Alternativübung zu vorgebeugtes Seitenheben

A

Anzeige

Re: Alternativübung zu vorgebeugtes Seitenheben
ginge auch, aber du brauchst doch keinen kabelzug für vorgeb. seitheben - wie wärs mit kh's?

@namor: er hat den threat eröffnet, weil er keinen kabelzug hat ;)
außerdem ziehe ich freie bewegungen immer den maschinenübungen vor...

Original geschrieben von r2d2
Hab aber leider keinen Kabelzug, aber Rudern aufrecht ginge doch, oder?

mfg r2d2

???????????????????????????????????????????????????????????

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Übungen. Die sind ja nicht mal ansatzweise gleich.
Vorgebeugt und Aufrecht sollen ein und denselben Muskel beanspruchen? Wär mir neu.

außerdem ziehe ich freie bewegungen immer den maschinenübungen vor...

Ich ziehe Maschinenübungen vor, da ich da den Bewegungsablauf besser unter Kontrolle habe und nich so stark abfälschen kann.

Jeder, wie er glaubt;)

wie wäre es mit reverse-bankdrücken (also sowas wie bankziehen :D)? des weiteren noch vorgebeugtes lh-rudern oder besser vorgeb. kh-rudern. ich bevorzuge die ausführung mit beiden armen gleichzeitig bei den kh, weil ich mir sonst meine wirbelsäule zu einseitig belaste, wie ich finde. ansonsten hat elk wohl die beste ersatzübung für vorgebeugtes seitheben mit der maschine, nämlich mit khs, vorgeschlagen.

@Incobus
Am Bankziehen is mehr dran als du glaubst. Hab anfangs mal in einem Kanu Verein trainiert. Die machen genau diese Übung als Äquivalent zum Bankdrücken.

Übrigens nochmal zum Thema, Maschinen vs. freie Gewichte.
Ein Kabelzug ist für mich nicht wirklich eine Maschine. Zudem gibt es Übungen wie beispielsweise Scott-Curls oder Fliegende, die am Kabelzug weitaus effektiver sind, da das Gewicht sich hier nicht in einem "toten Punkt" befinden kann, indem der Muskel nicht mehr belastetet wird.

In Liebe
Norbi :)

oh, die nnen das echt bankziehen? naja, wie schon im letzten posting gesagt, kenne ich es nur unter der bezeicnung reverse-bankdrücken (was ich eigentlich für schwchsinn halte eine übung aus zwei begriffen, die jeweils einer anderen sprache entstammen, zu bezeichen). ich sag ja auch nich, dass die übung schlecht ist, auch wenn ich sie noch nie gemacht habe. daher kann ich sie halt nicht als negativ empfinden.

achja, norbert, soweit ich weiß, gibt es ja nicht einfach nur den unterschied maschinen <-> freie gewichte. ich bin zumindest damit angefangen, dass es schon immer freie gewichte -> kabel -> maschinen gab. denn wie du ja auch selbst sagst, ist noch ein unterschied zwischen kabeln und maschinen, wobei letztere weniger bringen als erstere. (meine meinung)

@Incobus
Agree. Sehe das mit der Einteilung genau so. Hab bloß die Unterteilung M/fG aufgegriffen, da halt der der Kabelzug weiter oben mit zu den Maschinen gezählt wurde.

Meiner Meinung nach ist Bankziehen gar nicht so übel. Es ist halt quasi LH-Rudern im Liegen. Dadurch wird der untere Rücken von seiner Haltearbeit entlastet. Die Kanuten machen damit sehr gute Fortschritte, wobei sie allerdings im Kraft/Ausdauer-Breich trainieren. Ist halt eher eine sportartspezifische Übung.

In Liebe
Norbi :)

ich war mal Kanute und es stimmt, dass sie Bankziehen machen. Nur glaube ich diese Übung geht mehr auf den Rücken/Lat als auf die Schultern...

hehe...kenne die übung von früher als "anreißen" - und sie geht natürlich primär auf den rücken, allerdings wirkt, wie bei fast allen zugübungen, die hintere schulter maßgeblich mit.

man kann das ganze aber auch wie 'seitenheben' machen nur liegt man halt auf der bank [nein nicht umgekehrt-bankdr.]
ein großer vorteil ist, dass der oberkörper fixiert ist, und man weniger zum abfälschen neigt.

Alternativübung?
Versuch's mal damit, wenn Du ein Bank hast:
Leg' Dich auf den bäuchlings auf die Bank, so das der Kopf frei hängt, dann nimmste 2 Kurzhanteln so, dass die Handflächen nach außen zeigen (Daumen zu den Füßen), Die Arme 90 ° gebeugt und die Ellbogen auf der Höhe der Schultern (wichtig).
Dann zieh die Kurzhanteln so hoch wie Du kannst (ellbogen immer auf Schulterhöhe).
Mache nur kurze Endkontraktionen, wähle ein Gewicht, mit dem Du die Übung ca.30-50 sec. korrekt ausführen kannst.
Geht auch tierisch auf den quer verlaufenden Muskelanteil des Trapez's. Wundere Dich nicht, mit wie wenig Gewicht Du dies bewerkstelligen kannst - auf die Qualität der Kontraktionen kommt es an!

-- Kombiniere klug, Machinen und freie Gewichte, dann explodieren Deine Muskeln:D --

Gruß
Frank

auch ne möglichkeit. ich möchte aber auch noch einmal betonen, dass das gewicht nicht so wichtig ist! ich habe mit 12,5 kg pro arm seitheben gemacht und 7,5 kg z.b. war absolutes maximum für vorgebeugtes seitheben! is echt ekelig so geringe hanteln zu benutzen, aber da muss man durch. denn wenn man ein größeres gewicht benutzt, als man kann, gibt es sogar weniger kontraktion! das kommt daher, dass man gerade hierbei so viel abfälscht und somit schwingt, dass man durch die schwingung fast das ganze gewicht hoch bringt. viel erfolg

A

Anzeige

Re: Alternativübung zu vorgebeugtes Seitenheben
Zurück
Oben