Turbinator
New member
Hallo, heute ist meinem kranken Hirn untenstehende alternative Trainingsmethode entsprungen, und jetzt möchte ich gerne wissen, ob meine Idee wirklich neu ist und was die "Profis" mit langjähriger Trainingserfahrung davon halten.
Grundgerüst ist ein normaler Vierersplit, wie er auch von mir praktiziert wird:
Dienstag: Arme | Donnerstag: Rücken | Freitag: Brust | Sonntag: Schultern/Beine |
Da ich relativ hart Trainiere und leicht ins Übertraining gerate, folgende Idee von mir: Warum nicht in jeder woche einen Körperteil weglassen, so dass im Endeffekt jeder Körperteil nach dreimaligem Training eine Woche Pause hat:
1. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
2. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
3. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
4. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
5. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
6. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
7. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
8. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
usw
- Die fett/kursiv geschriebenen Körperteile fallen in der jeweiligen Woche weg.
- Der Plan ist auf schwere Grundübungen ausgelegt, so daß der Körperteil, der Pause hat, trotzdem immer mit beansprucht wird, aber eben nicht direkt trainiert
- Gerade bei schweren Grundübungen ist die Gefahr des Übertrainings besonders hoch, da kämen die Pausen zugute.
So, jetzt bin ich gespannt aufs Feedback!!!
Grüße,
Turbinator
Grundgerüst ist ein normaler Vierersplit, wie er auch von mir praktiziert wird:
Dienstag: Arme | Donnerstag: Rücken | Freitag: Brust | Sonntag: Schultern/Beine |
Da ich relativ hart Trainiere und leicht ins Übertraining gerate, folgende Idee von mir: Warum nicht in jeder woche einen Körperteil weglassen, so dass im Endeffekt jeder Körperteil nach dreimaligem Training eine Woche Pause hat:
1. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
2. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
3. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
4. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
5. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
6. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
7. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
8. Woche | Arme | Rücken | Brust | Sch/Bein |
usw
- Die fett/kursiv geschriebenen Körperteile fallen in der jeweiligen Woche weg.
- Der Plan ist auf schwere Grundübungen ausgelegt, so daß der Körperteil, der Pause hat, trotzdem immer mit beansprucht wird, aber eben nicht direkt trainiert
- Gerade bei schweren Grundübungen ist die Gefahr des Übertrainings besonders hoch, da kämen die Pausen zugute.
So, jetzt bin ich gespannt aufs Feedback!!!
Grüße,
Turbinator