dir vielleicht einen sport überlegen, wo die Ernährung nicht das A und O ist.

übrigens: wenn du nicht mehr weiterkommst und demotiviert bist, könnte das auf Übertraining hindeuten - wäre bei deinem Training/ Regeneration Verhältnis nicht auszuschließen - in dem fall tut man nicht härter und mehr trainieren, sondern schnellst möglich Trainingspensum reduzieren und eine Pause einplanen.

hier mein Planvorschlag für dich:

Kniebeugen
Kreuzheben (kann auch nach weiter hinten verschoben werden)
Bankdrücken
Military
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt

da ich aber glaube, dass du diesen Plan niemals trainieren wirst, da das ja "viel zu wenig" ist, spar ich mir weitere erklärungen. den rest findest, wenn du deine langeweile überwinden kannst, in den entsprechenden unterforen im forum.

Topic hat alles wichtige gesagt.

Du bist kein Hardgainer, du isst nur zu wenig. Kumpel von mir meinte auch er wäre Hardgainer bis ich ihm hier mal das Ernährungsforum gezeigt habe und er mit Shakes und so angefangen hat. Seit Januar hat er 8 Kilo zugenommen. Richtig Essen ist Pflicht. Ich weiß, dass ist oft schwerer als richtig trainieren, aber das gehört leider dazu.

gruß

nur weil du weniger wiegst kannst du nicht automatisch daraus schließen, dass du hardgainer bist.
Wahrschienlich isst du einfach zu wenig. Wieviel kcal nimmst du am tag ca. zu dir?

mMn gehören beinübungen a la KB auch zu den besten oberkörperübungen! fußballspielen ist also kein ersatz dafür. desweiteren ist muskelkater nicht unbedingt immer ein positives zeichen, da das heißt, dass der muskel zu sehr verletzt wurde und längere regeneration benötigt.
kurz und primitiv erklärt: der muskel wächst nicht beim training, sondern bei der regeneration danach. durch das training wird er durch "mikrorisse" verletzt die später zuheilen und der muskel wird größer. wenn du aber weiterhin immer und immerwieder den selben muskel reizt hat er keine zeit zum wachsen. fazit: du spürst ihn eventuell mehr und der muskelkater ist groß, aber er wird nicht sonderlich wachsen!
mein tipp: mach jetzt mal eine woche trainingspause um deinen körper komplett zu regenerieren und danach fang mit einem GKP (siehe premutos) an.
merke dir: weniger ist mehr!

ich werde meinen plan ändern.
an Übertraining hab ich noch nie gedacht..,
ich hab im Dezember noch 60kg gewogen, jetzt sinds knapp 10kg mehr, ich dachte immer das wäre zu wenig:/?!

ohje keine ahnung wie viele Kcal ich zu mir nehme, meissten ist es so:
Frühs vor der Arbeit vielleicht ein stück brot
dann in der Frühstückspause 3-4 belegte Brötchen
Nach der Arbeit ein Döner :D, oder was es halt so zuhause gibt
und nach dem Training dann noch was was richtig satt macht.

ja das wusste ich halt nich dass beintraining so wichtig ist.
alles klar ich schaus mir mal an

dringend noch mal im ernährungsbereich einlesen... errechne deinen kcal bedarf.

trainier anständig: auch Beine

schau auf deine Regeneration

TE 1: Brust, Arme

4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
2x Fliegerflachbank
4x Langhantelcurls
4x SZ French Press
3x Unterarmcurls

TE 2: Beine

4x Kniebeugen
3x Ausfallschritte
2x Beinstrecken
4x Good Mornings
3x Beincurls, liegend
4x Wadenheben

TE 3: Rücken, Schultern

5x Kreuzheben, normal
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
4x Schulterdrücken
3x Rudern, aufrecht
2x Seitheben, vorgebeugt

ich habe mir jetzt diesen Trainingsplan ausgesucht, hab jetzt auch eine Woche pause gemacht und werde am Sonntag mal mit dem anfangen.
Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben beim Beintraining, ich hab es ja noch nie gemacht.. normal mach ich bei jeder Übung immer nur 6-10 wdh.
bei Beinen muss man doch etwas mehr Wdh. machen oder ?

Das wird sich nicht weit bringen . Habe genauso gedacht wie du. Mit einem gl. Plan oder 2 er mit Gründubungen war am meisten drin

da musst du selbst drauf schauen, auf was deine beine besser reagieren. viele sagen zwar, dass man beine etwas höher mit den WH gehen soll (mind. 10), ich finde aber, dass man beine auch im niedrigen WH bereich gut trainieren kann. aber fürn anfang nimm dir lieber nicht weniger wie 10 wh vor, damit das gewicht nicht zu schwer wird, denn beine sind einfach am anstrengendsten zum trainieren.

Hättest du es dir richtig durchgelesen, es war die rede von einem zweiter oder Ganzkörperplan.

Ich verspreche dir mit einem GKP wirst du bessere Erfolge haben als mit einem 3er :)
Ich spreche hire aus Erfahrung

Zurück
Oben