Altes Märchen über liegestütze

VAN1

New member
Hallo,
also das thema hat mir damals mein alter turnlehrer in der Volksschule in de Kopfgesetzt und gestern ists mir wieder eingefallen

Er meinte wen man anfängt Liegestütze zu machen
und zb. 10 schafft
dan schafft man nächsten tag 11 dan 12 usw...soll anscheinend ziehmlich endlos sein
(aber immer nur eine wiederholung)

ich hab das selber noch nicht versucht
aber ich wollte fragen ob das jemand von euch schon mal gehört hat
und ob das Muskelaufbau - technisch sinn ergibt!
mfg

A

Anzeige

Re: Altes Märchen über liegestütze
prinzipiell werden es mehr wenn man stärker wird d.h. man schafft mehr wiederholungen oder man verwendet zusätzliches gewicht

ja das hab ich mir schon gedacht
aber ist das so extrem das man dan wirklich nach 100 tagen 100 schafft?
mit nur einer wiederholung?

Das ist eine Variante dieses griechischen Mythos, wo einer ein neugeborenes Kalb ums Haus trägt und das jeden Tag bis es ein ausgewachsener Stier ist usw...
Wär auch interessant ob das funktioniert hat!? Bei den heutigen Turbokühen geht das sicher nimma ;-)

Ich halte es alleine schon deswegen für nicht sinnvoll, weil der Körper (wie allgemein bekannt) in der Erholungsphase aufbaut, nicht wärend des Trainings.

Wenn ich also jeden Tag Liegestütz mache, hat der Körper kaum Zeit sich zu erholen und aufzubauen.

Daher empfiehlt es sich (je nach Art, Dauer und Intensität der Belastung) 1 bis 3 Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten für die gleichen Muskelgruppen einzuhalten. Dafür sollten die Muskeln aber an den Trainingstagen ordentlich beansprucht werden.

außerdem: nach 10liegestütz ist ein muskel doch nicht mal gescheid gereizt... ???
das wär wenn ich 10wdh für bizeps, 10wdh für beine,.... mach... und immer nur einen satz...

A

Anzeige

Re: Altes Märchen über liegestütze
Zurück
Oben